Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Hagen

sallymaus

Ohhhhhnein, ich glaube ich verliere auch eine Wüsti die ist ganz ganz weich. Ich habe sie nun auch wie Scally, etwa eine Stunde in etwas Wasser gestellt, weil die nicht nur weich, sondern auch ganz schrumpelig war. Aber sie ist nicht fester geworden. Was mache ich denn jetzt einfach wieder einpflanzen, und abwarten ?

@magenta, gratuliere dir zu deiner Samenernte
P2600609.JPG
P2600609.JPG (424.58 KB)
P2600609.JPG
P2600602.JPG
P2600602.JPG (429.2 KB)
P2600602.JPG
P2630270.JPG
P2630270.JPG (224.27 KB)
P2630270.JPG

Lorraine

Wie ist das denn passiert? Hatte die kein Wasser im Tank? Ich glaube, das wird nix mehr!

magenta, da hast Du ja eine tolle Ernte. Ich wünsche Dir viel Freude bei der ersten eigenen Aussaat!

Bei mir ist ein schönes Dickerchen in den Winterschlaf gesunken - übrigens der 5. von den ganz großen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_0836-02122011%20(1%20von%201).jpg|1913[/img]

magenta

@sallymaus,
die Wurzeln sehen eigentlich noch weiß und knackig fest aus, oder täuscht das ? Wenn das der Fall sein sollte, dann würde ich sie „noch“ nicht wegwerfen, sondern einen Rettungsversuch wagen. Stell die Wüsti mal ein paar Tage in temperiertes Wasser und in einen warmen Raum, also nicht ins kühle Winterquartier. Entweder Du hast Glück, dass sie wieder fest wird, ansonsten ist sie wohl von innen her verrottet. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, es wäre jammerschade um die schöne Pflanze!

@all
Danke für eure lieben Glückwünsche zu meinem (zukünftigen) Nachwuchs !

@Lorraine,
das ist ein schöner „Nackedei“ ! Bei meinen größeren Wüstis sind jetzt auch schon einige im Winterschlaf. Den Anfang haben meine zwei A. multiflorum gemacht, aber die müssen ja früher schlafen gehen, denn im Januar/Februar sollen (?) die ja schon wieder aufwachen und (ohne Blätter) blühen.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Oh Ellen! Das ist ja schade!
Ich würde es auch versuchen, wie Magenta es beschrieben hat. Wegwerfen kannst du sie ja immer noch.
Magenta: Wow, die Samenernte ist ja klasse! Glückwunsch!!!

Lorraine: Die sieht ja uhrig aus. Wie groß und wie alt ist die denn etwa?

Lorraine

heinze, die Superba ist 2 Jahre alt. Ich hatte sie im Juli 2009 gesät. Sie ist 22 cm groß.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Na, da haben meine ja noch ganz schön was aufzuholen!
Jetzt hab ich sie seit kurzem in Pon. Mal sehen, ob sie darin Gas geben! Allerdings sind meine von 2010 und ca 8-10cm groß. Aber nicht so schön dick! Ich hab sie im Pon auch tiefer gesetzt.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi sallymaus,

ach Mensch, dass tut mir leid, dass deine kränkelt. Zum ersten Bild war mein Gedanke, na, die Wurzeln sehen doch noch passabel aus. Was mich irritiert ist das zweite Bild und dort die von mir eingekreisten Bereiche. Diese Bereiche erwecken bei mir den Eindruck, dass diese leicht gräulich aussehenden Wurzeln matschig sind. Aber das Bild ist ja vom 21.08.2011, wie ich dann erst hinterher sah. Fühl doch bitte auch einfach an den ganzen Wurzelbereichen, ob alles und alle Wurzeln noch fest sind und nicht weich/schleimig. Die von mir eingekreisten gelbe Bereiche erinnern mich an meine letzte Wüsti, die leider vor einer Woche das Zeitliche gesegnet hat. Da knabbere ich immer noch ein bisschen dran, die vermisse ich sehr am Fenster.

Ich würde es auch erst weiter mit ein wenig Wasser iim Glas probieren, sodass nicht zuviel vom Caudex im Wasserbad steht. Aber die müsste dann aber spätestens morgen schon fester werden, würde ich meinen. Wenn dem nicht so ist, dann würde ich sie Sonntag oder so aufschneiden, um Klarheit zu haben und Erfahrungen zu sammeln.

Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass sie wieder praller wird.

@ magenta: Ich wusste bisher gar nicht, dass in einer Samenschote so viele Samen enthalten sind. Ja, und dann kommt ja noch das Entfalten der zweiten Schote. Da kannste fast schon einen Samenladen aufmachen.

LG Scally
Wüsti Sallymaus.JPG
Wüsti Sallymaus.JPG (109.29 KB)
Wüsti Sallymaus.JPG
Herkunft: Wien

Sorenja

Ich würde die Wüsti nicht für längere Zeit ins Wasser stellen meint ihr nicht, dass ihr das erst recht den Rest gibt? Man sagt ja immer, dass man eine Pflanze nach ner argen Trockenzeit nur langsam ans Wasser gewöhnen soll

Obwohl, mir fällt jetzt wieder ein... hast du Lorraine, nicht mal ne Wüsti völlig nackt im Wasserbad stehen gehabt?

angemeldeter Gast

erstaunlich aber wahr. es ist der 2. dezember und meine wüstis stehen immernoch draussen, haben noch alle blätter und sehen gut aus. nur wenns unter 5 grad geht hole ich die nachts rein.

Scally

Bei meinem letzten Wüstiopfer habe ich, als ich spät abends bemerkte, dass der Caudex weicher war und die Wurzeln beim ersten Ansehen für mich noch okay aussahen, diese für ca. eine halbe Stunde in ein Gefäß mit Wasser gesetzt, in dem hauptsächlich die Wurzeln mit Wasser bedeckt waren. Dann habe ich sie über Nacht trocken liegen gelassen und das ganze dann am nächsten Tage wiederholt, ebenfalls für ca. eine halbe Stunde. Als sich da nichts tat und ich dann eben auch feststellen musste, dass zudem die Wurzeln doch an manchen Stellen auch Schaden genommen hatten, habe ich sie dann aufgeschnitten, um einfach Gewissheit zu bekommen. Ich glaube, über eine längere Zeit, mehrere Tage beispielsweise, würde ich eine Wüsti jetzt auch nicht im Wasser stehen lassen. Da hätte ich einfach Bedenken, dass dadurch noch mehr oder erst recht was passiert.

@ angemeldeter Gast. Du bist aber sehr mutig. Ich hätte viel zu viel Angst, dass die Wüstis bei den ejtztigen Temperaturen Schaden nehmen würden. Oder wohnst du in wärmeren Gefilden?

LG Scally
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

@ Sallymaus
Ich hatte vor zwei Wochen auch eine Wüsti die ganz weich war und habe die dann die ganze Nacht mit den Wurzeln im Wasser stehen lassen , am anderen morgen war sie wider schön fest .
LG Ernie

magenta

Zitat geschrieben von Sorenja
hast du Lorraine, nicht mal ne Wüsti völlig nackt im Wasserbad stehen gehabt

Sorenja, das war ich ,
schau mal hier – weit nach unten scrollen – das war allerdings eine viel kleinere Pflanze. Mein Vorschlag sie ins Wasser zu stellen war nur ein Vorschlag um die Pflanze evtl. zu retten, bevor sie womöglich voreilig weggeworfen wird.

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Scally
Oder wohnst du in wärmeren Gefilden?

das nicht. ich denke das ging auch nur, weil der november regentechnisch wie wüste war. im regen lasse ich die nicht draussen stehen.
Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht von meinem Zwerg

Er steht unter einem Zusatzlicht, hat neue Blätter bekommen, und ist auch schon gewachsen

Was man nicht so alles tut für so einen kleinen Sämling
P2630291.JPG
P2630291.JPG (409.03 KB)
P2630291.JPG

Scally

Na, sallymaus, dein kleiner Zwerg hat sich doch super gemausert. Sie legt eine ausgesprochene, ungewöhnliche und interessante Wuchsform an den Tag. Das muss ihr erst mal jemand nachmachen. Das wird noch eine richtig schöne, einzigartige Wüstenrose.

Was macht denn dein Sorgenkind?

LG Scally