Wüstenrose - Adenium II

magenta

Hallo Alexi,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei den Wüstenrosen-Fans !
Bei Deinem Pflänzchen sieht man den Neuaustrieb, das ist schon mal nicht schlecht und wenn der Caudex nicht weich ist, dann ist alles im grünen Bereich – kontrolliere auch mal auf einen eventuellen Spinnmilbenbefall.
Dein Substrat sieht hier auf dem Foto allerdings nicht so gut aus . Gib der Pflanze eine neue (Kakteen-) Erde mit zusätzlichen mineralischen Anteilen (feiner Aquarienkies, Seramis, Bimskies) oder Du setzt die Pflanze gleich in das von vielen von uns heißgeliebte Lechuza-Pon .
Ich würde die welken Bätter abmachen, dann sieht die Pflanze optisch auch wieder besser aus – falls die Blätter zu fest sitzen sollten, dann schneide sie so ab, dass noch ca. 5 mm am Caudex verbleiben (ein Tipp von Lorraine!) – der verbliebene Rest vertrocknet und man kann ihn dann problemlos abmachen.

Alexi

Vielen Dank werde ich gleich mal machen der Caudex ist noch nicht weich, aber was ist den Lechuza-Pon?

Lorraine

magenta

... oder schau mal in meinen Blog Klick hier! – für die Größe von Deinem Pflänzchen kannst Du – für ein schnelles und gutes Wachstum – die preiswerte „Altenative“ hernehmen

Alexi

Vielen Dank euch beiden, hört sich gut an dieses Lechuza-Pon und die preiswerte Alternativ finde ich super.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Lorraine,Scally und Magenta,

herzlichen Dank! Ich werd noch etwas warten und dann so schneiden,wie Ihr mir das geraten habt! Foto werd ich Euch dann zeigen !

Lorraine

Ich habe mal eine ganz kleine Dokumentation für Euch. Heute habe ich eine "Trio" umgetopft:

vorher:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_6539-31012012%20(1%20von%201).jpg|1703[/img]

ausgetopft, Substrat abgeschüttelt:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_6542-31012012%20(1%20von%201).jpg|1754[/img]

abgewaschen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_6546-31012012%20(1%20von%201).jpg|2402[/img]

weggeschnitten:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_6548-31012012%20(1%20von%201).jpg|2402[/img]

So sieht "Trio" anschließend aus. Die obersten Wurzeln waren schon zu groß zum Abschneiden:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_6549-31012012%20(1%20von%201).jpg|1754[/img]

Nun neu getopft und mit Aquariumkies abgedeckt:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_6553-31012012%20(1%20von%201).jpg|1760[/img]

Für das Photo habe ich die Schale leicht schräg gestellt, damit man den Caudex besser sieht.
Zum Schluß habe ich noch kräftig angegossen.

Wegen der Blütenknospenansätze habe ich noch nicht zurückgeschnitten.
Herkunft: Hamburg

Scally

@ magneta: ein interessanter und informativer Link, den du da reingestellt hast. Vor einiger Zeit bin ich da auch schon mal drüber gestolpert.

@ annewenk: Bei meiner großen dreijährigen Wüsti, die ja noch sehr belaubt ist, und die derzeit ja auch blüht, habe ich im Jahr 2010 nach der Blüte so im Juni 2010 den großen Blütenast abgeschnitten, da der mir zu lang war. Ich hatte hier mal vor Kurzem Bilder reingestellt. Und an diesem Ast haben sich neue Verzweigungen gebildet und die schieben nun auch Blüten, und es haben sich auch an anderen Verzweigungsästen mittlerweile Blütenknospen gebildet.

Ich wäre mutig und würde alle Äste/Arme auf eine Einheitslänge einkürzen und wäre es meine, würde ich sie sogar noch mehr einkürzen, als auf ich es auf dem Screen da gelb gekennzeichnet habe. Aber, das ist nur mein Empfinden zu deiner Pflanze. Sobald es wieder wärmer und sonniger wird, wächst die rundherum schön buschig, wenn sie dann auch noch draußen steht...

Es ist eben reine Geschmacksache, welchen Style man lieber mag.

Ich habe meine mal eben schnell zum Knispen nach draußen gestellt, ich hoffe, die hat keinen Kälteschock bekommen, aber drinnen ist es zu dunkel. Ich sollte auch mal die Innereien meiner Digicam studieren. Irgendwie sieht die Blütenfarbe in Natur anders und schöner aus.

LG Scally

@ Alexi: Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN hier.
@ Lorraine: Klasse Nackedeis.
Wüsti vom 31.01.2012 (2).jpg
Wüsti vom 31.01.2012 (2).jpg (276.53 KB)
Wüsti vom 31.01.2012 (2).jpg
Wüsti vom 31.01.2012.png
Wüsti vom 31.01.2012.png (1.01 MB)
Wüsti vom 31.01.2012.png

Alexi

Danke Scally, hoffe das meine Wüsti auch irgendwann mal so groß ist und blüt sieht echt toll aus
Herkunft: NRW

kessli

Lorraine,so viele Wurzeln hast Du an Deiner Wüsti weggeschnitten,oh das Traute ich
mir nicht,hätte Angst sie würde das nicht überleben.
Aber sie sieht gut aus,kann es kaum erwarten bis ich einmal so eine schöne habe.

kessli
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Alexi: Ein herzliches Willkommen auch von mir! Viel Spaß mit uns Wüstifreunden.
Scally und Lorraine: Die sehen klasse aus. Mit der Schneiderei bin ich auch eher vorsichtig, aber manchmal ist es eben besser. Sie wachsen dann schon schöner!

Ich hab mir eine Anzucht Station bestellt. Leider darf ich sie erst am Samstag an meinem Geburtstag auspacken. Dann werden aber Wüstis gesäht, was das Zeug hält. Ich brauch echt Nachschub, weil 3 leider den Winter nicht überstanden haben!
Schaut mal, diese:
http://www.amazon.de/G%C3%A4rt…702&sr=8-1
Wie findet ihr die???
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

@Lorrain und Scally:
vielen Dank für die Hinweise.
Habe den Schnitt gewagt und die betroffenen Stellen abgeschnitten.
Die Wurzeln sind okay. Ich habe sie in einer Mischung aus Kakteenerde, Seramis und Sand stehen. Da sie im ca. 12 Grad kühlen Winterquartier war, habe ich nur etwa alle zwei Wochen einen kleinen Schluck Wasser gegeben. An der Fensterscheibe kann es nicht gelegen haben, denn sie stand auf einem Schränkchen, neben dem Fenster.
Nun steht sie etwas wärmer in der Diele, Nähe Südfenster und ich drücke die Daumen, dass sie sich wieder erholt.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Scally,

die sieht richtig (!) toll aus,man sollte nicht meinen,dass wir Winter haben,wenn man Deine Bilder sieht!

Heinze,

sieht gut aus,find ich! Die ist aber offen,nimmst Du sie dann auch für die Aussaat ?

Lorraine,

Du hast Deine schon umgetopft und "bearbeitet"....warum soll ich mit meiner noch warten?? Hätte richtig Lust dazu! Aber ganz schön was weg geschnitten hast Du von dem Wurzelzeugs !! Nimmst Du Dir da jede einzelne Wurzel vor und entscheidest dann,was weg muss oder nicht ?

Lorraine

Anne, es sind überwiegend Wurzeln, die seitlich am Caudex rauskommen, die ich entferne. Dabei arbeite ich mich langsam abwärts voran. Man muß aber ein scharfes Messer haben, zusätzlich benutze ich eine Pinzette. Aber das mit dem glatten Caudex ist halt so eine Macke von mir.
Im unteren Bereich lasse ich alle feinen Wurzeln stehen.
Gegossen habe ich etwa 1/2 l Wasser. Natürlich muß die Wüstenrose jetzt hell und wärmer stehen.

Heinze, wie groß ist denn diese Station?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja, die nehm ich auch für die Aussaat. GG bringt mir aus der Arbeit Plexischeiben mit. Die nehm ich dann als Abdeckung.
Sie ist L/B/H 66/40/45, wobei man die Höhe verstellen kann.