Wüstenrose - Adenium IV

Lorraine

Die ersten ca 2 Jahre setze ich persönlich den Caudex tiefer. Aber es sollten alle Voraussetzungen stimmen, damit der Caudex schön dick wird. Trotzdem wachsen die Pflanzen aber unterschiedlich.
Manche werden ordentlich dick, andere neigen eher zu einem schlankeren Wuchs.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

so, diese woche wars soweit, ich musste mal nachgucken, wie meine fünf kleinen zweijährigen den winter überstanden haben...sie sahen so verdächtig braun aus, die blätter sind erst am ende des winters braun und schlabbrig geworden... hm...
also alle der reihe nach ausgetopft...und was soll ich sagen...sogar mein kleines von selbst verzweigtes dickerchen (das sah oberflächlich noch ganz gut aus) musste ich wegwerfen, mitsamt den anderen vier.
der winter war einfach zu lang. hatte halt mal angefangen sie zu wecken (so ganz vorsichtig anfang märz) und dann wurde es nochmal so elend lange kalt, das haben sie wohl nicht vertragen.
alle am caudex so graubraun und matschig. schade.
Herkunft: Hamburg

Scally

Oh pokkadis, dass tut mir aber leid. Und dann auch noch alle Fünfe). Wo hattest du sie denn stehen, standen sie vielleicht den Winter über zu kalt?

Hast du denn jetzt noch Wüstis?

LG Scally
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Oh pokkadis! Das ist ja echt ärgerlich!
Und gleich 5!

Lorraine

Oh pokkadis, das ist ja schade. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, da ich ja diesen Winter auch einige Verluste hatte.
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

pokkadis, das tut mir echt leid für dich.

Meine, bei der Raritätenbörse gekauft Wüsti, hat jetzt schon 8 Knospen offen. Schaut echt super aus. Hab aber jetzt eine Frage an die erfahrenen Wüstipfler. Sollte ich sie eventuell in eine großeren Topf setzten? Das Substrat ist recht mineralisch. Hab mitlerweile etwas Langzeitdünger (17:17:17 für Blühpflanzen) im oberen Bereich untergemischt. Giese ja von oben. Hab in dem Übertof eine kleine runde Katzenfutterdose (leer und ausgewaschen ) hineingelegt, dadurch steht der Topf höher und nicht im Wasser, falls ich mal zuviel giesen sollte. Lechuzzatöpfe sind mir leider zu teuer. Muß schaun ob ich nicht vielleicht was basteln kann.

magenta

Zitat geschrieben von plumi-fan
Lechuzzatöpfe sind mir leider zu teuer. Muß schaun ob ich nicht vielleicht was basteln kann.

Christa, falls Du hohe Vasen oder Orchideentöpfe übrig hast, dann geht das ohne Weiteres !
Vase_einzeln.jpg
Vase_einzeln.jpg (1.92 MB)
Vase_einzeln.jpg
Set_1.jpg
Set_1.jpg (2.39 MB)
Set_1.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ach so ein Mist pokkadis! Das tut mir leid für Dich! Das ist wirklich sehr ärgerlich daß Du gleich alle zusammen verloren hast!

magenta, ich liebe Deine Lechuza Nachbauten!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

pokkadis,

echt ärgerlich, und dann gleich alle 5. Tut mir echt leid für Dich.
Vielleicht tröstet es Dich ein kleines bisschen, dass auch ich 5 Wüstis gut durch den Winter gebracht hatte (durchkultiviert, weil erst 2012 ausgesät), und dann passierte mir das gleiche wie Dir, sozusagen auf den letzten Metern, gaben alle auf.
Habe noch versucht, abgeschnittene Teile zu bewurzeln, ist auch schiefgelaufen.

Mach die Augen zu, vergiss es, und wage Dich an ein Neues.
Viel Glück dabei

LG Gerda

Lorraine

Die Blüte der Uranium ist in den letzten 11 Tagen deutlich abgeblasst. Mir gefällt sie sogar jetzt besser. Sie wirkt so zart und zerbrechlich:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Uranium/slides/IMG_4025-29042013.jpg[/img]

hier noch mal das Vergleichsbild vom 18.April:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Uranium/slides/IMG_3750-18042013.jpg[/img]
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wow Lorraine ,

wieder mal einmalig schöne Aufnahmen !

Lorraine

Danke Anne! Ich habe mal nachgezählt, bis jetzt habe ich über 20 große Wüstenrosen im Gewächshaus und etliche kleinere.
Alle haben übrigens die unangenehm kalten Temperaturen gut überstanden.
Herkunft: Kolkau

romily

@ Lorraine
sehr schön.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ plumi-fan,
so wie magenta das weiter oben gezeigt hat, habe ich auch einige Pflanzen stehen, jetzt nicht unbedingt nur Adenium, sondern ich hab das mit vielem probiert. Ich schaue halt, wie der Plastiktopf in den hohen Übertopf passt, dann schneid ich ein Stück Gartenvlies zurecht ( Unkrautsperre), damit das Substrat nicht durch die großen Löcher rieselt. Ein Stück wasserleitende Schnur durchgefädelt...feddich... Klappt auch super mit Hibisken

Ich hab nur noch wenige Adenien, aber vielmehr, weil ich ne zeitlang so eine MIRDOCHEGAL-Stimmung hatte - trotzdem hat ein knapp 18 Monate altes Adenium arabicum überlebt. Die wird erstmal neu getopft und dann auch abgelichtet. Und dann werd ich mal hier bei mir für Nachschub sorgen...hab nämlich nnoch jede Menge Samen gefunden...
Herkunft: NRW

kessli

Bin aus meinen Urlaub(Lanzarote) zurück,und was sehe ich,meine Bonanza bekommt Blüten,
ich wollte sie zurückschneiden,nun ist es zu spät.