Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Hamburg

Scally

@ isumi: Ich habe mir im letzten Winter 4 (2 fürs Büro und 2 für mich) von diesen Arbeitslampen in silber bestellt. Pro Lampe habe ich so um die € 11,00 bezahlt.

Dann habe ich mir von der Marke „Mueller Licht“ 2 Pflanzenlampen geholt, E 27, 20 W, 6500 K. Die kosten allerdings so um die € 9,95.

Hier ein Beispiellink damit du siehst, welche ich meine:

http://www.mercateo.com/p/C113…eventId=13

Parallel habe ich mir dann auch noch im Internet 10 Energiesparlampen E 27, 15 Watt bestellt für um die 10,00 Euro für alle zusammen, die erfüllen ihren Zweck genauso.

Wenn nötig, benutze ich halt so etwas als Zusatzlicht für meine Pflanzen.

LG Scally
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

Aber darf ich mal etwas fragen?

Man darf doch imoment gar keine Wüsti umtopfen oder sehe ich das Falsch???
Herkunft: Linz

screenfun2312

Kurze Frage.

Was sind die niedrigsten Temp. die Wüstis im Winter auf Dauer aushalten?

Meine sind bis jetzt draußen gestanden, aber da einige schon weich werden (keine Wurzelschäden, hab nachgeschaut) will ich sie jetzt reinstellen. Die letzten paar Tage wars ziemlich warm, vl hat der Caudex einfach das Wasser durch Verdunsten verloren.

Temp. draußen waren immer zw. 0 und 10 Grad.

magenta

@Bubble,
kleine Wüstis, die durchkultiviert werden, kann man schon umtopfen. Bei den großen Wüstis ist der empfohlene Umtopfzeitpunkt der Spätwinter und der Frühlingsanfang – aber auch die Umtopfaktionen über den Sommer überstehen sie gut.

@screenfun2312,
es wird empfohlen eine Mindesttemperatur von 10°C einzuhalten! Wenn sie staubtrocken stehen, dann vertragen sie auch noch ein paar Grad weniger. Es gibt allerdings ein paar Arten/Sorten, denen 10°C zu wenig sind (z.B. A. somalense) – Arten wie die A.arabicum sind gegen niedrige Temperaturen anscheinend unempfindlicher, aber auch da kommt es auf die Sorte an.
Die Temperaturangaben beziehen sich auf größere Pflanzen und nicht auf die kleinen in diesem Jahr gezogenen Wüstis, die brauchen es etwas wärmer!
Hoffentlich haben Deine Pflanzen bei 0°C – 10°C keinen Schaden davongetragen .
Blüten: 20

Bubble

Ja weil meine Große Wüsti müsste umgetopft werden..

Deswegen frage ich ^^

Hope

ALso erstmals nochmals danke für euer herzliches Willkommen!!

@ Lorraine

die " Schuld " kannst du ablösen, indem du weiterhin solch tolle Experimente in deinem Blog zeigst...ich schau immer gerne deine tollen Foto´s an! Bin schon sehr gespannt auf weitere Ergebnisse!

@ Magenta

ich finde solche Ideen Klasse...da schau ich immer gerne rein!!!

@

Hope

@ Scally

du meinste eine normale Lampe mit einer Energiesparbirne bringt den Pflänzchen was ?

ich dachte da müssten dann echte Pflanzenlampen her....?

das wäre sicherlich machbar..im MOment ist noch immer Sonne da , aber das wird ja immer weniger..

Scally

@ screenfun: Da bist du aber ganz schon mutig, dass du deine Wüstis noch nachts draußen stehen lässt. Mir wäre das ehrlich gesagt - auch für die Größeren - zu riskant gewesen, dass sie dadurch vielleicht hätten Schaden erleiden können.

Hier meine Marie A., die einen Wurzelschaden hatte, und die ich ziemlich beschnibbeln musste, um alle schadhaften Stellen beseitigt zu bekommen. Die stand jetzt um die 12 Tage trocken, es hat sich um die Schnittstelle so eine Art 2. Haut gebildet. Erkennt man leider auf dem Foto nicht so gut. Kriege das aber nicht besser fotografiert.

Jetzt bekommt sie viel Bodenwärme auf der Heizung und Zusatzlicht, ja, und dann mal schauen, ob sie wieder Wurzeln bekommt. Wenn nicht, das hats nicht sollen sein.

LG Scally
Marie A. 4.JPG
Marie A. 4.JPG (49.71 KB)
Marie A. 4.JPG
Marie A. 2.JPG
Marie A. 2.JPG (51.71 KB)
Marie A. 2.JPG
Marie A. 1.JPG
Marie A. 1.JPG (59.55 KB)
Marie A. 1.JPG

Scally

@ Hope: Ja, eine Energiesparbirne E 27, 15 Watt, bringt es auch. Schau mal auf dem Foto von mir, ein Post drüber, das ist eine Lampe mit Fuß, in der eine Energiesparlampe eingeschraubt ist.

Ich habe heute Nachmittag mal nach dem Link geschaut, wo ich vor einem Jahr meine 10 Stück im Internet bestellt habe. Habe den aber noch nicht wieder gefunden. Die wurden hier mal bei Green von jemanden empfohlen und deshalb habe ich mir die noch zusätzlich zu der reinen Energiespar-Pflanzenbirne von Mueller Licht besorgt.

Ich suche mal weiter, werde bestimmt noch fündig.

LG Scally

Edit: So, nun habe ich etwas Vergleichbares gefunden, jedoch haben die 26 Watt, was ja auch okay ist. Denke ich. Lies mal bitte unten auch in der Textbeschreibung zu der Energiesparbirne. Und ich habe gerade in meiner Email von damals entdeckt, dass ich für 10 Birnen € 34,90 bezahlt habe und nicht um die € 10,00, wie zuvor von mir geschrieben. Da habe ich mich aber gewaltig vertan. Sorry.

Hier der Link: hier die Energiesparlampen

Hope

Toll, da werde ich mich drum kümmern...schauen ob ich die auch einzeln im Baumarkt kriege oder doch bestellen sollte!

Danke für den Link!!!

Scally

Hi Hope, die bekommst du auch einzeln im Baumarkt.
Herkunft: Linz

screenfun2312

Bei mir geht es leider nicht anders, da ich erst am Mittwoch meine Wohnung bekomme und dann dort alle meine Pflanzen ihr eigenes Zimmer (nu im Winter) bekommen.

Außerdem hab ich noch so viele Samen, dass selbst wenn sie eingehen, ich keinen Verlust hab. Muss einfach wieder welche aussäen.

Aber wie schon gesagt ab Mittwoch gehts ihnen dann besser, im Sommer bekommen sie dann auch ein nettes GWH.

magenta

@Hope,
ich habe diese Energiesparlampen von hier KLICK die haben eine Farbtemperatur 6400° Kelvin - Kaltweiß. 6500° Kelvin werden empfohlen, also liegst Du mit diesen Lampen in dem Bereich. Die Lampen werden in der Beschreibung auch für Pflanzen empfohlen – und wenn Dir 10 Stück zuviel sind, es gibt sie auch einzeln KLICK. 20W Lampen reichen auch aus, die sind günstiger, und wenn Du sie im Baumarkt kaufst unbedingt Kaltweiß nehmen .
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Verlustmeldung:
Die Wüstirettung ist gescheitert.
Ich hab meine Black fire heute entsorgt. Sie ist von unten geschimmelt, obwohl das Pon nur leichtfeucht war und sie direkt auf der Heizung stand.
Na ja, ein Versuch war es wert!

Scally

Hi magenta,

von diesem "hit-lampen-Menschen" habe ich meine auch her .

In dem Link von mir weiter oben sind die auch von diesem "Hit-Lampen-Verkäufer", da kosten die allerdings etwas mehr. Ich vermute, das liegt an der höheren Wattzahl. Bei dem herausgefischten Angebot haben die Birnen 26 Watt, meine, die ich im letzten Jahr gekauft habe, nur 15 Watt. Der Link war auch eh mehr zur Anschauung, damit Hope weiß, welche ich in etwa meine. War froh, dass ich die Birnen überhaupt im Netz wiedergefunden hatte.

LG Scally