Wühlmäuse !

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Olli Verticillata Alba

das thema wurde ja schon besprochen.
töten nützt nichts.

@roland:

du kannst 50 mäuse abknallen und es werden 50 andere zuwandern.
solche rentnerspielzeuge sind außerdem nicht immer zuverlässig auch wenn es die hersteller beteuern.
die tiere verhalten sich nicht berechenbar, betreten die falle also nicht vorschriftsmäßig und so werden ihnen manchmal verletzungen zugefügt die nicht unmittelbar zum tod führen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Rentnerspielzeuge na sowas

Mir wäre das zu viel "Knall" ich habe schon sei Jaaaaahren die hier:

http://images.agribid.de/images/upload/34073_1.jpg

Habe einmal mit dem Daumen in eine gepackt, hat mir den Nagel zerdeppert. Sind sehr effektiv

Bekämpfen kann man die eh nur etwas, ist wie mit Giersch: Wird man auch nicht los
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

zum beitrag von Olli Verticillata Alba noch einige anmerkungen:
offensichtlich kennst du die lebensweise der schermaus nicht richtig ?!? 50 abknallen - 50 wandern nach, ist eine mär. und schussgeräte ähnlicher bauart wurden schon vor 50 jahren eingesetzt. eine 9 mm patrone in einen engen mausgang abgefeuert, wird das tier wohl nicht überleben, zumal es ja in unmittelbarer nähe des gerätes sitzt ( sie löst ja den schuss selbst aus).
die schermaus ist nämlich ein einzelgänger, die sich vorwiegend solo in ihren bau aufhält. nur zur paarung sucht sie wohl den kontakt zu einem partner. hast du mal eine, wie auch immer, ausgelöscht, so hast du in der regel in diesem bau ruhe.

und zur bekämpfung nun meine erfahrung:

die frage : schermaus oder maulwurf ???
du legst einen gang völlig frei und lässt ihn einige zeit ganz in ruhe.
ist es ein gang einer schermaus, ist er in kurzer zeit verwühlt, d.h. wieder mit erde verschlossen.
nach erneutem freilegen des ganges kannst du dem vieh dann zuleibe rücken.

sehr erfolgreich ist die begasung mit einem 2 takt motor wenigstens ca. 10 minuten, da die behausungen offensichtlich bis zu 80 m lang sein können ( hab ich mal irgendwo gelesen).

mit gutem erfolg verwende ich jedoch meistens die drahtfalle

http://www.hausmaus.at/Todfang3.htm

und nun viel erfolg bei der "jagd"

mfg roland
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nur eine tote Maus ist eine gute Maus! Sehe ich auch so

Olli Verticillata Alba

ich kenne die wühlmausprobleme ja nunmal auch und habe mit einigen leuten geredet und viel darüber gelesen.
die these dass wühlmäuse zuwandern wenn ein bau freigeworden ist durch den tod einer anderen habe ich sehr oft gelesen und gehört, deshalb finde ich den versuch sie zu vertreiben besser.
ich gebe zu, die lebensweise der mäuse habe ich nicht studiert.

ich finde es trotzdem respektlos wie hier über die tiere gesprochen wird.
ohne philosophisch werden zu wollen, ich denke sie gehören zur natur, leben schon solange hier wie der mensch auch und wollen ja im grunde keinem was böses.
ich denke es gibt keine rechtfertigung sie aus bequemlichkeit zu töten (wäre ja nicht so dass wir von unseren ertägen leben müssten) und vor allem geht mir die gleichgültigkeit nicht in den kopf - von der freude die manche am töten der nager zu haben scheinen ganz zu schweigen...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Dann solltest du auch alle Spinnmilben auf den Pflanzen saugen lassen und Wolläuse züchten.

Wir reden hier von Schädlingen und bei allem Respekt vor Lebewesen: mache Tiere sollten lieber bekämpft werden, wenn es nicht anders geht. Wühlmäuse richten massive Schäden an!
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

mein lieber Olli Verticillata Alba,

ich habe schon verstanden, wen du ansprichst . was du uns erzählst, klingt ja schön und gut. du musst selbstverständlich wissen, dass ich keinesfalls freude am töten von tieren habe.

um dir nur noch ein beispiel zu nennen :
motten in der speisekammer oder im kleiderschrank haben auch ihre daseinsberechtigung und sollten erhalten bleiben ???!!!!

nur habe ich leider schon erleben müssen, dass bei mir im verkaufseinschlag meiner obstbäume von nur einer einzigen schermaus mehrere hundert euro schaden verursacht wurde.

du wirst doch hinsichtlich solcher umstände nicht ernsthaft erwarten, dass ich da die liebe maus mit einem stinkerchen vertreibe ( garantiert nur im eigenen bau in ein stilles eckchen ) um zu hoffen, dass das tier meinen fingerzeig verstanden hat.

dein beitrag zu diesem thema, mein lieber Olli Verticillata Alba, klingt sehr praxisfremd.

dass ein unbewohnter bau wieder besiedelt werden kann, ist auch mir bewusst.

mfg roland

Olli Verticillata Alba

ihr beiden solltet euch privat kennenlernen, das könnte was werden...

ich wusste nicht dass du einen betrieb führst...mein lieber Roland...ich bin nur der meinung man sollte alle anderen möglichkeiten ausprobieren bevor man zu solch radikalen maßnahmen greift...vielleicht hast du das ja auch getan.
im übrigen ist es nicht nötig sarkastisch zu werden, auch ich mache unterschiede zwischen säugetieren, insekten und milben.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

dnalor und ich "kennen" uns zwar bisher nur virtuell, dafür aber schon lange

Hast du einen Garten? Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass User solche Tipps geben - wie du jetzt- und selber noch keine bösen Erfahrungen mit solchen Tieren gemacht haben. Ich finde es aber sehr löblich, dass du es erst anders versuchen möchtest. Wir hatten so eine Diskussion auch mal bei den Schnecken. Manchmal ist es die leidvolle Erfahrung, die einen zum Meucheln bringt

Du hast manchmal wirklich nur die Qual der Wahl, deine Pflanzen weiter abfressen zu lassen oder sofort zu handeln. Denk an meine Worte, wenn du selber irgendwann mal an diesem Punkt bist

Olli Verticillata Alba

wenn du bei diesem thema ein paar einträge zurückgehst kannst du lesen was ich mit den kleinen quälgeistern schon mitgemacht habe...ich versuche seit einigen jahren einen 800 qm garten zu pflegen...ich muss dir sicher nicht erzählen wieviel arbeit das ist, allein schon ohne wühler....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich verspreche dir, dass du mit zunehmendem Alter anders denken wirst

Sagt meine Glaskugel
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Aber bis es soweit ist, finde ich Ollis Umgang mit der Natur sehr löblich.
@Olli Verticillata Alba: Ich finde es sehr schön, dass Du Dir Gedanken über die Natur und ihre Zusammenhänge machst, bevor Du mit den extremsten Mitteln zuschlägst.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Ehe hier jetzt Giftspritzen verteilt werden ... wenn eine Frage sachlich diskutiert wird, sollte man auch alle Lösungsvorschläge auch als VORSCHLÄGE ansehen. Man ist ja nicht gezwungen, alle Vorschläge bei sich im Garten umzusetzen.

Ich finde die Tipps ganz interessant und sobald ich mich etwas saniert habe, werde ich meinem Garten diesen Vergrämer von Beckmanns gönnen. Denn mit dem Problem stehe ich offensichtlich nicht allein da.
Auch bei mir werden Pflanzen von den Biestern vernichtet.
Und was die nicht schaffen ... da gibt es noch die braunen fetten Nacktschnecken, Fasane, Elstern, Amseln ... alle lieben meinen Garten. Doch ich habe so einige Abwehrmaßnahmen, die einfach effektiv sind.
Schlicht gesagt, manchmal kann man auch mit einfachen Mitteln seine Pflanzen schützen. Und betreibt nebenher auch noch etwas Sport, wenn man Schneckensammeln geht.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich glaube gar nicht, dass wir das ausdiskutieren müssen, alle haben Recht! Der eine versucht es so, der andere so. Ich glaube, dass keiner von uns mit Kanonen auf Spatzen schießen würde

Manchmal ist es aber wirklich Erfahrung, die einen zu härteren Maßnahmen greifen lässt oder?

Ich kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern, an denen ich jede Blattlaus persönlich abgetupft habe, wo ich jede Pflanze in die Dusche geschleppt habe um den Spinnmilben das Schwimmen beizubringen Entweder wird man faul oder aber man hat so viele Pflanzen, dass man keine Zeit für solche Sachen mehr hat

Das sind Entwicklungsstufen und alle haben irgendwo irgendwie immer Recht
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7