Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

pachizefalos

Zitat geschrieben von itschi

du könntest Glück haben, dass sie Früchte bildet, die nicht hohl sind, wenn in der näheren Umgebung eine andere Passi wächst und die Bienchen fleißig sind

Das Glück, dass hier in der Gegend noch weitere Passionsblumen im Freien blühen, werde ich wohl eher nicht haben. Muss mir meinen Fruchtjoghurt wohl doch bei Feinkost ALDI kaufen

Gruß Rainald
Blüten: 37139

Indigogirl

Jetzt nur mal angenommen, ich habe zwei Pflanzen von der gleichen Sorte. Stecklinge denke ich mal gehen nicht, weil das ja eigentlich die gleiche Pflanze ist (also mit gleicher DNA).
Wenn ich dann wie in dem Link beschrieben bestäube, bleibt dann die Blüte an der Pflanze hängen und aus dem Fruchtknoten bildet sich die Frucht?

Meine Blüte ist nämlich (samt Fruchtknoten) abgefallen. Okay, ich habe auch versucht innerhalb der gleichen Blüte zu bestäuben, was ja nicht geht.

Aber ist denn ein "dranbleiben" der Blüte schonmal ein Zeichen dafür, dass eine korrekte Bestäubung geklappt haben könnte?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Wenn du Stecklinge einer selbstfertilen Passi hast geht es.
Aber bei einer selbststerilen geht es nicht, die brauch dann eine andere Pflanze.
Wenn man jetzt beispielsweise mehrere Sämlinge hat, sollten diese durchaus in der Lage sein, sich gegenseitig zu bestäuben. Außer bei Hybriden, da ist es immer so eine Sache, die eine bildet fertilen Pollen, die andere nicht.

Es ist aber durchausmöglich, das eine aus Samen gezogene caerulea selbstfertil ist.

Wenn die Bestäubung erfolgreich war, bildet sich aus dem Fruchtknoten die Frucht.
Allerdings ist es kein sicheres Zeichen, wenn sich eine Frucht bildet.
Sie können hohl sein, oder aber unterentwickelte Samen haben oder die Frucht kann unreif abfallen.

@pachizefalos
Wie wäre es mit einer 2. Passi?

pachizefalos

Zitat geschrieben von Taddy

@pachizefalos
Wie wäre es mit einer 2. Passi?

ja, das haben wir auch beschlossen, ich werde mal die umliegenden Gärtnereien und Gartenmärkte abklappern. Möglicherweise kann Frank (Mitbenutzer des Gartens und "Besitzer" der Passi) auch bei Bekannten eine Pflanze ausleihen. Für den Notfall bekomme ich Staubblätter von einem Kollegen, aber dessen Pflanze wird viel später blühen...

Friedliche Grüße Rainald

Taddy

Eine Pflanze wäre auf jeden Fall von Vorteil, dann würden die Bienen deine Passis sicherlich gegenseitig bestäuben.

Taddy

Es keimen nun zahlreiche Nachzügler. Ich hatte die Aussaaterde in diversen Töpfen verteilt. Nun stellt sich nur noch die Frage, was da keimt

Indigogirl

So bleibt's wenigstens immer spannend!

Wär doch langweilig, wenn man immer wüsste, was wo wächst, oder?

Taddy

Ja stimmt schon
Wenn ich ein etwas mehr Platz hätte, wäre es aber besser
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Taddy

Wenn ich ein etwas mehr Platz hätte, wäre es aber besser

Von wegen Platz...
Passi (edulis) um den Jahreswechsel:

Und vorgestern:

Beeindruckend, oder?

Taddy

Ja sicher beeindruckend
Aber bei mir stehen eh schon so ca. 100 Sämlinge rum
Möchte gar nicht daran denken, welche Ausmaße das annimmt, wenn die alle richtig wachsen.

Indigogirl

Wann fängt so eine edulis eigentlich an, zu ranken?
Ich habe ja auch noch 5 Stück hier stehen (zur Zeit noch in einem Topf... aber nicht mehr lange). Meine sind von diesem Jahr (weiß nicht mehr genau wie alt).

Aber die machen noch keine richtigen Ranken (wie meine drei großen Passis, die, wenn ich nicht hinschaue, lieber rüberranken und das Nachbarrankgitter benutzen, oder andere Pflanzen umschlingen....)

Taddy

Das ist ziemlich unterschiedlich, manche beginnen damit, ab einer Größe von 20 cm andere wiederum begnügen sich erst mit 50 cm dazu.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine P. foetida ist erst 14 cm hoch und hat schon ein Ärmchen zum Festhalten gebildet .. Dann bekam sie ein Holzstengelchen , damit sie loslegen kann . Denn sie wollte schon umfallen , weil sie keinen Halt mehr hatte .

Sie ist von allen die Zierlichste , aber auch die , die am meisten in der Höhe zulegt , die anderen verhalten sich etwas zurückhaltender mit dem Wachsen , sind aber durchgehend am neue Blätter bilden .

Ich denke auch das alle sehr unterschiedlich sind , in ihrem Rankverhalten, und in ihrem Wachstum .

Ich beobachte sie und reagiere dann im Bedarfsfall.......
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo ihr!
Ich hätte da mal eine Frage... Meine Passiflora Lady Margareth leidet unter starkem Eisenmangel. Nun möchte ich gerne mal versuchen sie mit einer Blattdüngung zu stärken. Einfach Eisendünger ganz schwach dosiert in eine Sprühflasche geben und die Passi damit einsprühen. Angeblich können Pflanzen ja auch über die Blätter Nährstoffe aufnehmen. Hat jemand von euch mit der Blattdüngung Erfahrung und könnte mir sagen ob es Sinn macht und wie riskant es ist das alles Laub verbrennt?

Vielen Dank,
robert

Taddy

Hallo Robert,

ich habe meinen Passis schon mal eine Blattdüngung gegönnt, aber ob es was gebracht hat weiß ich nicht.
Allerdings solltest du bedenken, das sich nicht jeder Dünger zur Blattdüngung eignet.
Bei denen, wo es der Fall ist, sollte es allerdings auf der Packung angegeben und beschrieben sein.