Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
Lorraine mich erinnert deine Rose an einen Ameisenbär.
Annewenk ich hatte im September eine Beim Dehner gekauft
sie ist deiner und dem Topf und auch dem Substrat sehr ähnlich.
Ich hatte sie sofort umgepflanzt, und sie macht sich super.
Ab wann soll man den die Babys einzel setzen?
Leider verschwindet diese Frage immer.
LG Petra

Lorraine

Hallo Petra, die kannst Du vereinzeln, wenn sie etwa 2 richtige Blattpaare haben. Aber so einen richtigen Zeitpunkt brauchen sie eigentlich nicht. Ich mache das, wenn ich Lust drauf habe.

Anne, ich habe mir Deine Pflanze noch mal genauer betrachtet. Ich finde, diese gekauften Pflanzen wirken recht ungepflegt und struppelig.
Wenn Du sie weiter kühl stellst, kannst Du noch 4 Wochen warten mit dem Umtopfen.
Anschließend mach es mal so, wie ich geraten habe. Wenn Du mal den Caudex und die Hauptwurzeln etwas frei hast, siehst Du auch, ob die Schale noch ausreicht oder ob Du eine größere brauchst.
Was Du jetzt schon tun kannst: Schneide alle unschönen Blätter ab - so, daß ein kleiner Blattstiel noch stehenbleibt.
Bis zum Umtopfen fallen die dann auch ab. Wenn Du die Pflanze dann gründlich gewaschen hast, machst Du Caudexpflege und eventuelle Schnittmaßnahmen. Dann ist die Pflanze bestens gerüstet für den Neuaustrieb. Benutze zum Umtopfen ein Gemisch aus Pon und guter Kakteenerde (Compo).
Dann stellst Du die Pflanze hell und warm und gießt sie gut an.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Lorraine,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe und die ausführliche Beschreibung !! Ich werds dann so machen...und im Zweifelsfall hab ich ja Euch. ....Danke !
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo Petra,

ich würde deine kleinen Sämlinge auch erst später pekieren, so im Frühjahr. Die haben ja noch ausreichend Platz in dem Gefäß und dann würde ich sie auch tiefer setzen oder mehr Substrat aufschütten.

LG Scally
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Lorraine,

ich muss noch mal nerven ,aber ich will Dir doch eben mal schnell die "geschnippselte" Wüsti zeigen! Habe heute alle Blätter abgeschnitten und ein klein wenig vom Blattstiel stehen lassen. richtig so?

Ob ich die langen Triebe im Frühjahr auch noch kappen soll.....?
Photo3.jpg
Photo3.jpg (51.66 KB)
Photo3.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (36.03 KB)
Photo1.jpg
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
habe heute bei einer meiner Wüstis im Winterquartier eine unschöne Entdeckung gemacht.
Ein Trieb ist schön mit gesunden Blättern, ein Trieb ist ganz ohne Blätter und ein Trieb hat welke, herab hängende Blätter, die aber noch fest hängen und der Trieb ist etwa 3 cm weit wie verhutzelt und weich..
Es handelt sich um eine gepfropfte Pflanze. Der Kaudex ist noch schön fest.
Nun hadere ich mit mir, schneide ich die komisch weiche Spitze ab? Ich möchte ja auch nicht, dass sich die eventuelle Erkrankung weiter ausbreitet.
Was meint ihr? Was kann das sein?
Adenium krank,Jan. 2012.jpg
Adenium krank,Jan. 2012.jpg (872.61 KB)
Adenium krank,Jan. 2012.jpg

Lorraine

Anne, ich würde die Zweige etwas einkürzen, damit es harmonischer aussieht. Was meinst Du, magenta?

Kurti, bei den Stecklingspflanzen habe ich ja immer das Problem, daß ich selbst keine besitze.
Kann es sein, daß die Pflanze zu nahe an der kalten Scheibe stand? Wann hast Du zum letzten mal gegossen? Den welken Teil würde ich großzügig wegschneiden und ich würde die Wurzeln kontrollieren. Welches Substrat hast Du da?
Herkunft: Ostfriesland

Fuchur

Frohes Neues,

hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich vorstellen

Hier meine neue Adeniums " Adenium Arabicum " am 19.01 ausgesät.

MfG

Fuchur
SI852312.JPG
SI852312.JPG (348.76 KB)
SI852312.JPG
SI852337.JPG
SI852337.JPG (94.32 KB)
SI852337.JPG
SI852315.JPG
SI852315.JPG (186.71 KB)
SI852315.JPG
SI852307.JPG
SI852307.JPG (115.68 KB)
SI852307.JPG
SI852290.JPG
SI852290.JPG (128.37 KB)
SI852290.JPG
SI852318.JPG
SI852318.JPG (320.9 KB)
SI852318.JPG

Lorraine

Hallo Fuchur, herzlich willkommen hier bei uns!
Ist Das Deine erste Aussaat? Das sieht ja richtig prima aus!
Herkunft: Hamburg

Scally

@ Furchur: Herzlich willkommen hier im Forum und im Wüstenthread. Eine schöne Rasselbande hast du da.

@ annewenk: Wäre es meine Wüsti, würde ich sie auch runderherum an den Verzweigungen auf eine Höhe schneiden und schon einiges an Länge mehr abschneiden. Es kommendann ja überall wieder neue Triebe und Verzweigungen heraus, und so wird sie dann auch buschiger und man sieht die Schnittstellen später auch nicht mehr so doll, wenn die Äster kürzer geschnitten sind und alles buschig nach- bzw. zugewachsen ist. Also ich würde die Äste alle auf eine Länge in etwa bringen, sodass das Gesambild der Ästlänger einheitlicher wird.

Nach dem Schnitt einfach die beschnittenen Stellen mit Haushaltspapier trocken tupfen.

@ Kurti. Ich würde auch die betroffenen Stellen/Äste soweit zurückschneiden, bis du auf gesundes "Pflanzenfleisch" triffst. Bei der Wurzelkontrolle auch die Wurzeln mal richtig abtasten, ob sie auch noch alle fest sind und nicht "schleimig" bzw. matschig. Ich hatte vor Kurzem auch eine, da sahen die Wurzeln noch gut aus, aber beim genaueren Betrachten habe ich dann festgestellt, dass einige helle Wurzeln zwar hell, aber schleimig/weich waren. Leider kann man ja so nicht ins Innere des Caudex schauen. Ich hoffe, sie hat nichts Ernsthaftes und erholt sich wieder.

LG Scally
Schnitt.jpg
Schnitt.jpg (54.38 KB)
Schnitt.jpg
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi Fuchur
sag mal sind die Kleinen echt vom 19.01???
Man die sind aber schon schön!!!

magenta

Hallo Anne,
ich würde bei der Pflanze jetzt im Frühjahr auch die langen Triebe etwas einkürzen – evtl. nicht alle . Lass ein paar Äste unbeschnitten dazwischen stehen, denn wenn sich da vielleicht schon Blütenanlagen gebildet haben, dann hast Du im Sommer an diesen Ästen wenigstens Blüten. Falls sich an den Neuaustrieben im Laufe des Sommers auch noch Blüten bilden sollten, dann kannst Du die unbeschnittenen Äste (nach der Blüte) immer noch zurückschneiden.
Das ist nur ein Tipp von mir, aber so werde ich diese Jahr mit meinen größeren Adenien verfahren !

@Fuchur, herzlich willkommen hier bei uns im Wüsti-Forum !
Deine Sämlinge sehen supergut aus – wir würden uns freuen wenn Du uns auch weiterhin über das Gedeihen und Wohlergehen der Kleinen teilhaben lässt!

@all,
hier mal eine Seite, die zeigt wie schön und buschig größere Adenien nach dem Schnitt werden können KLICK!.

Lorraine

Ja, so sehe ich es auch. Allerdings haben bei mir nur 6 Pflanzen längere Zweige. Das sind die, die geblüht haben bzw die, die blühen wollten. Einige tragen noch Knospen.
Die restlichen wachsen bisher sehr kompakt mit relativ kurzen Zweigen.

Ich freue mich richtig auf die nächsten Tage, wo es zwar sehr kalt wird, aber die Pflanzen endlich mal wieder Sonne bekommen.

Alexi

hi, ich bin auch neu, säe mittlerweile scchon seit ein paar Jahren , auch die Wüstenrose, habe zwei kleine Exemplare, wobei mir die eine jetzt sorgen macht, alle größeren Blätter werden gelb, die drei kleinen Triebe die sie oben hat wachsen auch nicht mehr weiter, momentan weiß ich nicht was ich mit ihr machen soll.
habt ihr vielleicht einen Tipp?
20120131_101623.jpg
20120131_101623.jpg (228.4 KB)
20120131_101623.jpg

ChasingRainbows

Danke für den Link Magenta!
Ich fand ja das hier auch ganz Interessant. LINK
Werde das wohl mal probieren... also die Pflänzchen absäbeln wenn sie 4 Blattpaar haben.
Mal gucken was passiert. Habt ihr damit Erfahrungen?

Hab grad eine Adenium vom letzten Jahr in ein Langzeitbewässerungs-Töpfchen umgesetzt (Luwasa, gabs im Angebot für 4,99€, vergleichbar mit dem MiniCubi, bisschen größer). Sie hat schon zaghaften neuen Austrieb, dachte ich kann es wagen. Mal gucken wie sie es verkraftet.

Die ersten zwei Sorten Samen hab ich gestern versenkt. "Santa Claus" und "White Angel" ... sehr Weihnachtlich. Konnt esn icht abwarten und ich hab sooo viele Samen hier liegen, das schaff ich sonst alles gar nicht dieses Jahr *lach*

Zitat geschrieben von Lorraine
Den welken Teil würde ich großzügig wegschneiden und ich würde die Wurzeln kontrollieren. Welches Substrat hast Du da?

Meine neulich gelesen zu haben, dass gepfopfte Pflanzen durchaus Torfhalötig stehen sollen/können.