Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Hamburg

isumi

@annewenk
Ach so, bei mir haben beim ersten Mal auch nur 2 von 5 gekeimt.
Dieses Mal habe ich 6 Samen statt 5 bekommen, entweder hat sich die Verkäuferin verzählt oder, weil ich schon öfter bei ihr gekauft habe
Zuerst habe ich kein Platikbehälter gefunden und deshalb die Samen in eine Kartonbox getan, nach 2 Tagen habe ich dann eine Platikbox von den Weintrauben genommen und die dort untergebracht, wobei die 3 links bereits gekeimt haben. Jetzt keimen 5 von 6 und hoffentlich wird der 6 auch keimen
PB152770.JPG
PB152770.JPG (216.29 KB)
PB152770.JPG

Franzi_ska

Anne,
ich glaube du musst dir keine Gedanken machen. Wenn man sich ans Sähen rantraut, geht auch mal was nicht auf. Das passiert den Besten. Viele trauen sich ja auch deswegen gar nicht ran. Hut ab, dass du es versucht hast!
Umso erstaunlicher, dass es bei dir so super klappt, Grundelchen. Ich halte dir echt die Daumen, dass es so gut weiter geht.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Danke für Deinen Zuspruch,Franzi_ska !

isumi, wo haste die stehen ? Ich glaub,mein Fehler war,dass ich sie nicht auf die Heizung gestellt habe,sondern nur auf die Fensterbank ! Da Keimen ging erst auf der Heizung los !?

Lorraine

Ich hab mal wieder ein Bild für Euch:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_0652-14112011%20(1%20von%201).jpg|2389[/img]

Diese Wüstenrose ist heute ins kühle Gästezimmer umgezogen.

isumi

@annewenk
ja, Fensterbank war der Fehler, besonders jetzt ist es da zu kalt im September als es in der Wohnung ca 22° warm war, haben meine ersten 2 Wüstis gekeimt, aber jetzt ist es bestimmt nicht mehr so warm...
Die nächsten Male habe ich die Samen in einer Plastikbox auf meinen Router gestellt, der ist die ganze Zeit an und ist warm, da ich bei mir noch nicht heize und wenn ich das tun würde, dann wären es keine 24h/Tag. Beim Säen Ende September hatte ich 7 von 8 Keimlinge und jetzt im Moment 5 von 6, alles dem Router zu verdanken

@Lorraine
Tolles Bild, ist es gestellt oder wächst die Wüsti so?
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

lorraine, das sieht toll aus. soll die jetzt nach oben weiterwachsen? also mir wär das zu platzintensiv, da hätt ich angst, daß ich sie irgendwie abbrech, weil sie so rausguckt

ich säh jetzt nix mehr aus, jetzt muss ich mich gedulden bis frühling...vielleicht das zypergras, aber keine wüsti mehr. kein licht - keine aussaat.

Lorraine

pokkadis, die ist knüppelhart und ich bin gespannt, wie sie weiter wachsen wird. Ich mag einfach solche ungewöhnlichen Formen. Aber jetzt hat sie (hoffentlich) erst mal ein paar Monate Sendepause und darf Kraft schöpfen für nächstes Jahr.
Bei mir ist jetzt ebenfalls Aussaatstop.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

das ist die die du immer wieder umgedreht hast, gell?

Lorraine

Ja, aber von der Sorte habe ich 2 Stück. Eine habe ich komplett waagerecht liegend gepflanzt. Die hat schon einen enormen Caudex entwickelt.
Bei der hier auf dem Bild weiß ich nicht, wie das mit dem Caudex weitergeht: wird er unterirdisch auch noch zunehmen oder wird der oberirdische Bauch einfach dicker. Da lasse ich mich überraschen.

magenta

@isumi,
Du schreibst hier zu Deinem Bild:
Beschreibung:
Rechter Mini-Wüsti im Fokus hatte Schimmelanfälle an der Wurzel, jetzt zeigt er sogar die Blätter.

Die Wüsti hatte meiner Meinung nach sicher keinen Schimmel an der Wurzel, sondern die Wurzeln haben bei frisch gekeimten Samen (auch von anderen Pflanzensämlingen) oft so einen kleinen weißen „Pelz“ .
Mit Schimmel an der Wurzel hätte der Sämling sicher nicht überlebt und Schimmel bildet sich bei den Wüstenrosen meistens an den noch nicht gekeimten Samen, d.h. an der Samenhülse.

Ich stell hier mal einen Link rein – die ersten 5 Bilder oben sind die gekeimten Adenien – und da kann man den „Pelz“ (kein Schimmel!) an den Keimlingen ganz gut erkennen Klick hier.

Also keine Panik, wenn die kleinen Wurzeln so aussehen !

@Lorraine,
ein sehr interessantes Teil – die Wüstis die vom ihrer Wuchsform aus dem Rahmen fallen, sind schon was ganz Besonderes !

isumi

@ magenta
vielen Dank für die Aufklärung Schimmel am Samen hatte ich auch schon
Herkunft: NRW

kessli

Weil ich ja sooo ungeduldig war,und nicht bis zum Frühjahr warten konnte
habe ich acht Samen ausgesät,zwei haben es nicht geschafft.
Hier ein Bild von den kleinen
Samen 004.JPG
Samen 004.JPG (211.65 KB)
Samen 004.JPG

isumi

@kessli
wow sind ja schon gebräunt, hast du eine Zusatzbeleuchtung für die eingerichtet?

Scally

Hi Lorraine,

coole Pflanze , erinnert mich ein wenig an eine Seite eines Wapitigeweihs. Hoffentlich bekommt die nicht mal irgendwann Schlagseite.

@ kessli: Ich wünsche deinen Kleinen ein munteres Weiterwachsen und gesundes Gedeihen.

LG Scally

magenta

@kessli,
Gratulation zu Deinem schönen Wüstikindergarten !
Einen Tipp noch, ich würde die Kleinen noch ein bisschen feuchter halten und auch das ganze Substrat besprühen, denn wenn nur die Oberfläche leicht feucht ist, kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nichts bei den Wurzeln an.