Wüstenrose - Adenium II

 
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Scally, die Blüte sieht durch ihre Farbzeichnung ja toll aus, die ist wirklich was Besonderes, da sie nicht das übliche Einheitsrosa hat . Hast Du von den Samen auch welche ausgesät?
Das lässt uns doch hoffen, dass wir im kommenden Jahr ganz viele Blütenbilder zeigen können .
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi,

ich habe damals bei Marcel bestellt:

Adenium Obesum - Charming Moon
Adenium obesum - Beauty Bloom
Adenium Obesum - Black Fire
Adenium Obesum - Titan
Adenium Obesum - Black Flyer
Adenium Obesum - Jupeter
Adenium obesum - X tream
Adenium obesum - Vanilla Ice

und dann bekam ich noch ein paar Samen gratis. Das waren glaube ich Adenium Obesum "White Star" .

Vielleicht ist es die Charming Moon. Ich selbst habe ja leider aus dieser Samenbestellung nur noch zwei, die am Leben sind. Eine davon hatte ich vor Kurzem dem Bubble hier gezeigt. Die anderen sind mir ja leider im Winter dieses Jahres hops gegangen. Da bei mir die Beschriftungen mit der Zeit verblassten, weiß ich selbst auch nicht mehr, wie meine aus dieser Aussaat genau heißen.

Aber dieser besagte Feund hat noch ein paar Samen übrig, da steht auch noch die Beschriftung auf den Tüten. Ich glaube aber nicht, dass er noch weiß, was er da ausgesät hat. Ihm ist auch die Blütenbildung anfangs gar nicht aufgefallen, erst, als er aus dem zweiwöchigen Urlaub zurückkam, sah er die bereits aufgegangenen Blüten.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Da bin ich aber auch mal auf Bilder nächstes Jahr gespannt!

Sind bestimmt alle toll!
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

@ Scally: Wow, die Blüte ist ja toll.

Ich hab heute mal einen (kleinen ) Teil meiner Thai socotranums fotografiert. Bis jetzt bin ich mit ihrem Wachstum sehr zufrieden und wie Spargel sehen sie auch nicht aus.

Die Kao Hin Zon ist vom April/Mai diesen Jahres und hatte zwischenzeitlich mal ihre kompletten Wurzeln verloren. Seitdem sie wieder neue hat, legt sie ordentlich in der Breite zu (auf dem Foto kommt das leider gar nicht richtig rüber).
Die Golden Bell und Golden Crown sind von Anfang Juli 2011 und die Golden Bell(s - sind ingesamt 3) sind mittlerweile größer und dicker wie die gleichaltrigen aus dem arabicum Mix.
IMG_9197.JPG
IMG_9197.JPG (103.17 KB)
IMG_9197.JPG
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Ist das denn so unterschiedlich zwischen obesum und arabicum?
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011

Grundelchen

Hi Nick
Ich denke der Wuchs, das war bei mir zumindest der Grund warum ich .
den arabicum Mix bestellt habe.
Mir ist das auch nur anhand der Bilder im Internet aufgefallen.
Einen solchen wuchs habe ich bei Pflanzen die man hier kaufen kann
noch nicht gesehen.
Und Wurzelechte bekommt man hier nur selten.
Ich denke da werden nur Obensum verkauft, aber ich weis es nicht.
Denn meine 2 ersten wachsen eigentlich schon anders ( kommt mir gerade)
Zu dumm das man das nicht wirklich erkennen kann was man da hat.
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi Nick,

bei den unterschiedlichen Adenium-Sorten gibt es schon Unterschiede in der Wuchsform.

Hier mal die verschiedenen Adenium-Arten:

Adenium Multiflorum
Adenium Obesum
Adenium Arabicum
Adenium Socotranum
Adenium Somalense
Adenium Swazicum

Kannst ja mal danach googlen oder schau mal auf dieser Seite, da kannst du gut die Unterschiede erkennen.

Klick mich!

LG Scally
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Danke Scally

sehr interessant!
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011

Maike09

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich fleißig mitgelesen und beruhigt festgestellt, dass nicht nur bei mir die Blätter rieseln. Eigentlich wollte ich alle Wüstis durchkultivieren, da meine Ältesten vom März ja nicht mal ein Jahr alt sind.

Also habe ich sie ans Südfenster in einem beheizten Raum gestellt und war der Meinung, dass sie ihre Blätter behalten. Von den 6 Großen sind jetzt aber 2 beharrlich am Abwerfen, die Caudexe sind aber prall und hart, daher tippe ich auf Winterruhe... Beide stehen auch im Mini-Cube. Jetzt habe ich den Wassertank entleert, das Substrat ist aber noch feucht.

Soll ich sie dann auch kühler stellen, wenn alle Blätter abgeworfen sind? Vielleicht war ihnen ja auch die Kälte vom Fenster schon Grund genug die Blätter abzuwerfen? Meine kleinsten stehen allerdings vor dem selben Fenster, und bei denen will ich die Winterruhe unbedingt vermeiden, sie sind erst von August und haben jeweils ca. 3-4 Blattpaare - noch richtige Babys. Da rieseln auch vereinzelt Blätter. Also, was tun? Die kleinen weg vom Fenster? Dann bekommen sie keine Sonne mehr, hätten aber die Kälteabstrahlung vom Fenster nicht mehr... Und die großen könnten ins Schlafzimmer wenn sie nackt sind, da hat es so ca. 15-17°C... Wäre das in Ordnung?

Liebe Grüße, Maike
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

15 - 17 °C wäre eigentlich ideal ja, wichtig ist dann halt bei den Kleinen, dass das Substrat nicht mehr nass ist. Also lass sie stehen am warmen Südfenster bis die Blätter alle ab sind, und das Substrat abgetrocknet ist.

Ich selbst hatte auch einige Kandidaten, die standen schon im "Winterquatier" (das ist bei leider nicht viel kühler.... so knapp 20 °C aber dunkler und immerhin hab ich dann bei den anderen mehr Platz ) aber die sind alle wieder ausgetrieben... Nun stehen sie wieder alle gemeinsam vorm Fenster.

Ich würde also alle die Blätter behalten stehen lassen, vor allem wenn sie so jung sind. Über die Winterruhe der Älteren wissen die anderen bestimmt besser bescheid Ob man die auch mit Blätter in die kühlen Räume stellt.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Sorenja,
ich stelle alle größeren Adenien, ob mit oder ohne Blätter, ins helle und kühle Winterquartier bei ca. 15°C - 18°C. Aber in den vergangenen Jahren habe ich festgestellt, dass einige Pflanzen trotz Kühle und Trockenheit einen Großteil ihrer Blätter behalten haben, das ist nicht weiter schlimm, denn im Frühjahr wachsen sie dann trotzdem weiter.
Die kleineren Pflanzen, auch die ohne Blätter, werden bei mir mit minimalen Wassergaben am warmen, hellen Fensterplatz durchkultiviert.
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2011

calgy

@ Swala

meine Golden Crown sehen sehr ähnlich aus, vom Wuchs her.
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 74
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 4143

annewenk

Danke Gitte,

Du hast auch mir mit Deinem Beitrag sehr geholfen! Hatte nämlich die gleichr Frage,wie mit den Kleinen umzugehen ist !
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011

kessli

Hier wieder ein Foto von meinen Babys,ausgesät am 04.11.
Rechts die kleine verzweigt sich schon,habe nun etwas Pon um die Pflänzchen
aufgeschüttet.
Ich freue mich ganz toll

Schade,man kann es nicht so gut sehen !
Verzweigung 023.JPG
Verzweigung 023.JPG (196.64 KB)
Verzweigung 023.JPG
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Hallo Inge, ja der kleine Knubbel bei dem rechten Baby sieht fast so aus, als ob sie sich verzweigen will . Leider kann man es auf dem Foto etwas schlecht sehen, aber Du hältst uns sicher auf dem Laufenden, wenn in ein paar Tagen mehr zu erkennen ist.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.