Wüstenrose - Adenium II

Ritterstern

Danke Lorraine
Das ist aber noch nicht mal 1/4 meiner Sammlung Puhhh....da kommt Arbeit auf mich zu, was das Umtopfen anbetrifft
Leider ist mir diesen Winter ein wirklich toll gewachsener Adenium Hybrid eingegangen...*hatte wirklich Pippi in den Augen*
Wie die Meisten hier, habe ich meine Adenien aus Samen gezogen und da ärgert man sich doppelt wenn dann ein eigener Zögling es nicht schafft

magenta

Wow Lidi,
das sind ja wunderschöne Exemplare !!!
Und wie ich gesehen habe, ein Stockwerk tiefer stehen auch noch welche

edit: Habs gerade noch gelesen, ja bei den selbstgezogenen Adenien – besonders wenn sie schon etwas größer sind – ist ein Verlust doppelt tragisch .
Zum Glück bin ich diesen Winter bisher davon verschont geblieben .

Ritterstern

Huhu Gitte,

ja genau...unter dem Hängeregal befinden sich auch noch einige Exemplare

Das war schon tragisch für mich. Zumal ich noch versucht hatte das gute Stück zu retten.
Bei meinem Kontrollgang ist mir aufgefallen, dass die Pflanze irgendwie eine seltsame Verfärbung am Stamm hatte. Also hab ich sie aus dem Topf geholt und mir die Wurzeln angeschaut.
Kaum ausgebuddelt sah ich das Übel
Anscheinend hatte sie sich einen Pilz eingefangen den ich leider zu spät bemerkt hatte. Ich habe die betroffenen Teile abgeschnitten und paar Tage abgewartet. Leider hat sich die Infektion immer weiter verbreitet *heul* Naja, war mein Fehler, denn ich hatte sie zwischenzeitlich mal gegossen....
Wahrscheinlich war das der Grund für die Infektion.

Freut mich zu hören das deine Wüstis wenigstens verschont geblieben sind
Herkunft: Hamburg

Scally

Da kann ich mich auch nur anschließen, Ritterstern. Tolle Exemplare, und so viiiele. Wenn das nur ein Viertel von deinem Wüstibestand ist, dann musst du ja über 100 Stück haben. Irre. Auf dem Foto habe ich so an die 31 Stück gezählt.

LG Scally

Ritterstern

@Scally: Dangöö Ja, könnte hinkommen Die Mehrzahl sind allerdings noch Sämlinge.
Aber die werden ja auch mal groß
Herkunft: Bonn

AnLi

Beeinduckende Sammlung Lidi! Toll!
Dieses Hängregal ist auch eine super Konstruktion! Die mußte ich gleich meinem Männe zeigen, damit er mir auch mal sowas baut.

Oh ja, selbstgezogene Verluste sind immer die schlimmsten. Einer von meinen Wüstis hat unseren Umzug letztes Jahr nicht überstanden. Der war von jemandem als Gartenpflanze eingeordnet worden und hat 2 Tage bei Minusgraden draußen gestanden .....
Herkunft: Sachen-Anhalt

MaritaF

Hallo,

ich hab heute mal umgetopft a la Lechuza nach Magenta´s Idee.

Weil es so viel sind musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.
SA500026.JPG
SA500026.JPG (217.18 KB)
SA500026.JPG
SA500020.JPG
SA500020.JPG (218.91 KB)
SA500020.JPG
Bewässerung 1.JPG
Bewässerung 1.JPG (215.16 KB)
Bewässerung 1.JPG

magenta

Hallo Marita,
sag mal hast Du die Wüstis à la Lechuza in normales Substrat gesetzt ?
Wenn das so sein sollte, dann bekommen die Wüstis viel zu viel Feuchtigkeit ab, was dann zur Folge hat, dass Dir die Wurzeln verfaulen.
Das mit dem Docht und dem Wasserspeicher funktioniert nur mit dem Lechuza-Pon oder evtl. noch mit anderen rein mineralischen Substraten.
Ach ja, durchsichtige Becher sind auch nicht geeignet, da bilden sich sehr schnell Algen!
Ansonsten ist die „Massenbewässerung“ eine gute Idee – also nur noch L-Pon besorgen, dann ist alles in Ordnung!

MaritaF

@ magenta

Ja, ich hab das Pon verwendet und dann in Kakteenerde.

Das mit den durchsichtigen Bechern und den Algen hab ich mir auch schon gedacht. Deshalb will ich auch noch weiße Klebefolie verwenden. Aber ganz unten will ich einen kleinen Steifen offen lassen, damit ich schnell sehe, ob noch Wasser im Behälter ist.

Bei uns im REPO gibt es jetzt Töpfe die so aufgebaut sind wie Lechuza. Nennen sich Flower Lover.
Allerdings nur die Töpfe. Der Preis ist etwa 1/3 von dem von Lechuza.

Knospe

Nabend,
wenn ich Euch so lese, kann ich die Ankunft meiner Samen kaum erwarten

Einige Fragen zur Aufzucht hätte ich auch schon:
- Wieviele von 5 gesähten Samen haben die Chance tatsächlich zu einer Pflanze heranzuwachsen? Habe vor 3 Jahren 10 Mini-Baobab gepflanzt, von denen heute nur eine am Leben ist. 5 davon sind mir zu Beginn unter der Folie vergammelt, also habe ich es mit den nächsten ohne Folie probiert. Drei davon sind als kleines Ding drei Monate nach dem keimen dahinvegitiert... ein weiterer wollte letztes Jahr nicht mehr.
- Wie schnell wachsen Eure Wüstenblumen Wie schauen sie nach einem Jahr aus? Ich hoffe sie gedeihen gut
- Wann blüht sie zum ersten Mal? Hab mir die Finger wundgegoogelt, aber nichts gefunden

Bin schon ganz bespannt auf Eure Antworten^^

MaritaF

@ Knospe
also ich hab auch dieses Jahr damit angefangen Wüstenrosen auszusäen und finde die Aussaat eigentlich ganz einfach. Gekeimt sind die Kleinen recht schnell und gut bei entsprechenden Bedingungen.

Geh mal diesen Traed rückwärts, da steht alles was du wissen musst.

Allerdings finde ich, dass die weitere Pflege einigermaßen Aufwand und Umsicht erfordert.

Wieviel weiter überleben? Kann ich von mir noch nicht berichten. Mal sehen.
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

Hallo Knospe

Das mit dem blühen ist recht unterschiedlich . Bei mir haben einige schon nach sieben Monaten geblüht . Das liegt aber am Klima hier , bei 30° bis 40° Grad wachsen die natürlich viel besser .
Wie viele von den Pflänzchen überleben ist eine Frage der Pflege denke ich .
Im Februar habe ich 125 Samen ausgesät , von denen sind nur 59 gekeimt . Da ich die Samen auf normale Gartenerde lege ( hier gibt es leider nichts anderes ) schimmeln immer eine ganze menge drotz lüften .
LG Ernie

Knospe

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten
Herzlichen Glückwunsch Ernie12 zu Deinen blühten Das klingt jetzt ein wenig albern, aber ich bin derart im Wüstenrosenwahn, dass ich mich tierisch mit Dir mitfreue^^ Wie groß ist denn Dein Pflänzchen schon?

(noch 3mal schlafen, dann habe ich meine Saat )
Herkunft: Lippe

Mrks

Hallo!
Heute habe ich meiner Wüstenrose mal nen größeren Schuh gegönnt und ich lass euch einfach mal 2 Fotos da.
Da die Frage kam, wie groß die so werden nach einem Jahr, passt das sogar ganz gut. Meine ist jetzt grobe 11 Monate alt. Steht jetzt in nem 1,5L Topf mit 15cm Durchmesser.
Meine Zweite muss leider noch ein wenig auf ihren neuen Schuh warten. Muss wohl schonwieder neue Erde ranschleppen
LG
IMG_1118.JPG
IMG_1118.JPG (464.4 KB)
IMG_1118.JPG
IMG_1117.JPG
IMG_1117.JPG (512.41 KB)
IMG_1117.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Lidi,

Glückwunsch zu Deiner tollen Wüsti-Sammlung, Ich bin sicher, dass zumindest einige dieses Jahr blühen werden, ich drück die Daumen

AnLi,

sehr originell Dein Albino, bin sehr gespannt, was daraus wird

Scally,

das mit der Petflasche hat nicht so richtig geklappt. Aber es hat mich auf die Idee gebracht, einfach leere Vanda-Gläser drüberzustülpen, so habe ich nicht mehr das Gefummel mit den Tüten. So war Dein Tipp doch noch richtig Klasse, toll

LG Gerda