Hallo zusammen,
in den letzten Wochen habe ich fleißig mitgelesen und beruhigt festgestellt, dass nicht nur bei mir die Blätter rieseln. Eigentlich wollte ich alle Wüstis durchkultivieren, da meine Ältesten vom März ja nicht mal ein Jahr alt sind.
Also habe ich sie ans Südfenster in einem beheizten Raum gestellt und war der Meinung, dass sie ihre Blätter behalten. Von den 6 Großen sind jetzt aber 2 beharrlich am Abwerfen, die Caudexe sind aber prall und hart, daher tippe ich auf Winterruhe... Beide stehen auch im Mini-Cube. Jetzt habe ich den Wassertank entleert, das Substrat ist aber noch feucht.
Soll ich sie dann auch kühler stellen, wenn alle Blätter abgeworfen sind? Vielleicht war ihnen ja auch die Kälte vom Fenster schon Grund genug die Blätter abzuwerfen? Meine kleinsten stehen allerdings vor dem selben Fenster, und bei denen will ich die Winterruhe unbedingt vermeiden, sie sind erst von August und haben jeweils ca. 3-4 Blattpaare - noch richtige Babys. Da rieseln auch vereinzelt Blätter. Also, was tun? Die kleinen weg vom Fenster? Dann bekommen sie keine Sonne mehr, hätten aber die Kälteabstrahlung vom Fenster nicht mehr... Und die großen könnten ins Schlafzimmer wenn sie nackt sind, da hat es so ca. 15-17°C... Wäre das in Ordnung?
Liebe Grüße, Maike