Wühlmäuse !

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 18:06 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Canica
Aber bis es soweit ist, finde ich Ollis Umgang mit der Natur sehr löblich.
@Olli Verticillata Alba: Ich finde es sehr schön, dass Du Dir Gedanken über die Natur und ihre Zusammenhänge machst, bevor Du mit den extremsten Mitteln zuschlägst.



nicht dass ich hier unbedingt das letzte wort haben möchte, aber erstens:

danke Canica für die späte unterstützung

zweitens: liebe Mel, ich gebe dir bei allem recht außer deiner theorie der entwicklungsstufen, denn ich verspreche DIR das ich seit etwa 10 jahren genug erfahrungen gesammelt habe um für mich sagen zu können dass ich mich in meinem garten nichtmehr wohlfühlen würde wenn ich tiere umbringen müsste (mit ausnahme von milben, oder anderen kleinstlebewesen).

und Loony Moon braucht keine angst zu haben, ich verteile keine giftspritzen sondern gebe nur denkanstöße. anderen seine sicht der dinge aufzuzwingen hat noch nie funktioniert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 22:13 Uhr  ·  #32
Ich grabe das Thema mal wieder aus..war ewig nicht im Forum und habe jetzt statt bisher nur einen mickerigen Balkon, inzwischen ein riesiges Grundstück.
Jetzt hat mein Mann gestern seinen Birnbaum endlich einbuddeln wollen und ist in ziemlicher Tiefe- so etwa bei 40 cm- auf einen Gang gestossen, gute 7cm im Durchmesser. Könnte das Wühlmaus sein? auch wenn ich bisher im Garten zwar mit sämtlichen kulturpflanzen, die ich gesetzt habe Misserfolge hatte, habe ich sonst nirgends Eingänge, Hügel oder Ähnliches gehabt. Jemand eine Idee? Wir wollen ja nicht, dass der Birnbaum von vornherein dem Tode geweiht ist
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 10:03 Uhr  ·  #33
Das klingt nach Wühlmaus. Meine haben auch keine Erde aufgeworfen oder sich anders als durch Abfressen von Wurzel bemerkbar gemacht.

Das hier hat bei mir wirklich geholfen:
Beckmann Wühlmausscheuche

Nicht gerade die billigste Variante, aber nach nunmehr einem Jahr finde ich keinerlei abgefressene Pflanzen mehr (Schleierkraut, Echinacea, und Rudbeckia waren immer besonders beliebt) und die im Herbst gesetzten Tulpen haben auch erstmalig geblüht, anstatt einfach zu verschwinden...

Vorher musste ich immer alles in Wühlmauskörbe pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 10:25 Uhr  ·  #34
ich denke auch die beckmann wühlmausscheuche ist die wirkungsvollste.
meine wühlmäuse waren allerdings dermaßen hartnäckig dass ich mir noch etwas anderes einfallen lassen musste.
also habe ich mit einem bekannten dieses futuristisch anmutende gerät erfunden dass den wind einfängt und dann einen bogen bewegt der ständig gegen die im boden eingegrabene stange knallt.bis jetzt hat sich in der nähe seit 2 monaten weder wühlmaus noch maulwurf blicken lassen.
IMG_2192(1).JPG
IMG_2192(1).JPG (1.08 MB)
IMG_2192(1).JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 11:00 Uhr  ·  #35
Sehr erfinderisch!

Nur für ruhige Reihenhausgärten vermutlich leider nicht verwendbar. Ich hatte bei der Beckmann-Scheuche schon Angst (und die macht ihren Krach unter der Erde), das es Ärger mit den Nachbarn gibt. Die scheinen das aber nicht zu hören oder es stört nicht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 22:10 Uhr  ·  #36
Wie viele von den Beckmännern müsste ich denn da wohl installieren, bei einem Grundstück mit etwa 1000qm? Oder reicht da eines für einen Riesenbereich? Wie sind da die Erfahrungen? Ich meine natürlich unabhängig davon, was Beckmann über den Wirkungskreis schreibt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 22:53 Uhr  ·  #37
Ich trau mich gar nicht so richtig, das hier zu posten, weil es zu unglaublich klingt.....

Ich komme ja aus der Landwirtschaft und da gibt es manchmal uralte Hausmittelchen, die aber in Vergessenheit geraten sind.
Im Frühjahr ärgerte sich mein Vater mal wieder über die vielen Maulwurfshaufen in seinen Wiesen, zeitgleich hatten wir an GGs und meinem Hausmäuse unter der Garage.
Da fiel meinem Vater wieder ein, dass man Pferdehaare in die Gänge stopfen soll.
Da meine Eltern ein Pony als lebenden Hofrasenmäher halten und dieses Pony gerade sein Winterfell verlor, wurde das sofort getestet.

Ergebis: Maulwürfe weg, Mäuse weg.
Bei Wühlmäusen soll das übrigens auch funktionieren!

Wenn ihr also reitet, ein Pferd habt oder jemanden mit Pferd kennt und Probleme mit Maulwürfen, Mäusen und Wühlmäusen habt, fragt einfach mal nach Pferdehaaren.

(Obwohl ich das immer noch nicht glauben kann, dass das wirklich gewirkt haben soll und nicht doch etwas anderes hinter dem Verschwinden steckt. Aber an zwei unterschiedlichen Standorten gleichzeitig? Bin da etwas hin und her gerissen.)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 07:06 Uhr  ·  #38
Das sagt man Hundehaaren übrigens auch nach, aber das hat bei mir nicht gewirkt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 09:21 Uhr  ·  #39
Auch von Katzenhaaren, aber das ging bei mir auch nicht. Ausserdem kann man Buttersäure versuchen, die stinkt ganz ekelig.

Bei mir hat aber nur der Beckmann wirklich geholfen. Zum Wirkungskreis kann ich leider nicht sooo viel sagen. Ich hatte die große Scheuche gekauft, weil die bei Amazon (ich nehme an durch einen Fehler) zehn Euro günstiger war, als die kleine. Mein Garten ist aber gar nicht so groß wie deren Wirkungskreis angegeben wird. Allerdings sind in meinem ganzen Garten keine Wühlmäuse mehr und zu meinem Gartennachbarn sind sie anscheinend auch nicht abgewandert. Der hatte nämlich schon Angst, das sie jetzt zu ihm kommen, aber die Scheuche hat offensichtlich für beide Gärten ausgereicht (wobei beide zusammen die angegebene Grenze der Wirksamkeit eigentlich überschreiten)...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 09:33 Uhr  ·  #40
@Roadrunner: Hast Du irgendwo Infos zum Wirkungskreis gefunden? Bei Amazon habe ich es weder bei der Kleinen noch bei der Großen gefunden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 09:40 Uhr  ·  #41
Der grosse Beckmann soll eine Fläche von 1500m² freihalten. Das muss man natürlich kreisförmig berechnen. Der Kreis hätte dann einen Durchmesser von knapp 44 Metern, das heisst 22 Meter in alle Richtungen ab Scheuche...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 09:41 Uhr  ·  #42
@Canica: ich musste das mal interessehalber durchgoogeln, weil ich mir unter so ner Scheuche nix vorstellen konnte, dabei bin ich zufällig über den Wirkungsbereich gestolpert: die kleine soll 800 m², die große 1500 m² abdecken.

LG
Martina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 14:56 Uhr  ·  #43
Super, ich danke Euch für die Infos. Bei meinem Handtuchgarten sollte die Kleine reichen - die habe ich jetzt auch bestellt. Außerdem will ich dem Bauern mit seinen angrenzenden Fotos nicht die Arbeit abnehmen. Da haben sie jede Menge Platz zum Toben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 08:30 Uhr  ·  #44
Ich habe jetzt auch so eine Scheuche und sie ist auch schon eingegraben - muss ich da noch irgendwas einstellen? Irgendeinen Nippel durch die Lasche ziehen? Wenn ich die gelben Rotorblätter anschubse, höre ich gar keinen Lärm. Überall liest man doch, wie laut die Dinger sind.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wühlmäuse !

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 08:42 Uhr  ·  #45
Also klackern hören solltest du es schon. Nimm den Rotor noch mal aus der Hülse und steck ihn neu rein, machmal verklemmt sich der Klöppel beim Reinstecken, dann klackert nix...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.