Wüstenrose - Adenium II

 
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi Hope,

steht denn drauf, wie viel Kelvin sie hat - z. B. 6400K? Und ist es kaltweiß?

LG Scally
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010

sallymaus

Hi Nick74,

die zwei sehen ja schon richtig propper aus
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011

isumi

ich habe mir jetzt auch eine gekauft, mit 11W 590lm und 6500K für 5€, es gab für 1€ teurer eine mit 14W aber dafür ca 1090lm, cool daylight, von philips. Ich hoffe es macht nicht so viel aus.
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2011

Hope

Zitat geschrieben von Scally
Hi Hope,

steht denn drauf, wie viel Kelvin sie hat - z. B. 6400K? Und ist es kaltweiß?

LG Scally


es ist eine MEGAMAN HELIX 14 W, 6500k daylight
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi Hope,

ich könnte mir vorstellen, dass die auch ausreicht. Die Kelvinzahl stimmt, kaltweiß passt, jedoch weiß ich nicht, was generell die Wattzahl bewirkt bei Lampen/Birnen bzw. wie sich diese auswirkt. Wahrscheinlich erzeugt die höhere Wattzahl einen höheren Stromverbrauch. Das können dir aber sicherlich noch die Lampenexperten konkret sagen. Von so etwas habe ich leider keinen blassen Schimmer.

LG Scally
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Hallo Scally,
ich habe gelesen, dass man mind.100W pro m² einrechnen sollte, d.h. eine 14W Lampe reicht gerade für eine kleine Anzuchtschale (14x14cm) oder je nach Pflanzengröße für 1-2 Pflanzen. Die 20W bzw. 26W Energiesparlampen sind meiner Ansicht nach besser geeignet – und je nach Bedarf sollte man eine zweite Lampe einsetzen.

Hier ein paar Punkte für den Einsatz der Zusatzbeleuchtung
· Zu empfehlen wäre, dass man sich für die Lampe aus Karton und Alufolie (die glänzende Seite) einen Reflektor bastelt, damit das Licht auch dahin kommt wo es benötigt wird. Ohne Reflektoren werden ca. 50% des Lichts verschwendet!
· Der Abstand zwischen Pflanze/Saatschale und Lampe sollte nicht größer als ca. 15 cm sein, eher etwas geringer bei ca. 10 cm.
· Die mind. Beleuchtungsdauer beträgt ca. 12 Std./Tag.
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi magenta,

vielen lieben Dank für deine informative und hilfreiche Antwort. Bei mir sind 20 Watt Energiesparlampen in meinen „Schreibtischlampen“ eingeschraubt. Und da ich derzeit eh nur die beschnibbelte Wüsti beleuchte, reicht das vom Belichtungsumfang aus. Also, Hope, nun weißt du,was Sache ist.

Im letzten Jahr hatte ich hin und wieder meinen kleinen Wüstikindergarten mit Zusatzlicht versorgt. Da standen die in dieser grünen Unterschale meines kleinen Zimmergewächshauses und ich hatte zwei Lampen benutzt, rechts und links seitlich aufgestellt. Insofern war auch hier der Beleuchtungsradios okay. Ist aber gut zu wissen, wie es optimal laufen sollte.

Aber, dass man mind. 12 Stunden. am Tag das Zusatzlicht anschalten sollte, boah, das finde ich schon enorm. Das Licht sorgt ja nicht gerade in der Wohnung für eine angenehme und ansprechende Gemütlichkeit.

LG Scally
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2011

calgy

Mehr Watt = mehr Stromverbrauch ist klar, aber auch mehr Licht, heller! Mehr Watt ist also besser für die Pflanzen, aber schlechter für den Geldbeutel, muss jeder selber abwägen.
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011

Franzi_ska

@calgy: es muss nicht unbedingt sein, dass mehr watt auch mehr licht bedeutet. wenn man zB die klaren mit den matten leuchtmitteln vergleicht, sind die klaren sehr viel heller.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Die in dem Link oben (e..y) gezeigten Energiesparlampen verbrauchen lt. Hersteller 80% weniger Strom, als normale Glühbirnen.
Ich verwende bei meinen Pflanzen keine Zusatzbeleuchtung, die wird nur eingesetzt wenn ich im zeitigen Frühjahr (Februar) mit den Aussaaten beginne, und dauert ca. 4 Wochen – es hält sich also in Grenzen .

@Scally,
wenn Dich das grelle Licht stört, dann gibt es eine Abhilfe – einfach einen entsprechend großen Karton über Pflanze und Lampe stülpen, aber undbedingt einen Sicherheitsabstand zu der Lampe einhalten. Und wenn Du den Karton innen mit Alufolie auskleidest, dann hast Du zusätzlich eine optimale Lichtausbeute .
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011

Grundelchen

Hi
Wenn ihr 12 St. beleuchtet macht ihr das Nachts oder am Tag ?
Tagsüber habe ich immer das Gefühl das das licht verschwindet, wenn
ihr wisst was ich meine.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011

kessli

Brauche wieder einmal eure Hilfe !
Meine kleine Be-Mine hat mehrere braune Blattspitzen,aber Blätter verliert
sie nicht,was fehlt ihr ?

Bin schon sooo traurig
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Be-Mine ???

Solange der Caudex ok ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Bei mir werden auch einige Blätter erst braun und fallen dann ab.
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011
Blüten: 2761

Lubka1974

@magenta: etwas vom Thema jetzt abgekommen, da im Moment hier um Beleuchtung geht, aber trotzdem geht um meine durch Frost in Mitleidenschaft gezogene Adenium Pflanze: ich habe die beschädigten Stielen abgeschnitten, manche sind im inneren etwas bräunlich, das alles habe ich versucht weg zuschneiden, da die Pflanze keinen Caudex hat, könnte ich nicht rum schneiden. Der Substrat war immer etwas trocken gehalten, Wurzeln sehen noch gut aus.Ich versuche einen vernünftigen Bild zu machen. Eine Pflanze, die etwas Abseits stand hat gar nichts, sie war von der Wand etwas geschützter, hat trotzdem diese Minusgrade gespürt. Sie wachst nun im warmen natürlich! munter weiter. Sie stehen alle an Treppenhaus, bin aber am Überlegen ob ich sie vielleicht ins Schlafzimmer stelle, dort sind um 20 Grad. Durch Bodenheizung bekommen sie aber warmen Füssen und können sich vielleicht erholen. Oder ist das keine Gute Idee?
@kessli: wie geht deionem Adenium jetzt? Hat das Schneiden gut überstanden?
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@Grundelchen, ob Du die Beleuchtung am Tag oder in der Nacht einschaltest, ist eigentlich egal, nur sollte es dann immer zu dieser Tageszeit geschehen, damit die Pflanze (wie in der Natur) einen geregelten Tagesablauf hat, am besten ist das mit einer Zeitschaltuhr zu machen .

@kessli, wegen der braunen Blattspitzen brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das haben bei mir auch einige Pflanzen, aber das hat Dir Lorraine ja schon beantwortet .

@Lorraine, „Be-Mine“ das ist der Sortenname der Wüsti, ganz korrekt heißt sie Adenium obesum „Triple Be Mine“ !

@Lubka1974, wenn die Pflanze innen bräunlich war, könnte es auch andere Ursachen als den Frost haben . Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass alles bräunliche weggeschnitten wurde. Welche Temperaturen hast Du denn im Treppenhaus, wenn sie so zwischen 15°C und 18°C sind, würde ich die Pflanze dort stehen lassen und bis zum Frühjahr nicht mehr gießen, da sie ja durch denn Ast- und Blattverlust kaum Feuchtigkeit braucht – ein paar Tropfen Wasser sind ok, wenn der Caudex schrumpeln sollte. Hoffentlich erholt sie sich wieder, dann wird sie im Frühjahr auch wieder neu austreiben – ich drücke Dir die Daumen !
Ich hab gerade noch gelesen, dass Deine Pflanze keinen Caudex hat, ist das eine Stecklingspflanze? Wenn ja, dann melde Dich nochmals, denn durch den fehlenden Caudex dürfte die Überwinterung etwas anders ablaufen, da der Pflanze in diesem Fall der Wasserspeicher fehlt .

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.