Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hab noch was bezüglich der Aussaat vergessen!

Ich besecke die Samen, die ich gleichmäßig in der Dose verteilt habe, immer mit einer
dünnen Schicht Aussaaterde oder Kokohum.

Taddy

Einige Passis vermehren sich übrigens auch durch Wurzelausläufer, diese kann man
dann Vorsichtig mit einem Messer abtrennen.
Die ist meistens bei den Winterharten Arten der Fall oder Hybriden daraus.
Es gibt aber noch andere Passis die dazu neigen Wurzelausläufer zu bilden.

Und noch als kleiner Tip
eine totgeglaubte Passi nicht gleich wegwerfen, manchmal bilden sie auch noch Wurzelausläufer.

Taddy

Zitat geschrieben von Jondalar

Es gbt Passionsblumen die fleischfressen. Zum Beispiel Passiflora foetida deren zahlreichen nekatarhaltigen Drüsen auf den Brakten Insekten anlocken, die ähnlich wie beim Sonnentau, kleben bleiben... Die Passi absorbiert die Nitrate aus den Insekten und deckt damit ihren Nährstoffbedarf.

lg robert

Robert woher hattest du diese Infos eigentlich? Davon hab ich noch nichts gelesen.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Taddy

Es gbt Passionsblumen die fleischfressen. Zum Beispiel Passiflora foetida deren zahlreichen nekatarhaltigen Drüsen auf den Brakten Insekten anlocken, die ähnlich wie beim Sonnentau, kleben bleiben... Die Passi absorbiert die Nitrate aus den Insekten und deckt damit ihren Nährstoffbedarf.

lg robert

Robert woher hattest du diese Infos eigentlich? Davon hab ich noch nichts gelesen.

Hallo Taddy!

Ich habe auch schon mal danach gesucht und in der englischen Wikipedia was gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Passiflora_foetida
Wie glaubwuerdig das ist - keine Ahnung!

LG,
Kiroro
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Taddy

Hallo Kioro!

Danke für die Links, werd dannn mal stöbern.

searchcountry

Klasse Beiträge, vielen Dank für die Infos.
Searchcountry
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hey hab ich gar nicht mit bekommen!
Ich hab die Infos aus meinem früheren Leben, als ich mal eine Florfliege in einem Gewächshaus war und plötzlich da kleben blieb...

Nein aus dem Buch Lieblingspflanzen von Rosie Atkins in dem es ein eigenes Kapitel nur über Passionsblumen gibt.
www.amazon.de/Lieblingspflanzen-Rosie-A ... 3766715925

Taddy

Hab noch einen Tipp,
für diejenigen, die Passis aussäen.

Die Erde von Samen die nicht gekeimt haben kann man sehr gut in andere Pflanztöpfe verteilen. Manchmal hat man Glück und es zeigt sich ein Nachzügler.

Jondalar

Ich hab in die Anzuchtschalen in denen nichts gekeimt ist, einfach Grünlilienbabys gepflanzt und wärend die noch bewurzelt sind ist dann doch noch P. sanguinulenta gekommen... Ich hoffe auch noch auf biflora, deren Samen mit Tradescantienstecklingen den topf teilen...

lg robert

Taddy

Das wäre dann die andere Alternative!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Und eine platzsparende noch dazu.

Jondalar

Stimmt aber dafür ,musste ich das Grünlilien- baby bei dem die sanguinulenta gekeimt ist, radikal wider herausreißen, damit die Passi (die mir natürlich mehr wert ist) ungestört wachsen kann. Aber Grünlilien sind zäh und sie wird sicher auch ein zweites Mal gut anwachsen...
lg robert
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Jedenfalls ist es sehr effektiv, die Erde wieder zu nutzen, zu meiner Schande gebe ich zu, daß ich es auch so mache.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich hab in die Anzuchtschalen in denen nichts gekeimt ist, einfach Grünlilienbabys gepflanzt und wärend die noch bewurzelt sind ist dann doch noch P. sanguinulenta gekommen... Ich hoffe auch noch auf biflora, deren Samen mit Tradescantienstecklingen den topf teilen...

lg robert

erdrücken die grünlilienwurzeln nicht alles