Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

huhu ihr lieben wüstiverrückten,

wir, euer chatmod team, haben uns wieder was schönes für euch einfallen lassen...
---> forum/ftopic82301.html
wir wollen uns nett zusammensetzen, ratschen, uns austauschen über unsere lieblingspflanzen und einfach nette leute treffen.
kommt ihr auch?

lg, pokkadis
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Daniela,

Dein Link funktioniert bei nir nicht.....?

pokkadis

einfach kopieren und oben in die webadressenzeile einfügen...habs auch grad gesehen
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Nu hats geklappt !!

pokkadis

hier isser nochmal: klick
Herkunft: Montabaur

Maike09

@ lelaina: Die ist aber schön! Die hätte ich wohl auch nur schweren Herzens links liegen gelassen Aber sag mal: Sieht es nur so aus, oder sitzt sie in komplett organischem Substrat?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Pokkadis: Ist notiert.

@lelaina: Darf man fragen, was sie jetzt reduziert gekostet hat? Für mich sieht es auch nach Organischem aus. Aber das ist wahrscheinlich ein geringeres Problem.-

magenta

@Pokkadis, ich freue mich auf die Chatabende !

Dass die neu gekaufte Wüstenrose von Lelaina in organischem Substrat steht, ist im Moment nicht weiter tragisch, darin überlebt sie sicher noch einige Zeit. In den Gartencentern stehen die zum Verkauf angebotenen Pflanzen immer in einem torflastigen Substrat, allerdings sollte man sie nach dem Kauf da raus nehmen, das ist für die Pflanze auf jeden Fall besser.

@Lelaina ich würde Dir sowieso empfehlen, dass Du die Pflanze im Frühjahr in eine größere Schale setzt, denn die jetzige Schale ist zu klein, dabei kannst Du ihr dann ein Substrat geben, das mehr mineralische Anteile enthält – z.B. eine gute Kakteenerde mit Bims, Lava, Blähtonbruch usw. geben – oder gleich in etwa zur Hälfte Lechuza-Pon mit untermischen, was am einfachsten in der Beschaffung ist, bevor Du Dir die einzelnen Komponenten zusammensuchen musst – außer Du hast auch Kakteen, dann hast Du die Zutaten sowieso im Haus .
Ach ja, ich bin auch neugierig: Was hat denn Dein Prachtstück gekostet ?
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Sie wurde von 34,95 auf 19,95 reduziert, beim letzten mal stand noch 24,95 dran.
Sie steht in normaler Erde, ich wollte sie erstmal nicht noch mehr stressen und noch etwas mit dem Umtopfen warten. Die stand schon ca. 6 Monate bei Obi, dafür sieht sie wirklich noch gut aus. Ein paar Blätter haben etwas gelitten, aber der Caudex ist schön fest und sie bekommt auch grad neue Blätter.
Ich hab sie erstmal auf den Flur gestellt, dort ist es etwas kühler als im Wohnzimmer. Ich muß mich noch wegen der Pflege schlau machen. Sie muß doch jetzt trocken gehalten werden, oder?
Ich hab einen Eimer Lechuza-Pon, ansonsten hab ich auch Kakteenerde, Perlite, Seramis, Aquarienkies, Kokohum und Blähton. Wo kauft Ihr eigentlich Bims und Lava, hab ich bisher noch nirgends gesehen.

magenta

lelaina,
wenn Du Kakteenerde und Lechuza-Pon auf Lager hast, dann würde ich das hernehmen und die Wüsti, wenn Du sie umtopfst in diese Mischung setzen. Vielleicht ist Lorraine so lieb und gibt noch Tipps zum idealen Mischungsverhältnis . Deine Wüsti wird bei Obi bestimmt gegossen worden sein, d.h. dass sie nicht in die Winterruhe geschickt wurde, da würde ich Dir empfehlen sie jetzt sehr hell und nicht zu kühl zu stellen und ihr ab und zu auch ein paar Tropfen Wasser geben.

Für Bims, Lava usw. kann ich Dir diesen Online-Shop empfehlen Klick! – links sind die verschiedenen Substrate aufgeführt und der Versand ist pro Sack (20-26 kg) mit 2,99 Euro supergünstig .
Herkunft: München

Jürgen67

Den Online-Shop für Lava / Bims und mineralische Kakteenerde kann ich auch nur empfehlen. Hab am Sonntag Nachschub für dieses Jahr bestellt. Hab die Lieferung gerade vom Nachbarn zu mir geschleppt. Günstig und schnell - ist wichtig! - meine Aussaat wartet schon!
Gruß
Jürgen
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Meine ersten Wüstis, die ich in der Anzuchtstation ausgesäht habe. 5 musste ich matschig oder schimmelig entsorgen. Aber 19 sind es noch!
Wüstis 2012-2.jpg
Wüstis 2012-2.jpg (106.82 KB)
Wüstis 2012-2.jpg
Wüstis 2012-1.jpg
Wüstis 2012-1.jpg (106.72 KB)
Wüstis 2012-1.jpg
Herkunft: Hamburg

isumi

Zitat geschrieben von magenta
lelaina,
Für Bims, Lava usw. kann ich Dir diesen Online-Shop empfehlen Klick! – links sind die verschiedenen Substrate aufgeführt und der Versand ist pro Sack (20-26 kg) mit 2,99 Euro supergünstig .

Cool, danke für den Tipp, ich würde mir allerdings gleich Kakteenerde dort kaufen, da es bereits Bims und Lava enthält
Ich habe meine kleine Wüstis zur Zeit in Kakteenerde (nicht torffrei ) mit Seramis 1:1 zusammen gemischt, ist das ok? Oder sollte man es nicht mischen, sondern als unterste Schicht nehmen?
Herkunft: Montabaur

Maike09

Das kommt wohl darauf an, was du bezwecken willst.
Wenn Seramis als unterste Schicht benutzt wird, sorgt es quasi für die Drainage am Boden um Wurzelfäulniss zu vermeiden. Überflüssiges Gießwasser läuft hindurch.

Wenn du es mit der Erde gemischt hast, verändert es die Struktur der Erde. Sie wird luftiger, lockerer und leichter, Wurzeln können sich hier leichter ausbreiten als in einem stark verdichteten Substrat. Das habe ich bei meinen Wüstis auch so ähnlich; nur mit Pon anstatt mit Seramis.
Herkunft: München

Jürgen67

Zu dem Seramis hab ich auch mal eine Frage. Ich habe ein paar Dracaena in Seramis mit Gießanzeiger. Die Schale, also das Seramis, hält bis zu 6 Wochen Wasser (soll ja auch als Wasserspeicher dienen!). Ist das als Zuschlagstoff für Wüstis nicht eher ungünstig? Es hält das Wasser doch dann eher, als das es dieses durchlaufen läßt. Also ich meine daß Pon, Lava oder Blähtonbruch für Wüstis und zur Drainage besser wäre! Zumindest hab ich deswegen Seramis als Zuschlagstoff für Sukkulenten noch nicht benutzt!?

Gruß
Jürgen