Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

Blüten: 37139

Indigogirl

Wie? Die blühen bei uns nicht?
Warum das denn nicht?

Naja, versuchen tue ich's trotzdem. Vielleicht klappt's ja doch!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo ich habe eine Passiflora quadrangularis- Riesengranadilla,
habe gelesen das sie nur hinter Glas blühen.
Muß ich die im Wohnzimmer stehen lassen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Nachdem die P. ligularis ja ursprünglich aus dem NW Südamerikas stammen und in einer Höhe von 1000-3000m wachsen, ist es bei uns sehr schwierig, ihnen wirklich optimale Bedingungen zu bieten. Ein gutes Mittelmaß (temperiertes kaltes Gewächshaus) ist angesagt, aber nie kälter als so um die 5°C.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Angeblich haben sie in so einem botanischen Garten unter sehr guten bedingungen nur ein einziges mal eine handvoll blüten hervorgebracht. Das ist dann schon lausig wenig ... Andererseits ist es aber natürlich auch ein Herausforderung und wenn man es doch schaffen sollte, bedeutet es einem um so mehr!
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Ach nee .. hätte ich hier doch nicht gelesen ich habe auch diese Samen unter der Erde ... keine Blüten? Die stell ich meinem Mann ins Büro da hat es im Winter höchstens 8 Grad Wie lange brauchen die denn bis das erste Grün aus der Erde spitzt?

Jondalar

Ich hatte sie damals zusammen mit arida und edulis ausgesäht und sie war die schnellste von den dreien. Ich glaube so ca. einen Monat dauerte es...

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Hallo ich habe eine Passiflora quadrangularis- Riesengranadilla,
habe gelesen das sie nur hinter Glas blühen.
Muß ich die im Wohnzimmer stehen lassen.

hallo kann mir jemand meine frage beantworten

Jondalar

Nein das wäre nicht gut für sie. Wenn du keinen Wintergarten/ Gewächshaus zur Verfügung hast, dann wäre es immer noch besser sie nach draußen zu stellen, an ein geschütztes warmes Plätzchen. Sie kann manchmal auch dort vereinzelt blühen nur eben niemals so überwältigend schön wie im Gewächshaus. Auch mit Früchten kann man leider nicht rechnen, aber bei dieser schönen Art sind auch wenige Blumen Lohn genug für die Anzucht, oder???

Jondalar

Hab Ich vergessen: Damit sie blüht muss sie leider auch eine gewisse Höhe/ Trieblänge erreichen dürfen. Vier Meter!!! (In der natur erklimmt sie anze Bäume und ist geradezu eine Liane)

pflanzenfreund

Danke Robert,
1m hat sie ja schon,
werde sie nach draußen stellen wo sie schön Sonne bekommt.

Jondalar

Wow einen Meter schon!!! Da freu ich mich doch gleich mit mit dir!!! Obwohl... neidisch bin ich auch, weil bei mir wollen sie erst gar nicht keimen *heul*
Herkunft: NRW

GoldenSun

echt nicht? meine sind heute gekeimt... also ihr redet doch immer noch von der ligularis ^^^

Jondalar

Ja es geht noch immer um ligularis

Herzlichen glückwunsch zum Nachwuchs!!!
Herkunft: NRW

GoldenSun

Sind meine ersten überhaupt*gg* und ich meinte das weil deine ja die von mir sind nehme ich an? schade wenn die wirklich nciht blühen sollten hatten bisher mit passis auch nicht wirklich glück, meine mutter hat mehmals welche aber die sind uns immer eingegangen =((
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Sagt mal, welche Passi ist eigentlich für drinnen geeignet. Meine Mutter hat im Sommer meine Passis bestaunt, möchte aber lieber eine für drinnen haben. Gibts da schöne?

Gruß...jenny