Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Seit gestern Abend sind alle am Wurzeln rausstrecken
Bis auf eine RCN ,aber ich glaube die kommt auch noch.
Herkunft: Hamburg

Scally

Prima Grundelchen und auch isume. Freue mich für euch zwei, dass schon einige Babys gekeimt sind. Sind sie doch oder, wenn da schon Wurzeln zu sehen sind??

Ich finde das immer wieder ganz spannend und fazinierend, wie aus so kleinen Samen
etwas Größeres und Schönes heranwächst.

Dann drücke ich euch die Daumen, dass sie sich sich weiter gut entwickeln.

LG Scally

ChasingRainbows

Huhu,
wollte meine Wüstis auch mal wieder zeigen. Aussaat von Ende Juni.
Momentan welken die Blätter allerdings. Vielleicht ist es ihnen in meiner Wohunugn etwas zu kalt.
Ich schätze hier sind so 17°C. Manche halten sich besser, andere werfen die Blätter ab. Mach mir schon ein wenig Sorgen, aber ich kann ja eh nichts machen?! Hm, mal sehen was das wird. Freu mich aber, dass sie sich jetzt doch langsam entscheiden sich zu verzweigen. Meine Aussaat aus Aug/Sep hat jetzt schon mehr Verzeigungen. Glaub es liegt am Saatgut. Hab im Aug/Sep drei Sorten ausgesäät und eine kam quasi shon verzweigt auf die Welt.

Mein panaschiertes Schätzchen hab ich auch fotografiert bevor es die schönen Blätter abwirft. Das eine färbt sich schön leicht gelb. Diese Wüsti hatte kurz nach den Keimblättern zwei panaschierte um dann wieder 3-4 tiefgrüne Blätter zu treiben. Die Letzten sind jetzt wieder alle panaschiert. Ich hoff sie entscheidet sich jetzt so zu bleiben. Leider mag sie sich noch nicht verzweigen, aber man kann ja nicht alles haben.

Hab 4 Stück in Pon/Kakteenerde im Lechuza System stehen und drei Stück in Aquarienkies/Kakteenerde. Einen riesigen Unterschied merke ich grad noch nicht, aber ich warte es am. Das mit dem Gießen ist natürlich um einiges bequemer beim Lechuza System.

Meint ihr, das ist normal mit dem Blattverlust? Dachte die müssten noch kühler stehen.
Was mach ich jetzt am schlausten? Da stehen lassen wo sie sind und Wassergaben anpassen? Oder kühler stellen?
201111wuesti6.jpg
201111wuesti6.jpg (331.03 KB)
201111wuesti6.jpg
201111wuesti5.jpg
201111wuesti5.jpg (318.82 KB)
201111wuesti5.jpg
201111wuesti4.jpg
201111wuesti4.jpg (338.29 KB)
201111wuesti4.jpg
201111wuesti3.jpg
201111wuesti3.jpg (278.61 KB)
201111wuesti3.jpg
201111wuesti2.jpg
201111wuesti2.jpg (267.93 KB)
201111wuesti2.jpg
201111wuesti1.jpg
201111wuesti1.jpg (262.83 KB)
201111wuesti1.jpg

Scally

@ChasingRainbows:Das ist völllig normal, dass die Blätter um diese Jahreszeit bei vielen Wüstis gelb oder bräunlich werden und abfallen.

Deine Wettkampfwüsti (3. Bild von oben) hat aber schon noch einen strammem Caudex? Sieht auf dem Bild ein wenig schrumpelig aus. Ich vermute aber, dass es täuscht. Ansonsten, hübsche Wüstis hast du da.

Stehen deine 3 Wüstis im Deltagefäß?

Ein Teil meiner Wüstis steht auch so bei 20° im Wohnzimmer und denen hat es bisher auch nicht geschadet. Einige Wüstis stehen sogar im Bad bei noch wärmeren Temperaturen und weniger Licht. Die haben da bisher auch noch keine Anstalten gemacht, ihre Blätter abzuschmeißen.

LG Scally

ChasingRainbows

Ja die drei stehen im Delta, hab ich geschenkt bekommen.
Find das Teil ja ganz schön klotzig, aber wenns hilft.
Und die eine war wirklich etwas schrumpelig, hab ihr gleich was zu trinken gegeben, danke für den Hinweis! hehe

Scally

Ich finde dieses Deltagefäß auch ein wenig groß, deshalb habe ich da noch nichts eingepflanzt, da ich den nicht auch noch auf die Fensterbank gestellt bekomme. Habe ich erst beim Auspacken festgestellt. Eventuell tausche ich den wieder um, und nehme dafür was Anderes von Lechuza. Mal schauen. Der ist noch in seiner Originalverpackung.

In deinem Gefäß hätten aber gut und gerne noch fürs erste zwei (kleine) Wüstis Platz gehabt, würde ich jetzt so sagen.

LG Scally

ChasingRainbows

Das stimmt schon, aber mehr Wüstis der Größe hatte ich nicht über.
Vertrau dem Ganzen noch nicht so ganz und wollte meine "Schätze" nicht da rein setzen.
Zwei in dem Delta sind auch nicht wirklich gut gewachsen. Obs jetzt an den Pflanzen lag oder am Gefäß, keine Ahnung. Dem langen Hans gehts ja dafür echt gut.

Wenn das Ding wieder frei ist, kann ich ja ne neue Horde Jungwüstis reinsetzen.

Aber mir gings beim auspacken ähnlich, wollte das Ding erst gar nicht benutzen. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

Scally

@ ChasingRainbows: Wie lange hast du sie denn jetzt schon im Delta stehen? Weißt du das noch? Ich habe viele so im Juni 2011, wenn ich mich recht erinnere, in diese Lechuzagefäße gesetzt und die sind schon enorm gewachsen.

LG Scally

ChasingRainbows

Ach so lang noch nicht, seit September vielleicht?
Einen im Mini-Cubi hab ich auch noch.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich muss mich doch auch mal wieder melden..... !

ChasingRainbows,ich hab Deine Bilder mit großem Interesse angesehen...und zwar,weil ich gesehen habe,dass Deine Kleinen auch ein paar vertrocknete Blätter haben.(nicht falsch verstehen ) Ich dachte schon,meinen gefällt meine Pflege nicht !
Aber nun bin ich beruhigt !:D

Seit 3 Tagen bin ich stolz wie Bolle,da mein ALLERERSTER Wüstisamen gekeimt ist.....und da schmeiß ich das Teil von der Heizung....!!!
Hab ich mich geärgert,Ihr glaubt es nicht !!

Ob der Keimling das wohl ohne Schaden überstanden hat !
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

die trockenen blatt stellen haben meine auch inzwischen...ist halt net so ihre jahreszeit, dunkel und kalt oder heizungsluft...denke das ist normal.

isumi

@ annewenk
wenn dabei nichts abgebrochen wurde dann geht es ihm bestimmt gut
Hast du den von den Blüten oder so gekauft?

annewenk

isumi,die Samen hab ich von Swala .Oder was meintest Du jetzt ?

isumi

ja, meinte die Samen, wobei ich dachte, dass du nur eins von denen hättest

annewenk

Isumi,

pssst,nicht weitersagen....sind nicht alle was geworden

Waren doch meine ersten! Bitte um Nachsicht !