Wühlmäuse !

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 22:02 Uhr  ·  #1
Also ich hab seit Jahren diese "Mist"-viecher im Garten, mittlerweile hab ich eine U-Bahn unter meinem Rasen, Karotten, Blumenzwiebel etc. haben schon lange keine Chance mehr und meine Büsche und Bäume lassen immer mehr "hängen".
Ich hab vieles versucht !
1. Lebendfalle Röhre
2. Schlagfalle Neudorff
3.
4
5.
6. Mein Hund
7. Meine Katze
8. Kaiserkronen (die werden aufgefressen)
9. Zwiiebel in die Löcher

Bisher nichts erreicht, weiss noch jemand ne Möglichkeit, außer das Grunstück zu sprengen ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 22:08 Uhr  ·  #2
hallo

einiger deiner methoden, darf man garnicht lesen , die sind verboten deshalb hab ich die betreffenden stellen weg gemacht

wühlmaus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 22:17 Uhr  ·  #3
Schau mal hier sind viele Tips, die du noch nicht ausprobiert hast:

http://www.bio-gaertner.de/Art…mause.html

Und die sind legal

Am Besten möglichst viele Tips gleichzeitig kombinieren.

Vielleicht ist heuer eines der Jahre, in dem sie verstärkt auftreten und nächstes Jahr wirds besser!
Hoffen wirs für dich!
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 11:16 Uhr  ·  #4
Auf einmal klappt die Neudorf Schlagfalle, habe die letzten 6 Wochen 29 Wühlmäuse erwischt.

Waidmanns Heil !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 20:15 Uhr  ·  #5
Hallo!Ich hol das Thema mal wieder hoch.....
Wir haben in unserem Garten auch Wühlmäuse......Nach unserem ersten Gartenjahr weiss ich in diesem Jahr,wo die Mäuskes sich besonders gerne aufhalten und was sie am liebsten fressen.
Und das ist genau mein Problem:Während sie an ihrem "Teichbau" relativ wenig bis gar nichts anrichten,habe ich auf der anderen Seite,an einem Stauden/Blumenbeet starke Probleme.... Sie liebten meine Dahlien....Cannas.....Sonnenblumen....ect.....Ich habe an diesem Beet "viel Lärm" gemacht-sprich-dieses Beet besonders viel bearbeitet und ständig ihre Gänge zerstört....Aber so wirklich richtig hab ich sie natürlich nicht vertrieben...Ich möchte aber auch in diesem Jahr dort unbedingt Dahlien pflanzen und eigentlich sollen auch die Cannas dorthin.Hat inzwischen jemand etwas "abschreckendes" gefunden?Oder vielleicht eine Idee,wie ich meine Hübschen schützen kann?Oder anders gefragt:Was könnte ich denn überhaupt dort pflanzen,was sie nicht interessieren würde??Es herrscht dort volle Sonne...
Danke für Eure Antworten.LG Sylvia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 20:56 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 08:30 Uhr  ·  #7
Mooorgen !
Wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben,als Drahtkörbe zu basteln.... Ansonsten würde dieses Beet echt kahl bleiben....Es steht dort zwar eine wunderschöne Pfingstrose,die scheint nicht zu schmecken,aber wenn die verblüht ist,siehts leer aus......
Schönen Tag!Sylvia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 08:49 Uhr  ·  #8
So Körbe hab ich auch schon gebastelt. Ist ein ziemlicher Aufwand (und man piekst sich dauernd in die Finger, jedenfalls wenn man handwerklich so.... begabt ist... wie ich ), aber es hat geholfen. Die Dahlien haben sich nach einem Wühlmausjahr in dem sie nahezu vollkommen ausgefallen sind, wieder total erholt.

Wenn du solchen Volierendraht nimmst, würd ich allerdings die übersestehenden Drahtecken umbiegen - gibt sonst böse Risse bei jedem Unkrautjäten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 20:08 Uhr  ·  #9
die wühlmäuse haben mir schon pflanzen (zb große palmen, älterer bambus) im wert von über 1000eu aufgegessen, der wert den meine nerven hatten die dabei kaputt gegangen sind ist viel höher

aber mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so wütend auf die tierchen weil ich mir gedanken gemacht habe und finde dass die wühlmäuse erstens nicht wissen dass sie jemandem schaden also nichts böswilliges tun und zweitens zumindest bei mir kaum andere möglichkeiten hätten als in gärten zu leben weil außenrum entweder bebaut ist, oder landwirtschaft betrieben wird oder weitere gärten sind...

deshalb kamen bei mir noch nie fallen oder gift in frage, das soll ja sowieso nichts nützen...

was zumindest einer ecke meines gartens seit letztem herbst hilft ist dieser windbetriebene vertreiber: "Beckmann WKA Wühlmaus-Scheuche 156 cm".

der ist sehr teuer aber dafür umweltfreundlich weil ohne strom und langlebig.
der vorteil zu solarvertreiber ist auch dass durch wechselnde windgeschwindigkeiten immer andere geräuschabfolgen erzeugt werden.

dieses teil hat mir jedenfalls eine hanfpalme geschützt, an dieser stelle wurden mir die letzten jahre 2 große palmen weggefressen bis sie fast von alleine umfielen, ich war überrascht das diese jetzt noch fest im boden steht!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 22:39 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 23:50 Uhr  ·  #11
Bei uns und bei Nachbarn von uns hat Schlangenkot geholfen. Schlangenkot in eins der Löcher und weg waren die Wühlmäuse.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 06:04 Uhr  ·  #12
Zitat
...............hat Schlangenkot geholfen

Hmmm, wo kriegt man den her, so als Ottonormalverbraucher??

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 06:08 Uhr  ·  #13
moin,

vielleicht aus dem Zoo oder einem Geschäft, daß sich auf diese niedlichen Tieren spezialisiert hat



Ciao, DonnaLeon
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 10:26 Uhr  ·  #14
Ich habe Schlangen kann da sicher dem ein oder anderen ein Würstchen schicken.

Das wäre z.B. einer der Würstchenfabrizierer hab 4 davon.

Anmerkung der Moderation - auch hier gilt:


Zu Kleinanzeigen
hier klicken!
DSC_8176.jpg
DSC_8176.jpg (312.17 KB)
DSC_8176.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 00:09 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.