Wüstenrose - Adenium II

 
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011

Grundelchen

Hi
Boa Jasmina
Soooo viele schöne Baby Wüstis
Toll bin immer wieder verwundert was ihr für Platz habt.
Ich habe leider nur Dachfenster und Keine Fensterbänke
Wobei ich Licht von Oben gar nicht schlecht finde aber
meist ist unter dem Fenster kein Platz.
Isumi schön die 2, freu mich schon sooo auf meinen Samen.
Was hat es denn mit den Roten Bäuchen auf sich?
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Hallo Hope, erst mal ein liebes Willkommen hier im Adenium-Verein! Ich bin also schuld, daß Du Dich mit dem Wüstenrosen-Virus infiziert hast. Oh je, wie kann ich das wieder gutmachen?

Jasmina, mir ging es anfangs genau so. Es war einfach niemand zu finden, der sich richtig ausgekannt hat. Irgendwie mußte man sich alles selbst beibringen. Deshalb bin ich jetzt froh für unsere kleine Truppe hier. Da kann man schön voneinander lernen.

Inzwischen befinden sich schon 4 Nackedeis im Gästezimmer, darunter auch die A.somalense "Bossom Jade".
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2011

Hope

Zitat geschrieben von Scally
Hey Nick,

putzige Babys hast du da. Die haben so schöne, rotbräunliche Bäuche.

Hallo Hope,

ein herzliches Willkommen auch dir hier im Forum und viel Erfolg bei der Aufsucht deiner kleinen Wüstis.

Ich kann mich erinnern, dass die Wüstis erst so ab dem 2. bis 3. leicht gedüngt wurden, aber da wurden die auch im Frühjahr ausgesät und hatten dann auch andere Lichtverhältnisse und in der Regel standen sie dann auch draußen, sobald das Wetter es zuließ. Ob die jetzt im Winter gedüngt werden sollten, keine Ahnung. Da bin ich ein wenig überfragt. Benutzt du denn Zusatzlicht für die Kleinen?

Vereinzelt werden können die, wenn sie stabiler und ein wenig kompakter vom Caudex her sind. Ich würde sagen so nach dem 2. bis 3. Blattpaar.

Na dann auch dir viel Spaß und Freude mit deinen kleinen Zwergen.

LG Scally



Nein leider habe ich kein Zusatzlicht für die Kleinen..sie stehen direkt vorm Südfenster...ich konnte nicht warten bis zum Frühjahr

Danke !
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Lorraine,

"Schuld" kann man das nicht nennen,

so ist das halt mit dem Virus...
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

@ Jasmina:
du hast aber einen großen Kindergarten. Toll, wie sich deine Wüstis bisher entwickelt haben.

@ Hope: Ich würde bei den Kleinen schon mit Zusatzlicht über den Winter hin arbeiten. Hast du keine Schreibtischlampe o. ä., die du mit einer Energiesparlampe bestücken kannst?

@ isumi: Also Sand vom Spielplatz würde ich nie nehmen. Man weiß nie, was da alles so drin ist, ob Hunde oder andere Tiere vielleicht dort ihr kleines Geschäft hinterlassen haben, oder andere Verunreinigkeiten, die dort enthalten sein können. Ich befürchte auch, dass die Wüstis in diesem Substrat kaum oder gar keine Nährstoffe bekommen.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011

isumi

@Scally ich wollte damit nur zeigen, dass die Samen überall keimen werden, wenn ihre Qualität stimmt Nachdem die gekeimt sind, habe ich das ganze in die Mikrowelle reingestellt, ohne Sämlinge natürlich
Zu der Sache mit den Nährstoffen, ich habe da früh angefangen zu düngen, ob das was bringt/gebracht hat, weiß ich nicht, ich werde sie aber sowieso im Frühling in ein besseres Substrat stellen
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi isumi,

bei mir hat sich eben beim Durchlesen das in meinem Kopf manifestiert
Zitat geschrieben von isumi
Nachdem die gekeimt sind, habe ich das ganze in die Mikrowelle reingestellt,

und ich stellte mir gerade noch so halb schlaftrunken vor, oh Gott, wie können die das nur überlebt haben, was hat sie für eine schonende Microwelle, dass die Samen das überstanden haben .... bis sich dann doch zwei Minuten später die 2. Hälfte des Satzes in meinem Gehirn verankerte. ... "ohne Sämlinge natürlich."

Ich bin noch nicht so munter. Muss erst mal langsam wach werden und nen Kaffee trinken. Dann hoffe ich, dass sie weiterhin gut in diesem Substrat gedeihen, bis sie ein neues Zuhause bekommen. Ist mal ganz interessant, welche Erfahrungen ein jeder hier so mit der Aufzucht macht.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011

Grundelchen

Hi
Ich habe noch einige kleine lED meint ihr damit könnte ich die Samen zusätzlich beleuchten?
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Guten Morgen Petra,

ich denke mal, du meinst LED. Was hast du denn konkret für welche? Es gibt sicherlich LEDs, die für Pflanzen geeignet sind, kommt eben darauf an, was man genau hat.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011

isumi

@ Scally benutzt du selbst Zusatzbeleuchtung? Wenn ja welche Lampen und wo hast du sie gekauft?
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@Hope,
auch von mir ein ganz herzliches Willkomen hier beim Wüsti-Stammtischt !
Ich hab gesehen, Du warst schon in meinem Blog bei meinen „Nachbauten“, das freut mich natürlich sehr, wenn ich positive Rückmeldungen bekomme . Dann bleibt mir nur noch Dir viel Spass und Erfolg mit Deinen Wüstis zu wünschen – und lass uns Wüstifans auch daran teilhaben !

@isumi,
da gebe ich Scally recht, der Sand vom Spielplatz ist für „keine“ Pflanze das geeignete Substrat, die verhungern Dir trotz Düngergaben in dem Sand.
Ich würde Dir empfehlen, die Wüstis noch vor dem Winter in ein besseres Substrat umzupflanzen und wenn es nur normale Kakteenerde ist .

@Jasmina,
toll, Dein Kindergarten !
Und wie ich sehe, hat es sich ein Teil Deiner Wüstis auch schon in den „Nachbauten“ bequem gemacht – das freut mich, dass mein Tipp so gut angekommen ist
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

@ isumi,

nee, eigentlich nicht. Würde ich jetzt Sämlinge haben, also ganz junge Wüstis, die erst so 2, 3 Monate oder gar noch jünger wären, würde ich schon mit Zusatzlicht arbeiten, damit die mir nicht vergeilen.

Ich habe meine abgeschnittene Marie Antoinette, die ich nach dem Trocknen nun gestern zwecks Neubewurzelung in Pon gestellt habe jetzt mit Zusatzlicht versorgt. Die steht im Bad auf der Heizung ,und die Heizung ist nicht unter dem Fenster, also dachte ich mir, ich gebe der eine zeitlang Zusatzlicht.

Ich habe so Schreibtischlampen und so schwenkbare, die man auf Tischplatten oder ähnlichem festschrauben kann. Diese kann ich optimal mit E 27 Energiesparlampen bestücken. Ich habe auch 3 Energiespar-Pflanzenlampen von Müller. Ich schau gleich mal, ob ich Links dazu finde.

Viele benutzen ja auch diese Röhrenlampen, ich weiß jetzt gerade nicht, wie die genau heißen, auf jeden Fall kaltweiß und 6500 Kelvin, 865er. Die habe ich nicht, da ich die nirgends unterbringen kann.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010

sallymaus

Hallo,

meine Wüsti, der ich Anfang September einen Teil matschige Wurzel entfernen musste, bekommt wieder neue Blätter Ich habe sie nach dem entfernen der Wurzel, nur zwei Tage liegen lassen, und danach sofort in einen Lechuza Topf gepflanzt.
P2620984.JPG
P2620984.JPG (134.72 KB)
P2620984.JPG
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hey Sallymaus,

Glückwunsch zu deinem Erfolg. Das freut mich sehr, dass sie sich so gut wieder erholt hat. Toll.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.