Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Hagen

sallymaus

Zwei meiner Wüstis treiben aufeinmal wieder aus. Hmm, bei denen dauert die Winterruhe aber nicht lange

@kessli, so niedlich deine kleinen

@grundelchen, was bedeutet "wurzelecht"

@all, ich habe auch manche Wüstis in Lechuza Cubis stehen, soll ich da das Wasser entleeren
P2630213.JPG
P2630213.JPG (317.11 KB)
P2630213.JPG
P2630212.JPG
P2630212.JPG (209.96 KB)
P2630212.JPG
P2630209.JPG
P2630209.JPG (236.09 KB)
P2630209.JPG

magenta

Zitat geschrieben von sallymaus
ich habe auch manche Wüstis in Lechuza Cubis stehen, soll ich da das Wasser entleeren

Ellen, das kommt darauf an wie Du sie überwinterst. Ich würde sagen, dass Du bei den Pflanzen, die in die Winterruhe geschickt wurden (hell und kühl bei ca. 15°C/18°C), das Wasser abschütten solltest. Eventuell ist die Feuchtigkeit der Grund, dass die Wüstis wieder austreiben .

Also meine stehen im Winterquartier staubtrocken und solange der Caudex fest ist, bekommen sie keinen Tropfen Wasser. Bei den anderen kleineren Exemplaren, die durchkultiviert werden, habe ich meine eigene Methode, bei der ich nicht weiß, ob sie optimal ist, da es ja das erste Mal ist, dass ich die Wüstis im L-Pon über den Winter bringen muss. Also die bekommen so alle 2-3 Wochen Wasser von oben, damit das Substrat wieder feucht ist, das Wasser das sich unten im Gefäß sammelt, schütte ich weg bzw. wird wg. des enthaltenen Düngers für andere Pflanzen verwendet. Erst im Frühjahr werde ich die Wassergaben langsam erhöhen, so dass dann unten im Speicher auch das Wasser wieder stehen bleibt.
Wie gesagt, das ist die Methode mit der ich versuche, die Pflanzen heil über den Winter zu bekommen, aber vielleicht meldet sich noch jemand mit einer anderen Vorgehensweise .
Herkunft: Hamburg

isumi

Das sind meine Wüstis vom 1.11., leider ist mir noch eine kleine von September eingegangen. Der Grund war denke ich zu oft umtopfen, zu kalt, wenig Sonne und sie war dazu noch ziemlich dünn
PB232774.jpg
PB232774.jpg (145.61 KB)
PB232774.jpg
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Sallymaus ich meinte Wüstis die aus samen sind mit Caudex (war Dumm ausgerückt)
So ich habe nun noch mal Bilder meiner Babys von Gestern.
Da sie leider 2x gefallen sind sieht es etwas wüst aus.
1e hat einen Gedrehten Körper den ich aber unter die Erde habe,
auch habe ich nach dem 2ten absturz alle etwas tiefer gesetzt.
Bin ja schon erstaud wie schnell die wachsen!
Wann holt man sie aus dem Geschlossenen Behälter raus?
Bzw. macht man den Deckel weg?
Beleuchtet wurden sie bisher nur mit den LED, da ich nicht weg komme.
Ausgesät am 10.11.20011
100_8011.JPG
100_8011.JPG (174.69 KB)
100_8011.JPG
100_8012.JPG
100_8012.JPG (137.72 KB)
100_8012.JPG
100_8010.JPG
100_8010.JPG (158.72 KB)
100_8010.JPG
100_8009.JPG
100_8009.JPG (88.73 KB)
100_8009.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@isumi und @Grundelchen,

die sehen doch super aus,Eure Kleinen !

Schaut Euch dagegen mal meine an (!) die sind vom 20.10. !!! Ich hatte sie allerdings zu Anfang zu kühl stehen,denk ich,da tat sich gar nix ! Dann sind sie auf die Heizung umgezogen und das ist das Ergebnis! Sind ja auch von der Heizung runter geflogen,ich glaub,der Rechte hats nicht überlebt,da tut sich GAR nichts mehr !
Photo1.jpg
Photo1.jpg (39.3 KB)
Photo1.jpg

isumi

Hey Anne, danke
ich hatte ganz am Anfang auch so ein Problem, dass ein Sämling aufgehört hat zu wachsen, der andere aber schon Blätter hatte. Ich hatte damals Sand als Substrat benutzt. Geholfen hat es den Sämling etwas umzupflanzen und schon hat er den anderen eingeholt. Versuch das mal.
Und ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass es an der Kälte liegt, dass die nicht so gewachsen sind.

Scally

Hi ihr Wüstenbaby-Mütter ,

drollig eure Kleinen. Dann wünsche ich euch, dass sie gut gedeihen.

@ magenta: Die Wüsti mit der Blüte könnte in der Tat eine Charming Moon sein, meinte auch Marcel. Ich habe ihm die Blütenbilder geschickt und ihm mitgeteilt, welche Samen ich von ihm bekommen habe. Er findet es auch schade, dass überwiegend so pinkige Blüten herauskommen, auch wenn die Mutterpflanzen eine andere Farbe hatten. Er hatte z. B. mal einen Sämling aus Samen einer Star of Yellow Dream und von gelb war da bei der Blüte keine Spur. Er vermutet auch, dass bei gelben Sorten die Chance nur 10% beträgt, wieder eine ähnliche Blüte zu bekommen.

Die Blüte gefiel ihm aber dennoch. Wir kriegen es schon noch hin, dass wir auch mal andere Blütenfarben in xx Jahren zeigen können.

LG Scally

magenta

Zitat geschrieben von Scally
@ magenta: Die Wüsti mit der Blüte könnte in der Tat eine Charming Moon sein

Scally, ich hatte die Charming Moon anders in Erinnerung, da ich mir selbst mal Samen von dieser Sorte gekauft habe. Siehe HIER.
Wer weiß, welcher Elternteil sich da wohl durchgesetzt hat . Aber egal welche Sorte es ist, es ist eine wunderschöne Blüte !
Herkunft: Hagen

sallymaus

Hmm, etwas schwierig mit den Wüstis und Winterruhe Meine Wüstis, die normal getopft sind, stehen alle bei mir im Schlafzimmer bei 15 Grad und bekommen auch keinen Schluck Wasser. Bei meinen Lechuza-Cubi-Wüstis ist es so, dass sie schon ihre Blätter abgeworfen haben, aber nach ca. drei Wochen wieder ausgetrieben haben. Ist das denn jetzt gut für meine zwei neuaustreibenden Wüstis, wenn ich jetzt aufeinmal denen das Wasser wegnehme?, so mittendrin im neuaustreiben ?

Seit heute haben meine Wüstis eine neue Mitbewohnerin bekommen
P2630218.JPG
P2630218.JPG (348.82 KB)
P2630218.JPG
P2630221.JPG
P2630221.JPG (558.58 KB)
P2630221.JPG
P2630225.JPG
P2630225.JPG (548.45 KB)
P2630225.JPG
P2630229.JPG
P2630229.JPG (518.01 KB)
P2630229.JPG
Blüten: 20

Bubble

@sallymaus

Da kann man ja echt nur sagen WoooooooooooooooooooW
Die ist ja echt super schön....

Wow Wow Wow Wow.....

Scally

Boah, sallymaus, gigantisch. Das ist ja mal ein Prachtexemplar. Was ist denn das für eine genau? Glückwunsch.

@ magenta: Danke. Ja, so ähnlich hatte ich sie auch in Erinnerung, aber ich glaube, die anderen passen noch weniger. Zwei muss ich noch abchecken, ob die hinkommen. Gestern hatte ich einfach keine Lust mehr, danach im INet zu suchen. Deshalb habe ich einfach Marcel gefragt und er meinte, joo, könnte wohl 'ne Charming Moon sein.

LG Scally

magenta

Zitat geschrieben von magenta
Eventuell ist die Feuchtigkeit der Grund, dass die Wüstis wieder austreiben .

Ellen, standen die Wüstis nach dem Blattverlust überhaupt schon mal trocken? Wenn nicht, dann hängt der Neuaustrieb bestimmt mit der Feuchtigkeit im Substrat zusammen (siehe oben). Das ist jetzt die Frage wie Du weiter vorgehen sollst . Ich würde sagen, wenn Du sie durchkultivieren willst, d.h. mit Wassergaben, dann würde ich die Pflanzen etwas wärmer (mind. 20°C) und sehr hell stellen und ihnen auch nicht die max. Wassermenge geben, so dass sie zwischendurch immer mal ein paar Tage eine Trockenphase haben, in der sich die Pflanzen aus der Restfeuchtigkeit des Substrats versorgen oder Du hältst die Pflanzen etwas trockener d.h. Du gießt sie ab und zu mal von oben und lässt in diesem Fall kein Wasser im Tank stehen.
Hoffentlich sagt Lorraine auch noch was dazu!!!
Übrigens einen sehr schönen (Wüsti-) Familienzuwachs hast Du da bekommen !

@Scally, da hat der Marcel wohl keine Lust gehabt um nachzusehen !
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

isumi,

in welches Substrat sollte ich den Sämling denn nun setzen ?? Hab das nicht ganz verstanden,hattest Du ihn nun VOR dem Umsetzen in Sand ?

Scally

Jo, annewenk, vor dem Umsetzen waren die von isumi im Sand, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

@ sallymaus: Wie alt ist denn deine neue schöne Mitbewohnerin?

@ magenta: Da könnte was dran sein. Faule Socke Ich denke, er hat auch einfach keine Zeit, zuviel um die Ohren. Ist ja auch nicht weiter tragisch, wenn man den Namen nicht mehr so genau weiß, Hauptsache den Pflanzen geht es gut und wir werdenn alle mal mit tollen Blüten belohnt.

Wenn ich mir vorstelle, dass er die kleinsten übriggebliebenen Samen bekommen hat. Ich habe mir natürlich, als ich meine aussäte, die größten herausgepickt, so mache ich das immer. Ich überlege, ob ich ihm nicht die restlichen Samen, die noch bei ihm bunkern, wieder abluchse. Der sät eh keine mehr aus. Er hat ja nun vier Sämlingspflanzen, und das reicht ihm offenbar. Bevor die schlecht werden.

LG Scally

isumi

@Anne
ich habe sie im Sand gelassen, nur an einer anderen Stelle vorsichtig eingepflanzt die stehen immer noch im Sand, wobei eine Wüsti nicht mehr so schön aussieht und zwar die, die von Anfang an stärker war habe sie in mein Zimmer gebracht, wo es wärmer, aber dunkler ist. hoffentlich erholt sie sich.