Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

Herkunft: Autralien

Jondalar

Danke Jdenfalls hat es also nicht geschadet, dann bin ich schon zufrieden. mein Eisendünger ist zum Glück geeignet dann probier ich das jetzt erstmal nur mit der linken Hälfte der Pflanze. Schaun ob man schon bald sieht das der Teil wider grüner wird.

lg robert
Blüten: 37139

Indigogirl

Wie äußert sich denn Eisenmangel?
Haben die dann nicht mehr so schöne grüne Blätter, oder wie?

Robert, hast Du vielleicht mal ein Foto?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ja, Eisenmangel macht eigentlich blasse gelbliche Blätter... besonders die rotblühenden Arten leiden zuweilen darunter.
Robert, Eisendünger kannst du sprühen, besser sind aber MicroT Spurenelemente, da ist alles drin, was die Pflanze noch zusätzlich braucht.
Bei der Blattdüngung darauf achten, dass du morgens oder besser noch abends sprühst, damit nicht so viel verdunstet und die Pflanze viel Zeit hat, möglichst viel aufzunehemen.

Jondalar

He danke für die Antworten.
ich mache dann auch gleich ein Footo davon Also wäre es doch besser über die Erde zu düngen?

Indigogirl

Mal ganz nebenbei: Meine selbstgezogenen Passis von diesem Februar fangen das Ranken an!!!

Zwei von den drei noch vorhandenen bilden ihr erstes Rankärmchen.

Ich fürchte jetzt nur, dass sie mich ab jetzt innerhalb Zeit überwuchert haben werden...

Jondalar

So hier sind die Bilder von den hellen trieben. Die Blüten öffnen sich desswegen trotzdem und sie schmeißt auch keine Knospen ab, aber sieht schon sehr krank aus
P1011993.JPG
P1011993.JPG (106.69 KB)
P1011993.JPG
P1011992.JPG
P1011992.JPG (135.53 KB)
P1011992.JPG

Jondalar

Zitat geschrieben von Indigogirl
Mal ganz nebenbei: Meine selbstgezogenen Passis von diesem Februar fangen das Ranken an!!!

Ich fürchte jetzt nur, dass sie mich ab jetzt innerhalb Zeit überwuchert haben werden...

Das ist ja toll Ich habe auch im Februar welche ausgesäht und eine davon. nämlich die sanguinulenta, fängt jetzt auch an zu klettern und überall auszutreiben. Sie wird sicher heuer noch blühen *freu*

Indigogirl

Oh ja, die sieht wirklich nicht gesund aus.

Aber woher wusstest Du denn nun so genau, dass ihr nur Eisen fehlt und sie nicht sonstwie krank ist? Hätten doch auch Schädlinge sein können, oder?
Oder hat man bei Schädlingen auch immer Fraßstellen etc.?

Jondalar

Naja woher wusste ich das... Also ich hatte ja auch schon an Seerosen und Citrus- bäumchen Eisenmangel und es ist immer das selbe: die Äderungen sind noch Grün aber der rest wird immer gelber. Außerdem weis ich ja inzwischen das rote Passis gerne das Problem haben. Sie hatte mal Spinnmilben aber die sind längst weg und der neuaustrieb der ja jetzt gelb ist war damals noch gar nicht da.

Schutzengel

Zitat geschrieben von Indigogirl

Hallo zusammen,

schaut mal - so sieht meine selbstgezogene Passi Constanze Elliot zur Zeit aus.
Sie ist schon gut 30 cm hoch und hat schon 6 Rankärmchen ausgebildet.
Das ist meine allererste selbstgezogene Passi - ich bin richtig stolz - dass es so gut geklappt hat.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hi Ramona,
so schaut meine Constanze auch aus.
Ich musste ihr inzwischen was bauen damit sie Ranken kann.
Unsere beiden sind ja auch Geschwisterchen.

Schutzengel

Hallo Jutta,

ich werde die Tage auch mal ein kleines Rankgerüst bauen - und sie auch gleich umtopfen. Die Wurzeln schauen unten schon wieder raus.

Ja - genau Brüderchen und Schwesterchen
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Eine reine Constance Elliott ist das aber nicht, da sie aus Samen gezogen wurde.
Die Constance Elliott ist eine Selektion von der caerulea und kann nur über Stecklinge vermehrt werden,
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Taddy
Eine reine Constance Elliott ist das aber nicht, da sie aus Samen gezogen wurde.
Die Constance Elliott ist eine Selektion von der caerulea und kann nur über Stecklinge vermehrt werden,

Das war mal wieder ein schlag auf den Hinterkopf und das am frühen morgen.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
@Jutta, warte doch erst mal ab, was Schönes rauskommt. Vielleicht gefällt Dir das Ergebnis besser, als eine Constance Elliott.

@Robert, meinst Du wirklich, daß Du dieses Jahr noch Blüten bekommst, wenn die Pflanze erst im Februar gekeimt ist? Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und bin neugierig.