Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich gieß alle paar wochen mal immer wenn ich dann dran denk... dann fühl ich den caudex und wenn er weich ist wird gegossen
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Gehört nicht so ganz hierhin, aber na ja. Habe Ende Januar hier im Shop Wüsti-Samen bestellt, kann es kaum erwarten, dass sie endlich kommen, 10 Tage sind ja nun schon rum....

Immer , wenn ich hier im Thread lese, werde ich ganz hibbelig, möchte nun auch endlich anfangen, seufz.
Bin begeistert über Eure Exemplare, sie sind einfach toll

Etwas Gutes hat´s auch das lange Warten, so kann ich Eure verschiedenen Tipps aufsaugen und mache dann hoffentlich nicht so viel falsch

Drückt mal die Daumen, dass die Samen nun bald kommen

LG Gerda
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Liebe Gerda, ich glaube, du musst dich noch ein bisschen gedulden, ich denke nicht, dass jemand jetzt in diese Kälte tropischen Samen verschickt. Nach Wetterberichten sollte noch paar Tagen auch so bleiben. Bei dem Händler sind die Adenium Samen noch gut aufgehoben
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Lubka,

danke für Deinen Hinweis. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Dachte in meinem Kinderglauben, dass die Kälte bei Samen keine Rolle spielt, nur bei Pflanzen, schäm
Werde mich brav gedulden

LG Gerda

ChasingRainbows

Also meine Wüsties fangen fast alle an neu auszutreiben.
Hab auch, ganz mutig, ein paar schon vor ein, zwei Wochen in Mini-Cubis u.Ä. gesetzt, die haben schon ein paar Tage nach dem Umtopfen losgelegt mit dem Austreiben. Hab sie mal mutig angegossen, sie scheinen es ganz gut zu finden. Kann natürlich auch das gute Wetter sein, die Sonne scheint ja in letzter Zeit mal wieder.

Die Plümis treiben auch gaaanz langsam wieder aus. Juchuuu!
Freu mich so, dass die Pflänzchen ihre Blätter wieder bekommen.
Bislang hab ich auch noch keinen Ausfall.

Nur meine erste Aussaat 2012 war so semi erfolgreich.
3 Samen verpilzt, ein Sämling ohne Wurzel, der die letzten Tage aber Fortschritte macht, in einem Samen hab ich grad ne Larve gefunden, dachte erst es wär eine Wurzel. Urks.
Aber die kleinen wurden jetzt ganz Hardcore schon auf die Fensterbank in die Sonne gestellt. Bislang geht es ihnen gut. :
Herkunft: Montabaur

Maike09

Auch von mir mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:

Von meinen sechs (jetzt) 1jährigen Wüstis geht es allen ganz passabel. Drei sind noch voll belaubt, drei haben nur noch ganz vereinzelt Blätter. Dabei scheint es auch unerheblich zu sein, ob sie im Lechuza-System residieren oder nicht.

Meine Aussaat von August 2011 sieht ganz schön blöd aus. Die meisten haben nur noch 1-2 Blätter. Und die, die mehr Blätter haben, scheinen es nicht für angemessen zu halten, diese Blätter ganz grün zu lassen. Außerdem sind die Blätter irgendwie verknittert und ziemlich klein! Habe heute meine Orchis mal wider gedüngt, warte aber brav bis März bei den Wüstis.

Habe aber trotz null Überwinterungserfahrung dank eurer guten Tips (hab immer fleißig gelesen) bisher noch keine Verluste zu verzeichnen (und auch keine Schädlinge...) und werde daher wohl auch nichts neues säen (dürfen )
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Maike: Das klingt doch gut - und realistisch betrachtet, es geht ja bergauf gen Frühjahr und Sommer.

Mein geschnittenes Dickerchen sitzt seit heute wieder im Substrat. Momentan noch etwas obenauf, ich will mal sehen, wie sich der Klops entwickelt.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Schaut mal,
eine Wüsti in Lechuza..der geht es momentan am besten, die anderen wollen noch nicht so austreiben wie die hier...
Magenta und Lorraine....Haare schneiden???
P1090246(1).JPG
P1090246(1).JPG (153.51 KB)
P1090246(1).JPG

Lorraine

Ja itschi, der "Irokese" müßte weg.

magenta

Itschi,
ich würde an der roten Linie beschneiden – evtl. sogar noch ein Stückchen darunter – damit Deine Wüsti eine schöne Krone bekommt!
Itschi_beschneiden.jpg
Itschi_beschneiden.jpg (52.34 KB)
Itschi_beschneiden.jpg

Lorraine

Ich habe hier mal ein Bild meiner "Camello". Die wächst sehr unkontrolliert. Der Caudex ist für das Alter schon sehr dick:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_6713-13022012%20(1%20von%201).jpg|1754[/img]

Ich weiß nicht, ob ich sie so weiter wachsen lassen soll oder ein paar Zweige herausnehmen sollte.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

magenta,
ist schon passiert...

Lorraine,
zum dahinschmelzen schöööön ...sieht ganz schön wuschig aus

all,
und da sag noch mal einer, Wüstisamen sind nicht lange keimfähig....ich glaub, der 1. von den Uralt-Samen will keimen...

magenta

Lorraine,
falls Du Dich dazu überwinden kannst, die Pflanze zurückzuschneiden, dann wäre mein Vorschlag eine runde Krone zu schneiden .
Das heißt, stell Dir inen Halbkreis bzw. -oval vor, wo der höchste Punkt am längsten mittleren Trieb ist, und von diesem Punkt aus würde ich dann die seitlichen Triebe entsprechend zurückschneiden.

@Itschi, mutig, mutig !
Wenn man das aber öfter gemacht hat, dann hat man überhaupt keine Skrupel mehr .

Lorraine

Gitte, ich muß es mir noch überlegen. Im Moment habe ich Angst, daß ich Blütenanlagen wegschneiden könnte. Und ich bin doch schon so auf die ersten Blüten bei manchen Pflanzen gespannt.
Herkunft: NRW

kessli

An die Experten !
Oh nein,muss ich sie in die Mülltonne schmeißen,oder gibt es eine Rettung ?
Der Caudex ist weich und matschig.

LG kessli
13.02.2012 001.JPG
13.02.2012 001.JPG (185.52 KB)
13.02.2012 001.JPG