Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Das ist dann ja ideal,heinze !! Glückwunsch dazu! Wirst bestimmt viel freude daran haben ! Wo willste denn das Teil hinstellen....von wegen Platzproblem und so......
Herkunft: Hamburg

Scally

@ Heinze: Cooles Teil. Das habe ich gerade die Tage im Fernsehen gesehen, entweder am Sonntag ARD Ratgeber Garten oder auf NDR 3. Davon war ich auch ganz von angetan, von diesem Teil. Glückwunsch zu deinem bevorstehenden Geburtstagsgeschenk.

LG Scally.
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo Wüstenrosen-Fans,
bin in dem Forum ziemlich neu und zudem noch Anfänger in der Wüstenrosen-Anzucht.
Hab mitte Dezember ausgesät, im beheizten ZGH unter Zusatzlicht. Da es mein erster Versuch war auch nur 8 Samen, von denen 7 gekeimt haben. Einige davon hab ich etwas später gesät (der kleine im Hintergrund!). Wie auf vielen Fotos hier, möchte ich auch möglichst zu reich verzweigten Pflanzen mit schönem Caudex kommen. Für zweiteres hab ich die Sämlinge bereits Ende Dezember pikiert und die großen Sämlinge tiefer gesetzt, woraufhin sie auch schon ein dickeres Bäuchlein bekommen haben. Inzwischen sind sie weiter gewachsen (der Größte hat jetzt ca. 7 cm).
Und jetzt komm ich zu meiner ersten Frage:
Wann fang ich mit schnibbeln, bzw. abzwicken der Triebspitze an, damit Verzweigungen entstehen?
Frage lieber rechtzeitig um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.
Grüße an alle hier
Jürgen

Und hier zwei Fotos (gerade gemacht) von meinen beiden gesäten Arten:
02 Adenium sp. Thai socotranum.jpg
02 Adenium sp. Thai socotranum.jpg (127.06 KB)
02 Adenium sp. Thai socotranum.jpg
01 Adenium arabicum RCN.jpg
01 Adenium arabicum RCN.jpg (126.03 KB)
01 Adenium arabicum RCN.jpg
Herkunft: Ostfriesland

Fuchur

Alexi, auch ein herzliches Willkommen.

vielen Dank für die lobenden Worte , das ist die erste Aussaat von Adenium.
Die Samen anfang Januar bestellt.

Ich habe schon einiges hier im forum gelesen und auch hilfsreiche gute tipps bekommen.

Vielen vielen Dank Wüsties

MfG

Fuchur
SI852274.JPG
SI852274.JPG (104.58 KB)
SI852274.JPG
SI852323.JPG
SI852323.JPG (92.75 KB)
SI852323.JPG
SI852325.JPG
SI852325.JPG (88.02 KB)
SI852325.JPG

Lorraine

Hallo Jürgen, erst mal Willkommen hier bei uns!

Deine Sämlinge sehen klasse aus. Ich würde da nicht schneiden. Versuche, denen soviel Licht wie möglich zu geben. Die verzweigen sich von allein.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Alexi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen

heinze,

wow, da bekommst Du aber ein tolles Teil zum Geburtstag, kann man richtig neidisch werden.

Ich erwarte jetzt jeden Tag meine Wüsti-Samen hier aus dem Shop. Dazu habe ich eine Frage.
Brauche ich zur Anzucht unbedingt ein Gewächshaus, oder genügt es, sie richtig schön warm zu stellen ??? Nehme ich Anzuchterde oder Kokohum ??? Und obendrauf auf den Topf Aquarienkies oder Sand ????
Alles Übrige werde ich brav nachlesen hier im Thread, nur diese Fragen sind eilig, weil ich ja noch das eine oder andere kaufen muss. Danke im voraus

LG Gerda

ChasingRainbows

Ich sähe meine Wüstis immer in "Kakteenerde+ Auqarienkies - halb/halb" aus und es klappt ganz wunderbar.

@Jürgen: Die sehen aber schon toll aus!

magenta

@Fuchur,
wow, eine Tasse mit meinem Nickname – darin wünsche ich Dir naturlich ein besonders gutes Wachsen und Gedeihen Deines Pflänzchens !

@all,
wenn man so eine tolle beleuchtete Anzuchtstation wie heinze hat, die kann man eigentlich überall hinstellen (notfalls unters Bett ), damit ist das Platzproblem eigentlich nebensächlich!
Ich hab zwar kein so ein stylishes Teil, sondern ein aus Kartons (die mit Alufolie ausgekleidet wurden) und Leuchtstoffröhren zusammengebasteltes Provisorium, das aber voll seinen Zweck erfüllt. Ach ja der Lampenabstand zu der Aussaat bzw. Sämlingen reguliere ich mit einem Stapel alter Bücher, am Anfang ist es ein kleiner Bücherstapel, der dann immer an das Wachstum der Pflänzchen angepasst wird .

Lorraine

Gerda Du brauchst nicht unbedingt ein Zimmergewächshaus, eine Plastikschale (wo z.B. Tomaten drin waren) geht auch. Das Substrat ist egal. Es geht Kokohum, Anzuchterde oder Kakteenerde.
Lege die Samen so, daß sie ein wenig mit Substrat bedeckt sind. Sorge für gespannte Luft und stell das Gefäß an einen warmen Platz. Dann keimen die Samen innerhalb weniger Tage.

isumi

Ich habe leider meine kleine Wüstis zu trocken und zu warm gehalten und nun sehen einige so aus.
Kann man die noch retten? Ich habe die kleine jetzt entsorgt, aber die andere etwas größere noch in der Erde behalten, vielleicht erholt sie sich noch?
Ich habe noch eine kleine Wüsti, da ist der Caudeaux zwar oben fest, aber unten eingetrocknet, Wurzeln haben nach dem Umtopfen gewachsen, aber die Stelle so geblieben, kann sie sich noch erholen?
wusti3.jpg
wusti3.jpg (719.98 KB)
wusti3.jpg
wusti2.jpg
wusti2.jpg (414.15 KB)
wusti2.jpg
wusti.jpg
wusti.jpg (676.13 KB)
wusti.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Ihr Lieben für die schnellen Antworten ,und dass Ihr mich nicht einfach auf Links verwiesen habt
Alles Übrige werde ich mir hier anlesen...

Jürgen,

wow, 1. Versuche ?? Und dann so ein tolles Ergebnis, Klasse
Genau solchen Erfolg wünsche ich mir auch.
Bitte Daumen drücken
Der Samen kann kommen, kann´s kaum abwarten

LG Gerda

Lorraine

isumi, die sind im Pflanzenhimmel. So kleine Wüstenrosen dürfen noch nicht trocken überwintert werden.
Benutze besser in Zukunft magenta´s Nachbauten. Da kann Dir sowas nicht passieren.

isumi

@ Lorraine
danke für die schnelle Antwort, glaubst du ich kann diese Wüsti noch retten? Das ist die mit dem unten getrockneten Cadeaux, bei der aber Wurzeln gewachsen sind (glaub ich).
wusti4.jpg
wusti4.jpg (1.77 MB)
wusti4.jpg

Lorraine

Nein isumi, die ist auch nicht zu retten!

ChasingRainbows

Hey,
ich hab vor ein paar Tagen bei meinen Jungpflanzen entdeckt, dass sie einen sehr weichen Caudex haben. Hab daraufhin ein Schlückchen Wasser gegeben. Wenn die Pflanzen sonst weich sind reicht das und sie sein nach 1-2 Tagen wieder fest. Zwei sind allerdings weiterhin sehr weich. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll... noch mal Wasser oder trocken legen? War es ihnen zu nass?
Blätter sehen gut aus. Die beiden standen direkt am Fenster (zu kalt?)
Schrumpelig sieht der Caudex nicht aus. Kann ich irgendwie testen ob sie gammeln??