Wüstenrose - Adenium II

Ritterstern

@Gitte: Na...dann drück ich dir mal die Daumen

@Ernie12: Das hört sich ja super an Ich würd zu gerne Bilder sehen *neugierigbin*

Knospe

Nabend Ernie12,
Deine Pflanzen sind wirklich groß Danke Dir für die Auskunft! Ich finde es richtig aufregend, an Euren Erfahrungen u Berichten teilhaben zu dürfen. Ich drücke Dir an dieser Stelle ganz doll die Daumen, dass es mit der Bestäubung auch klappt
Viel Erfolg!

LG Knospe
Herkunft: Bonn

AnLi

Den Albino-Wüsti einfach so entsorgen?? Neee, das kann ich nicht!
Dann mach ich lieber "Wüsti-Sterbebegleitung", mit der leisen Hoffnung, daß er es vieleicht doch packt.
Bin ja jetzt vorgewarnt, daß er wenig Chancen hat.

Die Waka Waka sieht wirklich gut aus.

@Ernie12: Ich mag auch Bilder sehen!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Der Rat, den Albino noch nicht auszusortieren, kam von einer Wüsti-Total-Unerfahrenen, nämlich von mir , Ihr wisst da viel besser Bescheid.

magenta,
Deinem WakaWaka scheint´s prima zu gehen, freu mich mit Dir. Drücke die Daumen, dass die 3-jährigen Dir dieses Jahr Blüten schenken

Ernie12,
Klasse, Deine Erfolge , denen geht´s richtig gut bei Dir

Meine Sämlinge machen sich gut, kann´s kaum erwarten, dass sie wachsen und wachsen , seufz

LG Gerda
Herkunft: NRW

Maranta

Hallo zusammen,

habe letztens einen Erfahrungsbericht gelesen bei dem eine "Albino-Pfropfung" mit dieser Methode geklappt hat. Dabei wurde der Sämling auf einen Zweig einer älteren Wüsti gepfropft.

Vielleicht erlaubt mir der User aus dem anderen Forum, dass ich den Direktlink zum Foto hier posten darf. Ich frage mal nach.
Herkunft: Hamburg

Scally

Meine 3,5 Jahre alte Wüsti blüht ja immer noch, wie war das noch gleich - Barbie-rosa? Ich glaube, so seit etwa Ende Dezember 2011 oder so. Bin gerade zu faul, nachzusehen. Ich habe sie just mal wieder geknispt.

LG Scally
Wüsati Beauty Cloud 2 vom 13.02.2012 Bild 2.jpg
Wüsati Beauty Cloud  … ld 2.jpg (128.25 KB)
Wüsati Beauty Cloud 2 vom 13.02.2012 Bild 2.jpg
Wüsti Beauty Cloud 2 vom 13-03.2012.jpg
Wüsti Beauty Cloud 2 … 2012.jpg (163.39 KB)
Wüsti Beauty Cloud 2 vom 13-03.2012.jpg

Ritterstern

Die sieht klasse aus Hast du sie selbst aus Samen gezogen?

Scally

Danke Ritterstern, nee ich nicht, aber Marcel hat sie selbst er-/gezogen. Die erlebt jetzt bei mir den 2. Winter und hat bisher - bis auf wirklich ganz wenige Blätter, so vier oder fünf Stück, ihr Blätterkleid immer anbehalten. Wie so viele meiner anderen Sukkis auch. Die genieren sich offenbar.

Vermutlich müssen Wüstis nicht unbedingt eine Ruhephase einlegen und ihre Blätter abwerfen, um zu blühen. Ich habe da ja noch eine Kandidatin, die ich hier kürzlich reingestellt habe, die gerade knospenmäßig loslegt. Die hat ihre Blätter im Winter auch nicht abgeworfen. Die ist von Juni 2010, eine Black ruby.

LG Scally

PS: Die Bilder zwei über mir sind natürlich beide von heute, bei einem Bild habe ich versehentlich 13.02.2012 geschrieben. Bin schon ganz tüdelig vom Bilder hochladen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Scally,

die sieht wirklich toll aus,richtig gesund mit den kräftig,grünen Blättern! War sie nicht in Winterruhe ??

Ich möchte Euch mal meine ,vor ca, 4 Wochen geköpften,Wüstis vorstellen! Scheint sich verzweigen zu wollen,oder was meint Ihr ?
Photo6.jpg
Photo6.jpg (49.44 KB)
Photo6.jpg
Photo5.jpg
Photo5.jpg (49.4 KB)
Photo5.jpg
Photo4.jpg
Photo4.jpg (42.64 KB)
Photo4.jpg
Photo2.jpg
Photo2.jpg (34.74 KB)
Photo2.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (35.43 KB)
Photo1.jpg

Scally

Hi Anne,

wow, das ging aber flott, dass deine geköpften Wüstis neue Verzweigungen bilden bzw. jetzt zu dieser Jahreszeit so schnell austreiben. Donnerwetter. Hast du irgendwie ein Arrangement mit der Sonne?
Ne, meine haben keine Winterruhe eingehalten, die wollten partout ihr Blätter dranbehalten.

LG Scally
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab da auch so 2 dünne, lange Exemplare!
Kann ich die jetzt noch beschnippeln, oder meint ihr, es ist zu spät?
Die beiden haben schon wieder die ersten Blättchen!

Scally

Hi Heinze,

klar kannst du die jetzt beschnibbeln, denn jetzt gehts ja in Richtung Frühling und in die wärmeren und sonnenreicheren Tage. Da bilden sich dann eh noch schneller neue Verzweigungsansätze bzw. Triebe.

Magst du vielleicht mal ein Foto reinstellen?

LG Scallya

Ritterstern

@Scally: Aha...ok
Ich steh zwar nicht auf rosa (zumindest Klamottentechnisch nicht )....aber rosa Blüten an einer Wüsti sind schon was schönes

Ist ja ein Ding. Du überwinterst sie also nicht und sie blühen trotzdem Hm...irgendwas mach ich falsch
Hoffentlich schafft es wenigstens Eine dieses Jahr *schmacht*
Herkunft: Montabaur

Maike09

@ Heinze: Die Saison geht ja gerade erst los, da kann man bedenkenlos schneiden! Wenn sie gerade austreiben, zeigt es ja, dass sie Power haben und loslegen wollen. Dann verkraften sie den Rückschnitt bestimmt gut, und bestimmt sogar schneller, da die Bedingungen ja jetzt besser werden!
Herkunft: Bonn

AnLi

Denke auch, daß man jetzt noch bedenkenlos schneiden kann.

@Maranta: Danke für die tolle Info! Habe den Erfahrungbericht gefunden (Danke google!).
Werde das mit dem Pfropfen probieren. Ältere Wüstenrosen habe ich ja.