Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

Oelbrenner

@Jondalar,
nur mit Eisen übers Blatt wirst du nicht weiterkommen.
Es besteht bei so einer starken Chlorose auch massiv die Gefahr der Verbrennung auch bei genauer Dosierung.
Die Passiflora in freier Wildbahn ist als Kletterpflanze immer auf einen "Wirt" zum hochsteigen angewiesen, wurzelt dementsprechend nahe seiner Basis und hauptsächlich in dessen Spreu, d.h sie ist auf einen guten und stark humosen Boden angewiesen, der einen niedrigen PH-Wert aufweist.
Ich tippe in deinem Falle auf ein zu kalkhaltiges Gieswasser.
Je mehr der PH- Wert in den basischen bereich verschoben wird desto mehr Eisen wird festgelegt und ist nicht mehr pflanzenverfügbar.
Daher gibt es auch sehr oft Eisenmangelchlorosen bei Gartenpflanzen in Gegenden mit basischem Erdreich bzw. kalkigem Giesswasser.
In deinem Falle würde ich dir zum Umtopfen raten, und zwar in ein Substrat mit sehr hohem Torfanteil, der nicht aufgekalkt wurde, z.b. in spezielle Moorbeeterde.(Gartencenter/Baumschule, zur Not tut`s auch reiner Torf)
Dann etwas Eisenchlerat ins Giesswasser, etwas Stickstoff schadet in dem Falle auch nicht.
Müsste spätestens nach einer Woche wieder grasgrün dastehen.
Könnte sein, das sie ein paar Knospen abwirft, aber es kommen wieder viele nach.

Gruss Oelbrenner
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hey danke Ich hab eh noch Rhododendron Erde übrig Dann mach ich das mal denn das Gieswasser ist bei uns wirklich sehr kalkhaltig.
Blüten: 37139

Indigogirl

Schaut mal, meine aus Samen selbstgezogene Passiflora edulis!!!
IMGP2164b.jpg
IMGP2164b.jpg (94.09 KB)
IMGP2164b.jpg
IMGP2165g.jpg
IMGP2165g.jpg (107.9 KB)
IMGP2165g.jpg
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bitte noch ein Ganzpflanzenfoto.

Indigogirl

Das schafft meine Kamera heute Abend leider nicht! Es ist schon zu dunkel.
Reiche ich morgen nach!

Indigogirl

So, jetzt aber!
Ganzpflanzenportrait...!
IMGP2169g.jpg
IMGP2169g.jpg (148.05 KB)
IMGP2169g.jpg

Jondalar

Wow deine ranken ja schon! Meine sind zwar total buschih aber haben weder ranken noch geteiltes Laub. Etwas mögen die wohl net so....
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Jetzt kommt sie doch erstmal richtig zur Geltung.

Indigogirl

Naja, sie hat ja auch gerade erst damit angefangen. Die zweite (im gleichen Topf) bekommt auch schon ein kleines Rankärmchen.

Süß finde ich vorallem, dass sie jetzt, wo sie ein Stück Gitter gefunden hat, sich da richtig dran festklammert und jetzt langsam anzieht. Irgendwann hab ich da so einen richtigen Korkenzieher am Gitter...!

Das geteilte Blatt hat sie auch erst seit Kurzem. Das ist mir überhaupt erst aufgefallen, als ich diese Fotos gemacht habe.

Die anderen drei aus der gleichen Aussaat habe ich abgegeben und die sind noch nicht ganz so weit, dürften aber auch bald das Ranken anfangen.

Ein Freund, dem ich gestern die dritte geschenkt habe, fragte, ob man die festbinden müsse. Da hab ich ihm nur das Exemplar hier gezeigt ... ohne Worte!!!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Habe gerade eine e-mail von den Ulmers bekommen. Ab 30.07 bis 50%Rabatt!!!

Indigogirl

... führe uns nicht in Versuchung!!!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Jondalar

die email hab ich auch bekommen * das werd ich wohl nicht ignorieren können
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Zumal die membranacea aufgeführt ist.

Jondalar

Ja ich hab nicht schlecht gestaunt das die dabei war Wenn sie mri diesmal statt ihr wider eine hahnii schicken dann bin ich aber sauer

*g* PS: Obwohl die hahnii in den letzten zwei Wochen sehr brav und schnell gewachsen ist und ja vielleicht doch nicht so schlecht ist wie ich dachte