Wüstenrose - Adenium II

Blüten: 20

Bubble

Scally..

Das ist der 5 l Topf...

Ich hoffe ich habe mit dem Topf nix falsches gemacht
Herkunft: Hamburg

Scally

Das passt schon, wenn ich mir deine Wüsti ansehe. Den habe ich auch, den 5 l-Topf und ich denke, deine Wüsti ist in etwa so groß, wie meine Große. Bitte im Winter lieber mehrfach den Caudex fühlen, ob er noch fest genug ist, bevor man sich entschließt, zu gießen. Aber, das weißt du ja selbst. Da hat sie in den nächsten 2 Jahren auch erst mal genügend Platz, sofern sie nicht turbomäßig abgeht.

LG Scally
Blüten: 20

Bubble

Ja danke Scally,

Danke für eure Hilfe
Herkunft: Hamburg

Scally

Zitat geschrieben von magenta
Zitat geschrieben von Scally
...wo bleiben denn da die Spinnmilben? Wo verkriechen die sich, und wovon ernähren sie sich, wenn die Blätter alle ab sind? Man sollte ja die Wüsti, denke ich mal, auch trotzdem weiterbehandeln, auch wenn die Blätter alle ab sind - oder?

Mit Vorliebe sitzen sie im Winter an den Spitzen, da finden sie im blattlosen Zustand wohl immer noch was zu knabbern – also auch da ab und zu mal kontrollieren und bei Befall behandeln. Zwischen den Ästen habe ich bisher zum Glück noch keine entdeckt.

Danke, magenta für diese hilfreiche Info. Das hätte ich jetzt gar nicht vermutet. Man lernt ja nie aus.

LG Scally
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hier mal ein bild meines winterquartiers:
IMG_2670.JPG
IMG_2670.JPG (1.14 MB)
IMG_2670.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@pokkadis: Hübsches Grüppchen hast du da!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo ,

mir macht mein kleiner Sämling Sorgen! Nach dem Keimen ist er bis jetzt so ca. 4 cm groß,aber ich hab das Gefühl,das er nicht mehr weiter wächst!
Ich habe ihn,nach wie vor, in Perlite,auf der Heizung stehen! Also schön warm an den Füßen und auch Zusatsbeleuchtung ! Deckel hab ich auch noch drauf! Kann es sein,dass jetzt erst mal (Keimblätter hat er ja schon) "normale" Blätter wachsen ? Oder vllt liegt es daran,dass ich ihn jetzt umtopfen muss....?

magenta

Hallo Anne,
im Winter bleiben die kleinen Pflanzen vom Wachstum her oft stehen. Pikieren oder umtopfen würde ich die aber erst, nachdem sie das dritte „richtige“ Blattpaar gebildet haben und düngen würde ich sie auch nicht vorher. Wenn sich das erste Blattpaar nach den Keimblätter gebildet hat, dann würde ich auch den Deckel runter nehmen.
Eine Frage noch: Wie ist denn der Abstand Deiner Zusatzbeleuchtung zu den Sämlingen? Ich habe bei den Leuchtstoffröhren einen Abstand von 5-10 cm – denn je größer der Abstand ist, um so mehr lässt die benötigte Lichtausbeute nach.

edit: Ich hab gerade nochmals gelesen, dass Du Deine Sämlinge in „reinem“ Perlite stehen hast, in diesem Fall würde ich schon umpflanzen – notfalls in normale Kakteenerde.
Die Aussaaten in „reines“ Perlite ist nicht so ganz meine Sache, denn es hat den Nachteil, dass man die Sämlinge recht früh da rausnehmen sollte, denn das Perlite enthält ja keinerlei Nährstoffe. In einem Substrat mit Kakteenerde + mineralischen Anteilen + Perlite, können sie so lange stehen bleiben, bis sie sich gegenseitig behindern.

annewenk

Gitte,für Deine Tipps und Infos !

Hab Dir mal ein Foto von der Wüsti und der Zusatsbel. rangehängt! Die Lampe hat so ca. 15-20 cm Abstand zum Pflänzchen ,ist aber wirklich sehr hell!
Bisher habe ich mir mein Substrat immer selbst angemischt,auch für meine Epis ! Habe dafür torffreie Erde,Orchisubstrat von Seramis,Perlite,Sand und extra Seramis gemischt! Aber dann muss ich mir wohl Kakteenerde kaufen müssen

Ach,Pon habe ich auch noch,aber das ist ja vorgedüngt....
Photo4.jpg
Photo4.jpg (26.15 KB)
Photo4.jpg
Photo3.jpg
Photo3.jpg (38.02 KB)
Photo3.jpg

magenta

Hallo Anne,
der Kleine sieht doch schon recht fit aus und die ersten richtigen Blättchen schiebt er ja auch schon !
Nein, da musst Du nicht extra Kakteenerde kaufen, sondern nimm Dein übliches Substrat, denn die Zusammensetzung hört sich gut an – ich nehme halt Kakteenerde, da ich die sowieso immer im Haus habe. Oder Du mischt evtl. unter Deine torffreie Erde + Orchideensubstrat etwas vom L-Pon + Perlite mit unter, da wird der beigemischte Dünger von dem L-Pon nicht so sehr zu Buche schlagen, das bisschen Düngung wird der Kleine schon vertragen.
Falls Deine Zusatzbeleuchtung nicht zu heiß wird, kannst Du sie noch näher an die Pflanze bringen.

annewenk

Ok,nochmals Danke,Gitte ! Werd ich dann mal morgen gaaanz vorsichtig ins neue Substrat setzten 1

Lorraine

Meiner Mannschaft geht es weiter prima, sie stehen alle ganz knackig und stramm da.
Aber es würde mich schon mal interessieren, warum manche Pflanzen (gleiches Alter, gleicher Standort und gleiche Pflege) in den Winterschlaf gehen, während andere voll belaubt bleiben.

Ich lasse mich mal überraschen, ob und wie sich das nächstes Jahr auf Wachstum und Blütenbildung auswirkt.

Wie geht es Euren Wüstenrosen?

magenta

Lorraine,
bei mir sieht es genau so aus, einige sind nackig, andere dagegen noch voll belaubt – aber allen geht es gut!
Das grasseste Beispiel sieht man auf dem Foto unten: Beide Pflanzen sind aus der Märzaussaat 2011, haben den gleichen Standort, die gleiche Pflege und bis auf die Farbe sogar den gleichen Topf. Ob der einen Pflanze wohl die Farbe nicht gefällt ?

@all,
Lechuza hat in seinem Online-Shop einen Ausverkauf (solange Vorrat reicht), wo es einen Rabatt von bis zu 30% gibt!
Siehe hier!
Adenium-Vergleich.jpg
Adenium-Vergleich.jpg (153.83 KB)
Adenium-Vergleich.jpg

calgy

Meine Wüstenrosen, alle diesen Frühsommer gesät stehen seit Ende Oktober im Winterquartier, im Esszimmer vor dem Südfenster, dort wird geheizt aber nicht sehr.

Bislang habe ich alle mit dem Gießen gleich behandelt, aber seit Ende November merke ich schon deutliche Unterschiede, einige sind noch voll belaubt, einige haben bis auf 2 Blätter alles abgeworfen. Dementsprächend sind auch die Stämmchen unterschiedlich schnell weich, jetzt führe ich Buch wer wann etwas bekommen hat, einige musste ich noch nicht gießen, einige schon 3x.

Lorraine

magenta, die Pflanzen sehen super aus für ihr Alter. Da merkt man doch, was Lechuza ausmacht.

calgy, ich gieße auch hin und wieder. Von den großen Pflanzen möchte ich keine verlieren.
Allerdings habe ich mal wieder ein Problem mit Trauermücken. Ein paar Sämlinge vom Herbst sind denen schon zum Opfer gefallen (obwohl ich Gelbtafeln aufgehängt habe).