Wüstenrose - Adenium II

magenta

@Ritterstern
Lidi, nein bei der Bestäubung habe ich nicht „Bienchen“ gespielt, das war jemand anderes .
Den ganzen Werdegang findest Du hier in meinem Blog.

@Bubble,
jetzt hast Du es in Angriff genommen und Deine große Adenium umgetopft – gut sieht sie aus, in ihrem neuen Lechuza-Zuhause ! Aber wenn Du die Pflanze vor dem umtopfen nicht mehr gegossen hättest, dann wäre das alte Substrat leichter von den Wurzeln zu schütteln gewesen. Pass auf dass Du die Pflanze jetzt nicht zu nass hältst, denn die Feuchtigkeit die noch im Wurzelballen ist, reicht ihr für die nächsten Tage. Also vorerst noch kein Wasser im Speicher stehen lassen!
Blüten: 20

Bubble

@magenta...

Findest du?
Ich muss mich aber noch durch kämpfen wie ich das mit dem Gießen mache (Weil da is ja ein Gießstäbchen drin)...

Naja bin auch froh das die "einigermaßen" gut aussieht...

Weil meine Kleene macht mir mehr Sorgen...

magenta

@Bubble,
lies mal den Beipackzettel durch, da steht genau geschrieben, wieviel Wasser der Tank fasst. Und wenn der Wasserstandsanzeiger ganz unten ist, dann nicht sofort wieder nachfüllen, sondern lass die Pflanze ein paar Tage trocken stehen, die versorgt sich in dieser Zeit aus der Restfeuchtigkeit, die noch im Substrat ist. Wenn Du Wasser auffüllst, dann immer von oben gießen, damit auch der Dünger im Substrat gelöst wird, der Wasserstandsanzeiger zeigt Dir wenn genug Wasser im Tank ist – aber immer ein bisschen warten, bis das Wasser durch das Substrat gesickert ist – also lieber schlückchenweise nachfüllen .

Bubble

Ja das habe ich mir durchgelesen...

Aber was mich stutzig macht die erst 2 Wochen soll man ja nicht in das Röhrchen rein gießen sondern von oben...

Und nach denn 2 Wochen ins Röhrchen..

ABER die Wüsti ist doch eig ein flachwurzler oder nicht???

magenta

@ Bubble,
Du musst immer von oben gießen und nicht in das Röhrchen .
Die Adenien sind keine Flachwurzler, das sieht nur so aus, weil sie meistens, wenn sie einen schönen Caudex entwickelt haben, höher gesetzt werden, damit man den auch sieht .

Bubble

Also bei mir in der Beschreibung steht das man ins Röhrchen nach 2 Wochen gießen soll. Deswegen kann man doch diese Klappe auf Seite schieben...

Und da steht auch drin die ersten 2 Wochen von oben (Weil erst die Wurzel sich was ausbreiten soll) und danach in das Röhrchen...

Das steht da drin

Ritterstern

@Gitte: Toll bin schwer begeistert. Du hast wenigstens dran gedacht Draht drum zu wickeln
Als meine Huernia zebrina eine Samenkapsel hatte, die übrigens in Form und Größe die der Adenien ähnelt, musste ich nachdem sie aufgeplatzt ist, mühselig alle Samen einzeln auflesen. Die hatten sich ordentlich bis in die kleinste Rille verteilt Mann.....hab ich geflucht
Herkunft: NRW

kessli

Ich hatte auch einmal Spinnmilben,da hab ich meine Pflanze abgeduscht dann eine
transparente Tüte darüber gestülpt,und am Topf fest zugebunden.
Durch das feucht warme Klima sterben die Milben nach einigen Tagen ab.
Das hat bei mir sehr gut geholfen.

LG kessli

magenta

@Bubble,
ich vermute mal, Du hast ein größeres Gefäß ohne Einsatz sondern nur mit einem Boden ?
Da musst Du mit dem gießen doppelt aufpassen, denn viel Substrat heißt auch viel Feuchtigkeit. Das ist wie bei den herkömmlichen Töpfen – ein großer Topf und ein kleiner Wurzelballen bedeutet, dass das Substrat im unteren Bereich des Topfes nur schwer abtrocknen kann. Es ist also besser die Topfgröße immer der Pflanze bzw. dem Wurzelballen anzupassen und erst dann den nächst größeren Topf nehmen, wenn der Wurzelballen den Topf ausfüllt.

@Lidi,
das mit dem Draht habe ich mal auf einem Foto gesehen, sonst hätte ich das auch nicht gewusst .

Bubble

Hmmm...

Also muss ich sie nochmal neu umtopfen???

magenta

@Bubble,
nein umtopfen brauchst Du die jetzt nicht mehr, aber pass mit den Wassergaben auf, d.h. gerade jetzt im Winter nur bis zur minimal Markierung auffüllen und zwischendurch immer ein paar Tage ohne Wassergaben stehen lassen.

Bubble

Ok dann weiß ich bescheid...

Vielen Lieben Dank

(Also nicht in der Röhrchen Gießen??? Und nur immer bis zur Unteneren Makierung auffüllen )

magenta

Zitat geschrieben von Bubble
Also nicht in der Röhrchen Gießen??? Und nur immer bis zur Unteneren Makierung auffüllen

Genau, das hab ich gemeint !

Bubble

Gut also weiß ich bescheid...

Nicht durchs Röhrchen gießen und nur bis zur Untersten Makierung auffüllen
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Bubble,

du hast dieses Lechuza Classico-Gefäß. Welche Größe, den 21 x 20 (5 l) oder den 28 x 26 (9 l)? Das Gefäß habe ich auch für einen größeren Hobbitbaum. Ich würde da jetzt auch nichts mehr machen. Ich hätte wahrscheinlich vorher nur die restliche alte Erde abgeduscht, da deine Wüsti ja eh schon nass war. Beim Gießen würde ich es auch so handhaben, wie bereits von magenta vorgeschlagen. Und vor dem Röhrchen rechts und links sind zwei Löcher, in die man dann später im Frühjahr oder so, wenn man mag, reingießen kann.

Dann gutes Gedeihen und Wachsen deiner Pfalnze im neuen Appartement.

LG Scally