Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@all: Danke für Eure Wünsche. Das mit den Anzeigen ist aus Versehen passiert - habe ich erst gesehen als ich die Fotos hier hochgeladen habe. Aber @Lorraine ich glaube ganz fest, dass Du nicht recht hast. Es ist noch recht viel übrig, vielleicht habe ich ja Glück - Geduld habe ich.

Lorraine

Canica, ich wünsche es Dir von Herzen, dass Du Glück hast!

Canica

Ich weiß doch. War nur ein Spaß unter Wüstisammlern. Momentan liegt sie brav zum Trocknen und sieht ohne Faulstelle gleich viel glücklicher aus.
Herkunft: Ostfriesland

Fuchur

@Canica
ich drücke Dir auch die Daumen, was für Examplar.

Hallo ,

diese Wüstenrose habe ich vor 6 Jahren gekauft.
Naja die letzten 5 1/2 Jahre, war sie ungepflegt, aber sie ist mir treu geblieben

Vielleicht Anfängerglück

MfG

Fuchur
SI852346.JPG
SI852346.JPG (234.6 KB)
SI852346.JPG
SI852350.JPG
SI852350.JPG (239.59 KB)
SI852350.JPG
Wüstenrose.JPG
Wüstenrose.JPG (236.16 KB)
Wüstenrose.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Fuchur,

auf dem ersten Foto zeigt Deine Wüsti ja auch so ein reizendes Hinterteil.... !

Nee,im Ernst,sieht gut aus,Deine Wüsti! Hast sie jetzt erst umgetopft ? Ich trau mich noch nicht ans Umtofen,wollte eigentlich noch warten,bis es etwas wärmer ist!

Canica

@Fuchur: Hübsches Teilchen. Steht sie denn direkt am Fenster? Sieht recht dunkel aus?

Du könntest ja mal überlegen, ob Du ihr im Frühjahr einen größeren Topf spendierst und die gakeligen Arme zurückschneidest.
Meine machen meist einen üppigeren unterirdischen Caudex, wenn sie im Topf ein bisschen Platz zum Ausbreiten haben.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Fuchur,
tolles Exemplar, so groß muß hier erst mal so manche Wüstenrose werden....

Wenn hier weiterhin so tolle Bilder gepostet werden, kann man irgendwann glatt mal ne Popo-Parade machen

Canica,
ich hätte vor Wut wahrscheinlich fast geheult...hoffentlich wird die nochmal was...

Magenta,
ich find es gerade nicht, aber warst du das mit dem Tip, schwache kleine Wüstis, wo der Caudex weich wird, ohne Substrat in ein Wasserglas zu stellen??? Wenn ja, wie lang hast du warten müssen, bis alles wieder takko war??? Hab hier gerade 2 Kandidaten im Glas stehen, mal wird es etwas fester, mal weicher.... will aber auch nicht zu viel Wasser ins Glas setzen aus Angst, sie zu ersäufen...
Herkunft: Hamburg

Scally

Guten Morgen itschi,

ich hatte das auch bei einer am Caudex weicher gewordenen Wüsti vor einiger Zeit. Nachdem meine Schwester es bei einer über mehere Tage im Wasserglas ausprobiert hatte, und diese wieder fester wurde, habe ich mich auch getraut, und meine so 3 Tage oder länger, im Wasserglas stehen gelassen, sodass nur die Wurzeln unten im Wasser standen. Sie wurde wieder fest.

Ich drücke dir die Daumen bei deinen Kandidaten, dass sie sich wieder voll und ganz aufpumpen.

LG Scally

@ Furchur: Imposante Wüste. Ich würde sie wohl auch an den langen Ästen ein ganzen Stück kürzen.

magenta

@Itschi,
mache es so, wie es Scally beschrieben hat und lass sie einfach so lange im Wasserglas, bis der Caudex wieder fest ist – das kann unterschiedlich lange dauern.
Einen Patienten hatte ich ca. 3 Wochen im Wasser stehen bis er wieder meinen Vorstellungen entsprach, der (und auch die anderen) hat als schönen Nebeneffekt sogar neue kleine Wurzeln gebildet.

@Fuchur,
ich empfehle Dir auch, die langen Triebe Deiner tollen Wüsti um ca. 2/3 zurückzuschneiden!

annewenk

Heute hab ichs nun gemacht und meinen Dicken beschnitten und neu getopft ! Eigentlich wollt ich ja noch etwas warten.... aber.....

Nun will ich Euch aber mal die Bilder zeigen,ich hoffe,ich hab es richtig gemacht und nicht zu viel abgeschnitten!?

Bin gespannt,was unsere "Vorreiter",Lorraine und Magenta,sagen! (wo steckt eigentlich Swala?) !

Die dicken Wurzeln waren nicht so ganz fest,beim Drücken gaben sie etwas nach... ...ich muss mir doch wohl keine Sorgen machen ???

edit.: hab doch ganz vergessen,Euch zu fragen,ob und wie ich sie jetzt nach der Prozedur gießen und ob ich sie nun evtl ins Warme holen soll....???...
Photo7.jpg
Photo7.jpg (53.29 KB)
Photo7.jpg
Photo6.jpg
Photo6.jpg (32.62 KB)
Photo6.jpg
Photo5.jpg
Photo5.jpg (39.64 KB)
Photo5.jpg
Photo3.jpg
Photo3.jpg (38.66 KB)
Photo3.jpg
Photo2.jpg
Photo2.jpg (61.3 KB)
Photo2.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (59.27 KB)
Photo1.jpg

Swala

Huhu

Ich bin noch da, bin zur Zeit nur halb im Winterschlaf und meistens zu faul mich einzuloggen und was zu schreiben.
Meine Wüstenrosen sind dagegen schon wieder aufgewacht und fangen wieder an zu wachsen. Selbst meine Ende Januar beschnittenen Wüstenrosen treiben schon fleißig neu aus.

Ich würde die Wüstenrose nicht gleich gießen, sondern erstmal trocken halten.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab meine heute mal wieder vorsichtig gegossen und die sehen echt mies aus...alle in winterruhe

annewenk

Swala ,

das ist aber schön,wieder von Dir zu lesen !

Ach,ich bin so unsicher,hätte ich sie vielleicht doch wieder tiefer setzen sollen ?????????
Oder,nen tieferen ,größeren Topf ???????????

Swala

Meine kriegen regelmäßig 1x die Woche etwas Wasser, außer die in den Cubis (Die stehen auch mal länger trocken, weil ich das nachfüllen vergesse ) .
Ich krieg es einfach nicht fertig sie schrumplig werden zu lassen, dann werd ich schon fast panisch.

annewenk

Das kann ich gut verstehen,Swala! Ich hatte ja schon meine Schwierigkeiten,den Blattwurf zu aktzeptieren,das geht einfach gegen mein normales Pflanzenverständnis .Musste mich wirklich zwingen,nicht zu gießen !