Wüstenrose - Adenium II

 
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011

Grundelchen

Hi
Och schade!
Vor dem Winter habe ich ja nun auch etwas Angst.
Giesen nicht Giesen,hmmm .
Ich hoffe der Rest von deinen Süßen bleibt unbeschadet!
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Och heinze..

Das tut mir echt leid

Deine Mühe war ja echt auf den Bildern zu sehen

Du hast dich echt für sie ins Zeug gelegt.. Sowas ist dann echt schade...
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2011

Hope

das ist echt total lieb von Euch..ich werde morgen mal beim Baumarkt schauen und mir das genau notieren..wenn ich das nicht kriege dann weiß ich ja wo ich die bestellen kann DANKE !!!!!!!!
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

@ Heinze1970:
Ach Mensch, das tut mir sehr leid, dass dein Rettungsversuch gescheitert ist. Ich hatte so gehofft, dass sie es schafft.

Mal schauen, wie's bei meiner weitergeht, ob die auch weiterfault. Ich glaube, ich werde die in nächster Zeit nicht weiter ansprühen. Ich habe es gestern schon leicht gemacht, als ich sie ins Pon-Substrat gesetzt habe, hoffentlich war das nicht schon so viel des Guten.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011

isumi

@ Scally & magenta:
vielen Dank, habe leider erst jetzt eure Nachrichten über die Sparlampen gelesen, sonst hätte ich mir heute bestimmt schon eine Lampe gekauft (verkaufsoffener Sonntag). Ich habe im Toommarkt und bei MediaMarkt Sparlampen gesehen. Leider habe ich auf die Lumen dabei geachtet und nicht auf die Kelvin.
In beiden Märkten gab es keine Sparlampen mit 860 oder 865 Lumen (wie auf adenium.de empfohlen), nur bei Toom habe ich 850lm gesehen, aber mit ca. 38W, was mir zu viel ist. Beim Toom habe ich auch eine Sparlampe mit 6400K (glaube für 2,99€) gesehen, aber hatte 1600K in Erinnerung, deshalb nicht gekauft.
Werde morgen noch mal schauen, ob ich bei Kaufland oder Obi was günstiges finde
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo bubble,
wenn es sich vermeiden lässt, dann topfe deine große Wüsti lieber erst im Spätwinter um. Wenn die Pflanze jetzt in die Ruhe geht, dann passiert erstmal auch weiter nichts, wenn der Topf momentan zu klein sein sollte.

Wenn du Not-topfen mußt, dann kannst du das versuchen. Aber vermeide dann, sie an zu giessen. Laß' sie eher trocken und hell stehen und gib nur ggfs. ein paar Tröpfchen Wasser nach einiger Zeit.

Warum willst du eigentlich gerade jetzt umtopfen?

Übrigens, was machen eure Rewe-Wüstis? Meinem geht es noch immer gut. Er ist in die Ruhe gegangen und ich hoffe, ich kann ihn über den Winter halten.

Liebe Grüsse
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@Swenja,
ich habe noch eine zweite Rewe-Wüsti, die habe ich mir noch geholt (2,99 EUR) nachdem meine erste Pflanze, wahrscheinlich wg. des radikalen Vorgehens von mir (Wurzelschnitt + Umtopfaktion) das Zeitliche gesegnet hat .
Der zweiten Wüsti geht es bisher gut, sie hat zwar sämtliche Blätter und Knospen verloren, aber die Triebspitzen sehen gut aus. Bei der bin ich aber noch unschlüssig, wie ich sie überwintern soll, da sie ja durch den fehlenden Caudex keinen Speicher hat, wahrscheinlich werde ich sie mit geringen Wassergaben durchkultivieren .

@Bubble,
ich würde die Große jetzt auch nicht mehr umtopfen, wenn sie etwas wackelig stehen sollte, dann würde ich nur ein wenig Substrat auffüllen.
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011

isumi

es gab eine Wüsti bei Rewe?
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

@Swenja und magenta

Ja mein Topf ist nicht sooo zu klein, aber ich weiß trotzdem nicht ob er ein neuen bzw größeren Topf gebrauchen könnte, ich hatte das wegen dem Umtopfen gefragt, weil ich meine Große Wüsti im Baumarkt gekauft habe und sie in Normalem Substrat steht und schief steht. Deswegen habe ich gefragt wegen umtopfen. Und weil mir gesagt worden ist, das es schlecht ist wenn sie in Normalen Substrat ist. Das is sie halt schnell Umtopfen sollte...

Und ich hoffe ja mal das meine Wüsti es gut geht...
Weil sie verliert bis jetzt noch keine Blätter usw....
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Zitat geschrieben von isumi
es gab eine Wüsti bei Rewe?

Ja, Anfang September, allerdings waren das Stecklingspflanzen, d.h. die hatten keinen Caudex. Das war der günstige Preis von 2,99 Euro, der mich zum Kauf verleitet hat, ansonsten würde ich keine Stecklingspflanze kaufen .
Wenn Du in meinen BLOG schaust, dann siehst Du noch ein paar „Erinnerungsbilder“.
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2011

Hope

also nach ewiger Suche hab ich bei O.. eine gekriegt...allerdings nur 14 Watt.....hmm bringt das was ???

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit weiter Ausschau halten oder doch eine ersteigern..

sie steht schon..mal sehen ob sich das vom Wachstum bemerkbar macht...


ich bin doch sooooooo ungeduldig...
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich brauche einen Rat: meine Toom-Markt Wüstenrose habe ich zu spät in Winterquartier geschickt und wenn es so kalten Nächte gab, sind mir zwei etwas verfroren. Die Stellen sehen etwas schrumpelig aus, Stamm ist in Ordnung. Was soll ich nun machen? Sie einkürzen? Faulen die sonst gesunden Stellen? Ich habe versucht ein Bild zu machen, es ist aber etwas dunkel, ich probiere es morgen noch mal, wenn die Sonne scheint. Ich hab mich schon auf die Blüten gefreut und nun das
bilder 2011 064.JPG
bilder 2011 064.JPG (56.73 KB)
bilder 2011 064.JPG
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011

kessli

Lubka,
ja so sah meine Blumen-Risse Wüsti auch aus,habe alles abgeschnitten der Stamm ist
noch in Ordnung.
Hoffentlich geht es ihr bald wieder gut
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@Lubka1974,
die sieht aber gar nicht gut aus ! Du kannst da nur noch die erfrorenen Triebe abschneiden und hoffen, dass der Caudex und die Wurzeln nichts abbekommen haben. Ich hab weiter vorne schon mal geschrieben, dass bei den Adenien die Mindesttemperatur bei 15°C liegt. Wie war denn das Substrat als sie den Frost abbekommen hat, war das eher trocken – wenn ja, dann kann sie es evtl. leichter wegstecken?
Also ich würde sie nach dem zurückschneiden bei 15°C - 18°C in die Winterruhe schicken. Kontrolliere die Wüsti aber alle paar Tage und wenn der Caudex fest bleibt, dann denke ich, dass sie es schaffen könnte. Mach mal ein Foto bei Tageslicht!
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2011

calgy

@ isumi

Lumen gibt an, wie hell wir eine Lichtquelle wahrnehmen.

850 860 oder 865 sind aber keine Lumen-Angaben sondern die Lichtfarbe aus Farbwiedergabe (die erste Ziffer, je höher je besser die Farbwiedergabe) und Farbtemperatur (die letzten beiden Ziffern, 50=5000K, 60=6000K, 65=6500K, etc.) Für unsere Zwecke sind 6000-6500K oder eben 860, 865 gut geeinget.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.