Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: NRW

kessli

@ Lorraine,
vielen Dank ! Es ist eine Adenium Obesum/Be-Mine hatte sie im Sommer
von Gitte bekommen.

Lubka,
sie hat das Schneiden gut überstanden,jetzt ist sie aber Blattlos.
Hoffe,dass sie gut durch den Winter kommt.Eigentlich gefallen mir ja die kleinen
mit den dicken Bauch besser.

Ach,Triple Be Mine !

Gitte,
meine Wüsti (Blumen Risse) hat auch keinen Caudex mußte vieles wegschneiden,
aber es geht ihr gut.Jetzt steht sie Blattlos im kühlen Schlafzimmer.

LG Inge

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. In die eigenen Beiträge kann man Nachträge einfügen, indem man auf den gelben Stift, oben rechts in der Leiste, klickt
Herkunft: Hamburg

Scally

Guten Morgen magenta,

danke für den Tipp mit dem Karton und der Alufolie. Das mit der Alufolie hatte ich im letzten Winter schon mal bei einer Lampe ausprobiert.

Die wegen einer Fäulnisstelle am Caudex beschnibbelte Marie Antoinette wirft jetzt auf der Heizung ihre ersten Blätter ab. Ich überleg, ob ich die überhaupt noch mit Zusatzlicht versorge? Wenn die dann keine Blätter mehr hat, ist das doch eigentlich eh nicht notwendig für die Wurzelneubildung - oder? Die steht ja nicht direkt am Fenster.

LG Scally

magenta

Hallo Scally,
ich denke auch, dass Deine beschnippelte A. im blattlosen Zustand kein Zusatzlicht benötigt, hauptsache sie bekommt das normale Tageslicht ab und steht warm für die Wurzelbildung. Die würde ich auch durchkultivieren, d.h. ab und zu mal leicht einnebeln. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt !

Lorraine

Inzwischen habe ich schon 7 Nackedei´s. Aber die ganz großen Wüstenrosen zieren sich noch, ihre Blätter abzuwerfen.
Meine Harry Potter hat jetzt passend zu ihren Blüten einen hübschen Rosenquarz als Dekoration bekommen. Dann habe ich noch 2 tolle Sandrosen erstanden, die zwei weitere Pflanzen verschönern.

magenta

Lorraine,
und wo bleiben die tollen Bilder von Dir ? Das wollen wir doch sehen, Rosenquarz, Sandrose und die anderen schönen Sachen !

Meine Wüstis, ob groß oder klein, wollen bis jetzt noch nicht so richtig die Blätter abwerfen Bis jetzt ist noch keine so richtig nackig. OK, ein vereinzeltes gelbes Blättchen gibt es ab und zu, das wars dann auch schon.

Ich frage mich schon, was die anderen Pflanzenliebhaber, die sich nicht mit den Adenien auskennen, von uns halten, dass wir in Jubelschreie ausbrechen, wenn die Pflanzen die Blätter schmeißen .

Lorraine

Naja, wenn man bedenkt, daß die Wüstenrosen dann keine Angriffsfläche für Spinnmilben bieten, ist das doch ne feine Sache. Ich bin echt froh für jede, die Striptease macht.

Hier noch ein paar Bilder:

Der immer noch blühende Harry:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_0625-09112011%20(1%20von%201).jpg|717[/img]

Der "White" mit Knospen (allerdings bisher rosé gefärbt) und mit einer Versteinerung:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_0628-09112011%20(1%20von%201).jpg|2105[/img]

"Siam Violett" mit Sandrose:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_0623-09112011%20(1%20von%201).jpg|1859[/img]

und zum Schluß Nackedei "RCN":

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_0631-09112011%20(1%20von%201).jpg|1431[/img]

Den finde ich echt cool. Mal sehen, wie der sich weiter entwickelt.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Toll, deine Wüstis, Lorraine

Ich hätte da noch eine Frage zur Beleuchtung und zum durchkultivieren. Wenn ich meine Kleinen (von März - August) jetzt den Winter über mit Zusatzlicht beleuchte, sollten die dann auch weiterhin gedüngt werden, oder erst ab dem Frühling wieder?

magenta

@Lorraine,
das ist wirklich ein hübsches Beiwerk für die Wüstis !
Deine nackige „RCN" fasziniert mich aber ganz besonders, die hat ja schon den typischen Arabicum-Wuchs – einfach SUPER ! Ist das eine selbstgezogene Pflanze, und wieviele Jährchen hat sie schon auf dem Buckel (das passt sogar )?

@KleinesRöschen,
wieso willst Du die Kleinen mit Zusatzlicht versorgen? Kannst Du ihnen keinen hellen und warmen Fensterplatz bieten ?
Ich finde die Zusatzbeleuchtung muss bei den Wüstis nicht sein, außer sie stehen in einer dunklen Ecke, dann sollte die Beleuchtung aber auch mind. 12 Stunden am Tag eingeschaltet sein!

Lorraine

@ magenta: Die RCN hatte ich am 7.4.2010 ausgesät. Sie hat also 1 1/2 Jährchen auf dem Buckel.
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
Lorraine die Adenium arabicum RCN habe ich mir ja auch als Samen bestellt.
Ich bin auch fasziniert von dem Bild GOTT ist die schön!!!!!
Hast du nur 1e oder mehrere?
Würde gerne noch Bilder sehen.
Ich hoffe meine Samen kommen Morgen

Lorraine

Grundelchen, ich habe nur eine. Aber die sieht bis jetzt echt raffiniert aus, zumal sie nur knapp über 4 cm groß ist.

Ich habe gerade gesehen, daß die RCN in meinem Blog gar nicht auftaucht. Das muß ich dringend nachholen. Das war übrigens eine Pflanze aus einem Anzuchtwettbewerb in einem anderen Forum. Der Samen war von Marcel.

calgy

@ Lorraine die hat mit meinen RCN kaum was gemeinsam, die haben zwar auch so ein kleines kugeliges Bäuchlein, aber daraus nur einen langen Trieb ohne Verzweigung.

Lorraine

@ calgy: wie alt ist denn Deine RCN? Hast Du ein Bild davon?

Ich habe hier ein Vergleichsbild von Weihnachten 2010:

Da war die RCN auch schon gut verzweigt.
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
Lorraine och was ein unterschied bei den Bildern
Toll isse geworden und 4 cm nur hammer!!!!
Hast du sie denn beschnitten? Bei Marcel habe ich auch bestellt. (freu)
calgy hast du denn mal ein Bild von deiner?
Bin ja so gespannt

Lorraine

Grundelchen, der ist nicht geschnitten. Ich habe festgestellt - je mehr Hitze, Sonne und Wasser die Wüstenrosen im Sommer bekommen, umso mehr wachsen sie und verzweigen sich. Ich kann nur jedem raten, der kein Gewächshaus zur Verfügung hat, ein Kleingewächshaus oder Tomatenhaus für den Garten oder den Balkon anzuschaffen.