Wühlmäuse !

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 10:08 Uhr  ·  #76
Das kann gut sein - die Haufen würden mich nicht stören, wenn es nicht jede Nacht fünf bis zehn neue wären. Und wie gesagt, anscheinend stört das Klapperding seinen Weg, denn er konzentriert seine Haufen nun da rum. Was blöd ist, weil ich es mitten in den Garten gestellt habe, um eine möglichst große Wirkung zu erreichen. Ich habe Maulwurfduftkugeln eingebuddelt - in Kombination sollten die Maßnahmen jetzt wohl helfen. Sonst freuen sich die Nachbarn, weil sich sämtliches Getier bei mir versammelt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 19:50 Uhr  ·  #77
Seit Anfang September habe ich nun auch diese gelbe Scheuche und ich muss ehrlich sagen, so viele Maulwurfshäufen wie in diesem Jahr hatte ich noch nie! Dazu habe ich an den meistbegangenen Stellen noch diese Duftkugeln hier aus dem Shop vergraben - nix da - der Garten wird unterkellert

Und dazu jede Menge Wühlmausgänge, derzeit sind diese Tierchen mal gerade wieder dabei, die Wurzeln der Akeleien zu verzehren, kann die Pflanzen obenauf absammeln

Ich hab das Klapperding jetzt abmontiert, mal sehen, wie es am Wochenende aussieht mit dem Grabungstätigkeiten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 19:19 Uhr  ·  #78
fangt die wühlmäuse doch mit der falle- jede gefangene frißt sicher nichts mehr. dazu gibt es auf seite zwei einige ausführungen.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 13:57 Uhr  ·  #79
Seitdem wir garnix mehr machen außer den Pieper aufstellen ist hier Ruhe. Und der funktioniert nach Regen manchmal nicht einmal weil das so ein Billigteil war.

Die Kugeln bringen auch nix, genauso wenig Hundehaare. Haben wir schon alles durch.

Ich habe Wühlmäuse, die fressen das Futter vom Vogelhäuschen und das Toastbrot für die Spatzen, sind richtig frech geworden. Mir egal, meine Pflanzen leben noch und die Wiese sieht auch klasse aus.
Vielleicht sind sie davon ja so satt das sie meine Pflanzen nicht mehr angehen müssen.

Die Maulwürfe bleiben allerdings außerhalb des Gartenzaunes, vielleicht mögen die den Pieper nicht.
Die sind alle auf dem Acker davor, dafür habe ich nun tolle Blumenerde (sammel immer die Haufen ab).

MfG
Janine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 15:49 Uhr  ·  #80
Hallo zusammen,

... Maulwürfe vertreibt man am besten, in dem man ihnen einen sauren Hering in den Gang bzw Hügel legt. Da sie unter Schutz stehen, darf man sie nicht töten.

Liebe Grüsse
Yggi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 10:25 Uhr  ·  #81
Wir haben (hatten) hier auf dem Land massenhaft Wühlmäuse. Super einfach: Molechaser montieren! Wir haben, wohlgemerkt sehr skeptisch ob es wirkt, einen in die Erde gehämmert, es war schlagartig Ruhe. Er wirkt auf über 300m Umkreis. Bei uns ist der gesamte Garten (knapp 1000qm) seit jahren Mausfrei. Ist tier- und umweltfreundlich
Stört ürigens weder Mensch noch Hunde/Katzen, da die Vibrationen unterirdisch erfolgen, man sollte aber kein Aldi-Billigmodell nehmen, die surren elend laut und nervtötend und auch viele andere Billigteile wirken nicht wie gewünscht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 10:27 Uhr  ·  #82
Ich bin skeptisch:

Zitat
Diese Geräte sind viel zu schwach für effiziente Wirkung in größerem Umkreis. Ein Straßenbaurüttler - ja. Ist aber unpraktikabel. Eine ununterbrochen trainierende Fußballmannschaft - möglich, aber auch undurchführbar. Wenn Du alle 2, 3 Meter ein Gerät steckst, vielleicht.


Ist nur einer von vielen Erfahrungsberichten u.a. von hier: KLICK
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 10:45 Uhr  ·  #83
ob dies am Gerätemodell liegt? Ich hatte früher jeweils nach der Schneeschmelze schubkarrenweise rausgewühlte Erde entsorgt. Bei uns wirkt er 100%ig. Sobald die Batterien leer sind merke ich das, weil dann wieder der eine oder andere Wühlmaushügel auftaucht. Sobald er neu geladen ist, herrscht wieder Ruhe.
Main Nachbar hat auf meine Empfehlung hin einen Molechaser von Aldi gekauft, einen billigen auf Solarbasis. Wirkung war 0. Dann haben wir das gleiche Gerät bestellt den ich habe und die Mäuse waren über Nacht nie wieder aufgetaucht.
Hier reicht 1 Gerät richtig plaziert (Standort Haus, Strasse etc. zu beachten).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 16:32 Uhr  ·  #84
unsere Nachbarin hat auch eins als Solarmodell. Funktioniert einwandfrei! Und da unsere Gärten nicht so breit sind, wirkt es sogar auch bei uns mit, wir brauchten unser Gerät gar nicht einzusetzen....

LG Jule
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Wühlmausplage in diesem Jahr ...

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 12:57 Uhr  ·  #85
...auch bei mir, ich habe große Verluste hinnehmen müssen an allerlei Pflanzen. Was die Mäuse stehenließen haben sich die Ameisen und die Schnecken geteilt

Für die Mäuse hab ich dreierlei probiert - einmal die Solarbetriebenen Mäuseschrecks - das ist Musik in den Ohren der Nageer - sprich: hat sie gar nicht gestört.

zum Zweiten: Homöopathie: Wühlmaus-Nosode - hat partiell geholfen, da ich aber meinen Garten mitten im Feld habe, kommen immer neue Mäusleins hinzu ... Die Nosode ist eine Flüssiglkeit, die ins Gießwasser aufgelöst wird, man muß in frisch aufgeworfene Gänge direkt gießen und die Gänge dann verschließen. Beim Neuaufwühlen nehmen die Mäuse die Homöopathie auf und hauen ab oder verenden (für letzteres habe ich allerdings keine Beweise gefunden) Naja und die Nosode wird halt aus totem Tier hergestellt ... nichts für Tierliebhaber

Drittens ein Hausmittel, was gute Wirkung hat: Herkömmlicher weißer Feueranzünder: den krümelt man in die offenen Gänge und verschließt diese fest. Die Mäuse packen ob des unangenehmen Geruchs die Koffer und ziehen um - man hört regelrecht die Kofferschnallen klicken

Sollten diese Möglichkeiten schon im Forum diskutiert worden sein, bitte ich um Nachsicht, daß ich nicht alle Texte vorher gelesen habe.

Gutes Gelingen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 22:10 Uhr  ·  #86
Hallo,

@ GFausD

normalerweise sind Wühlmäuse mit Vergrämungsmitteln ja ruck - zuck fertig :

Gangsystem ein Stück vor dem " Stinker " dicht machen und gemütlich weiter nagen...

Hast du eine Idee,warum der Feuerzünder nach deiner Erfahrung so gut funktioniert ?

Killt er die Maus vielleicht doch ,weil sie daran nagt ?


Liebe Grüße


Polli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 22:57 Uhr  ·  #87
Hallo Sperkamatt

Ein ehemaliger Vizedirektor des Gartenbauamtes der Stadt Zürich hat mir erklärt, dass Samenkapseln der Wolfsmilch (auch Kreuzstock genannt) Euphorbia lathyris gegen Wühlmäuse helfen. Zwar nur indirekt, aber sehr wirkungsvoll, nicht die Wühlmäuse selber fressen die Samen, sondern sie bringen diese ihren Jungen zum fressen und diese gehen daran ein. Ich hatte jahrelang Wühlmäuse in meinem Garten der ungefähr 8 bis 10 Meter von einem Bach entfernt war. Ich hatte immer etwa 4 bis 5 Euphorbia lathyris im Garten und ich konnte damit die Plage mindestens in Grenzen halten. Nur Mut, ich hoffe, dass du ebenfalls Erfolg damit hast.

Grüsse an alle, Heinz :grdurchzug:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 23:46 Uhr  ·  #88
Bei meiner Mutter stand die Euphorbia lathyris früher auch im Garten.
Gebracht hat sie gar nix.... Zumindest bei uns nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 06:33 Uhr  ·  #89
@Heinz Heim

Zitat
sondern sie bringen diese ihren Jungen zum fressen und diese gehen daran ein.
sind Wühlmausmütter wirklich so dumm??

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 14:59 Uhr  ·  #90
wäre ja super wenn der feueranzünder sie wirklich vertreibt aber
fressen die mäuse das zeug auch nicht, wer weiß ob sie nicht grausam daran eingehen?
und woraus besteht eigentlich feueranzünder, gelangen dadurch evtl giftstoffe in den boden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.