Wüstenrose - Adenium II

 
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011
Blüten: 20

Illy-Billy

Kommen denn die Farben in etwa hin?

Habe gerade mal gegoogelt nach Herrn Mendel.
Also bei meiner Adenium 'Super Star of Tomorrow' steht im Steckbrief bei Blüte:rot, rötlich, hellrot, blutrot, purpurrot, dunkelrot.

Also könnte mein Wüsti in diesen Farben alle blühen, und nicht so wie auf dem Foto:
http://www.sunshine-seeds.de/t…morrow.jpg
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2009

AnLi

@ Lorraine: Danke! Okay, dann lasse ich ihn wirklich so sitzen.
Der hat schon sehr gut Wurzeln gebildet. Bin mal gespannt wie der sich weiterentwickelt.

Hmm, habe heute zwischen meinen Keimlingen einen entdeckt, der heller ist als die anderen. So gelblich-rosa.... Ob das ein Albino sein könnte? Hat schonmal jemand so einen durchgebracht, oder sterben die alle ab?
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

ich hab da mal ne frage...ich hatte überhaupt kein problem, meine wüstis in eine leichte winterruhe zu schicken (leicht weil sie noch kein jahr alt sind), dort wurden sie sehr wenig gegossen, nicht beachtet und standen aber dabei nicht allzu kalt. soweit alles gut.
habe vor zwei tagen mal wieder gegossen und beschlossen, daß ich sie langsam auswintern will, das sieht so furchtbar öde aus bei denen, und viele haben die letzten wochen erst nochmal eine ladung laub abgeworfen.
wenn ich die jetzt wieder an ihren platz stell wo sie im sommer waren, dann wieder regelmäßiger gieße und soweiter, kommen dann wieder blätter? die eine ist nur noch ein pin im topf...kaum vorstellbar daß da wieder was kommt. aber die caudex`sind fest und es sieht ganz gut aus, nur eben so als wollte es nie wieder sommer werden.
wie entwintert ihr eure wüstis?
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011

Grundelchen

hi
Ja würde mich auch interessieren!!!
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi pokkadis,

ich würde die jetzt schon an den sonnigsten Platz, den du ihnen bieten kannst, stellen. Oben an der Krone treiben dann so nach und nach neue Blätter aus. Auch kann es passieren, in der Regel passiert das auch, dass sich am Caudex selbst neue Triebansätze bilden.

LG Scally
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2012

Knospe

Hallo alle zusammen

Als erstes möchte ich mich für das Bestehen dieses wunderbaren Forums bedanken. Ich habe mir schon die eine oder andere Idee hier eingeholt, oder nach einem nützlichen Ratschlag gesucht - mit Erfolg.

Bisher hatte ich keinen Anlass, mir einen Account zuzulegen; dies hat sich nun geändert Angeregt von den wunderschönen Bildern Eurer Wüstenrosen und dem intensiven Austausch der Entwicklungen Eurer Pflanzen, habe ich heute bei Ebay Samen der adenium obesum erstanden, und kann deren Ankunft kaum erwarten! Bisher war es nur eine verträumte Begeisterung für die Wüstenrose, da ich mir die Geduld nicht zutraute, sie zum Blühen und Gedeihen zu bringen. Dann sah ich aber den Beitrag von Mrks, wie schnell ihre Pflanzen gewachsen waren und konnte mich nicht mehr bremsen

Eine Frage brennt mir aber auf der Zunge, seit ich gelesen habe, dass einige zum Skalpell greifen, um Ihre Pflanze zu kürzen und zur Bildung von Seitentrieben anregen möchten: Die Wüstenrose ist doch giftig, hab Ihr keine Angst, dass Euch etwas passieren könnte? Und wie giftig ist sie genau?
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hallo Knospe,

herzlich Willkommen hier im Forum und im Wüstenthread.

Nee, ich habe keine Angst beim Skalpieren. Man kann sich ja Handschuhe anziehen, mache ich aber nicht. Bei der Schnittstelle tritt bei der Wüsti kaum oder fast gar keine Flüssigkeit aus.Zumindest habe ich das nicht feststellen können. Zudem kann mich sich anschließen sorgfältig die Hände waschen. Da gibt es andere Sukkulenten und andere Pflanzen, bei denen da schon eher weiße und mehr Flüssigkeit heruntertropft. Nach dem Schnitt kann man die Schnittstelle mit Haushaltspapier trocken tupfen, ist aber auch nicht zwingend nötig.

Dann viel Freunde mit deinen Sämlingen.

LG Scally
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008
Blüten: 11705

walmar

Meine eine Wüsti *upps* tot.
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

ich bin´s noch mal. Habe jetzt 5 schöne Keimlinge, zwischen 1,5 und 2 cm hoch. Sie stehen nach wie vor auf dem Heizkissen, was ihnen scheinbar gut bekommt.
Nun meine Frage: Ab wann sollte ich die Plastiktüte darüber weglassen ??? Zum Lüften nehme ich sie täglich 2-3x ab für ca. 1 Stunde (wg.Schimmel...) Einen "Hauch" Sonne haben sie auch schon mal bekommen.
Habe jetzt soviel gelesen über Aussat usw. Aber nirgends steht, wann man die Abdeckung weglassen kann... Nur, dass sie nach einem Monat , wenn´s warm ist, raus dürfen und an Sonne gewöhnt werden können. Da es ja leider nicht sehr warm ist, wollte ich sie nun noch ca. 3 Wochen auf dem Heizkissen lassen....
Also, kann die "Plastikhaube" runter ???? Oder soll ich noch warten, bis sie mehr als 2 Keimblätter haben ???
Helft mir bitte

Liebe Grüsse
Gerda
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi Gerda,

ich würde sie ruhig noch eine Zeit lang unter der Tüte stehen lassen. Die Wärme und die Luftfeuchtigkeit bekommen ihnen gut und regen sicherlich u. a. auch die Wurzelbildung an. In drei Wochen wirst du dann ja sehen, wie viel Blattpaare sie bis dahin haben und dann kannst du sie entwöhnen und an die frische Luft gewöhnen. Schaden wird es ihnen sicherlich nicht, noch eine gewisse Zeit in gespannter und warmer Luft zu verweilen.

Man kann übrigens auch eine angeschnittene Petflasche drüberstellen. Da kannst du den Schraubverschluss dranlassen oder abschrauben.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Wußte ich´s doch, auf Scally ist Verlass

Danke für den Hinweis mit den Pet-Flaschen. Probier ich nachher aus.
Übrigens, die erste hier gezeigte Wüsti hat sich jetzt doch entschlossen, zwei Keimblättchen zu haben, die anderen sowieso, freu mich wie verrückt.

Liebe Grüsse
Gerda
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Das ist doch toll, Gerda, dass sie nun doch noch Keimblätter entwickelt.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2009

AnLi

Meine Keimlinge stehen tagsüber unabgedeckt am Fenster und wandern dann abends wieder mit Abdeckung auf die Heizung und morgens dann wieder zurück.
Ist zwar viel hin und her, aber so gewöhnen sie sich schonmal an die Sonne und weniger Luftfeuchte.
Bisher scheint es ihnen gut zu bekommen.

Habe mal meinen Albino abgelichtet. Etwas grün ist er ja doch.... Vieleicht kommt er ja durch...
AlbinoDSC01678.jpg
AlbinoDSC01678.jpg (219.4 KB)
AlbinoDSC01678.jpg
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008

Ritterstern

Meine Wüstis scheinen sich so langsam wieder aufzurappeln. Langsam bilden sich wieder Blätter
Ich hoffe doch, dass ich dieses Jahr mal in den Genuss von Blüten komme

AnLi: Drück dir die Daumen das der hübsche Keimling es schafft
w.jpg
w.jpg (668.75 KB)
w.jpg
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Ganz klasse Lidi! Das sind schöne Pflanzen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.