Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Hamburg

Scally

Hier mal ein Bild von meiner Black ruby mit Blütenansatz. Wie die meisten meiner Wüstis hat diese übern Winter kaum Blätter verloren. Ich glaube, die habe ich sogar noch vor ca. zwei Wochen umgesetzt, denn sie musste sich zuvor ihr Quartier mit einer anderen Wüsti teilen. Unterirrdisch hat die schon einen recht properen Caudex, was so das Bild gar nicht vermuten lässt. Auch ringsherum hat sie kleine Verzweigungen am Stamm, die momentan durch die Blätter verdeckt sind und aus dieser Perspektive nicht zu sehen sind.

Jedenfalls bekommt sie dann auch nur dort oben an der Krone Blüten. Wenn die Blüten weiter ausgebildet sind, gibt es wieder aktuelle Fotos.

LG Scally
Wüsti mit Blütenansatz 04.03.2012.jpg
Wüsti mit Blütenansa … 2012.jpg (147.03 KB)
Wüsti mit Blütenansatz 04.03.2012.jpg
Herkunft: Montabaur

Maike09

@ Scally: Na, das sind ja mal gute Nachrichten! Bin schon gespannt, wie sie blühen wird. Aber erst mal drücke ich die Daumen, dass sie ihre Blüten auch behält! Wie alt ist die Gute denn?
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Keimblätter ???? Huch !!!
Vielleicht hätte ich die Spelze nicht abmachen sollen, menno. Na ich warte mal ab, was daraus wird, und flehe die anderen an, es besser zu machen. Werde dann nichts mehr abrupfen.
Danke für den Hinweis.

LG Gerda

Scally

@ Maike: Die ist von ca. Juni 2010.

@ Gerda: Ich glaube ich würde deinen Keimling ohne Blätter, wenn sie etwas kräftiger geworden ist, und sie dann draußen stehen kann, einer OP unterziehen und oben an der Spitze ein wenig einkürzen. Will sagen einen kleinen Schnitt an der Spitze, damit sie dort neu austreiben bzw. Verzweigungen bilden kann. Ich denke, ohne diesen Einschnitt, wird sie vermutlich erst einmal keine neuen Blätter bilden. Ich hatte auch mal so einen Fall, und ohne mein Zutun tat sich dort an der Spitze nichts, es wuchsen keinen Blätter nach. Erst, nachdem ich sie beschnitt, traten seitlich neue Blätter/Verzweigungen auf.

Mag sein, dass ich mit meinem Urteil falsch liege, aber so habe ich es bei einer meiner Wüsti erlebt.

LG Scally

magenta

Zitat geschrieben von Gerda007
Vielleicht hätte ich die Spelze nicht abmachen sollen, menno.
Gerda, wenn die Keimlinge die Samenhüllen nicht von alleine abwerfen, dann sollte man sie schon vorsichtig abmachen, denn sonst ersticken die Keimblätter darunter, denn das vermute ich eher bei Deinem Sämling. Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, die Samenhülsen vorher mit Wasser einsprühen, damit sie weicher werden, denn sonst besteht die Gefahr, dass Du ihnen den Kopf abreißt.
Jetzt würde ich den Kleinen erst einmal so weiterkultivieren, wie Scally es empfohlen hat, und wer weiß mit etwas Glück, kommen auch noch Blätter .

@Scally, ich gratuliere Dir zu Deiner bevorstehenden Blütenpracht und bin schon sehr gespannt was für eine Blütenfarbe Deine Wüsti bekommen wird !

Meine Wüstis im Winterquartier sind alle noch nackig, allerdings sieht man an den Triebspitzen ein frisches Grün schimmern. Jetzt habe ich angefangen, sie jeden Tag vorsichtig mit temperiertem Wasser zu besprühen, in der Hoffnung, dass sie bald aus ihrem Winterschlaf erwachen.

Scally

Danke magenta. .

Vielleicht solltest du deine alle mal wachküssen? Möglicherweise kommen sie dadurch eher in die Puschen? Als Nachwirkung hättest du anschließend womöglich mit ausgefratzten und porösen Lippen zu kämpfen.

LG Scally

magenta

Liebe Scally,
willst Du mich ins Jenseits befördern – die sind doch alle giftig!
Falls ich mich doch noch zum küssen überwinden sollte, dann erbt ihr alle meine Wüstis .
Jetzt hofft aber mal nicht auf Wüstizuwachs !
Blüten: 20

Bubble

Huhu...

Bin ich ma Gespannt, wie meine Große Untenrum aussieht...
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Scally und Gitte

Ich war schon ziemlich bedrückt, aber jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass es doch noch hinhaut.
Was soll ich bloß ohne Euch machen, danke
Die anderen 3 kümmern auch so vor sich hin, aber die 3 , die ich jetzt noch gesät habe, sehen sehr gut und vielversprechend aus....
Na ja, aus Fehlern lernt man .
Bilder kommen jetzt nur noch bei Erfolg.....

Liebe Grüsse
Gerda
Herkunft: Bonn

AnLi

Hallo!

Nachdem ich jetzt hier schon gute 3 Jahre immer mal wieder mitlese, muß ich mich jetzt auch mal als Wüstifreund outen.
Ich habe 10 "große" Wüstenrosen, von denen 2 Stück 3 Jahre alt sind und der Rest ist 2 jährig.
Naja und seit einer Woche eine ganze Reihe an Keimlingen, die grade ihre Hülsen abwerfen.

Das letze Jahr hab ich meine Großen etwas wenig beachtet....... und das obwohl die erste geblüht hat......
Jetzt haben sie ein neues großes Regal vorm Südfenster und das Fieber hat mich erneut gepackt!
Vor 2-3 Wochen habe erstmal beherzt bei einigen Pflanzen den langen Haupttrieb gekürzt und gestern alle umgetopft.

So, jetzt habe ich eine Frage: Wie hoch darf ich eine 2 jährige Pflanze setzen?
Die eine hatte nämlich zwei sehr hübsche "Wurzelbeine" gebastelt und ich konnte es mir nicht verkneifen sie so wieder einzutopfen, daß man diese auch sieht.
Geht das so? Oder muß ich ihn doch tiefer setzen?

Lg
Anke
Wüsti.jpg
Wüsti.jpg (161.93 KB)
Wüsti.jpg

Lorraine

Hallo Anke, das sieht gut aus. Solange noch genug "Material" in der Erde ist, würde ich es so lassen. Trotzdem würde ich in nächster Zeit häufiger den Caudex kontrollieren.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Bei mir sind nun leider die beiden größten , gekauften Pflanzen gestorben. Obwohl ich sie kühl (ca. 15 Grad) im Schlafzimmer stehen hatte und fast nicht gegossen hatte, sind sie von unten her matschig geworden. Die selbst gezogenen hatten keine Winterruhe eingelegt und denen geht es gut.

Ritterstern

@Kurti: Fühl dich gedrückt...mir gehts leider genauso Ein toll gewachsener Hybrid ist mir vor kurzem eingegangen.
Ich hab die betroffenen Teile abgeschnitten und darauf gehofft es würde sie retten.....aber nichts
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Morgen Zusammen ,

habe da nochmal eine Frage:
Ich hatte mir ja folgende Wüstenrosensamen bestellt
forum/ftopic79580-1035.html#1005809

Aber warum ist das denn so? Warum bekommt man nicht die gewünschte Farbe die auf den Bildern zu sehen ist?

Lorraine

Dafür ist der Herr Mendel mit seiner Vererbungslehre zuständig.

Genaue Ebenbilder der gewünschten Blüten bekommt man nur durch Ableger.
Ansonsten ist es immer ein Zufall, wer aus der Ahnentafel am dominantesten ist und sich durchsetzt.

Wenn Du eine ganz bestimmte Blütenfarbe willst und einen schönen Caudex obendrein, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als direkt so eine Pflanze zu bestellen. Ich habe auch schon daran gedacht, aber mich schreckt der Preis zurück.