Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Offenbar nicht, ich habe auch gestaunt.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Das sind nur kleine Babys, die erst bewurzeln mussten. So schnell geht das nicht, dass die den Topf sprengen... Außerdem nehm ich sie ja raus sobald Sich bei den Passis was tut und man muss ja auch keine Grünlilien nehmen, sondern kann ja auch einfach was anderes einsähen?
lg robert
Blüten: 37139

Indigogirl

Wie viele Passi Samen packt Ihr denn auf wieviel Platz?

Ich habe 5 Passi Samen in einer hohen umfunktionierten Kiwischale (also diese Plastikschalen aus dem Supermarkt, die haben so praktische Wasserabzugsl�cher unten...). Also h�tten die Passis sehr viel Platz, wenn sie denn mal keimen w�rden.

Wie eng pflanzt Ihr Eure schon gekeimten oder noch zu keimenden Passis?

Indigogirl

Jondalar

Also in die die noch keimen müssen hab ich ziemlich eng, die sind eigentlich meist alle im selben gefäß, aber jetzt, wo der Großteil gekeimt ist, bekommen sie alle gleich einen eigenen Topf. Keinen zu großen aber, ich topfe sie lieber mehrmals in etwas größere um. Bei denen wo ich richtig viele habe, werde ich einige auch als Saisonpflanzen wie Einjährige Kletterer verwenden und sie im Herbst nicht mehr reinholen, weil es einfach zu viele von der gleichen Art würden. Auch ich tausche sie bei Gelegenheit.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@Indigogirl

In so einer Schale würde ich ca. 30 Samen unterbringen.
Allerdings piekiere ich sie auch sehr früh.
Herkunft: oberhausen

jumaba

Hi ihr passisanbeter
Mein Sohn hat aus einer Passionsfrucht eine Pflanze gezüchtet also keine Ahnung welche Sorte, wusste nicht so richtig mit umzugehen hab deshalb verschiedene Varianten gewählt. eine im Keller, kühl etwas dunkel eine im Freien und eine bei meiner Tochter drinn, die im Freiland (großer Kübel isoliert) ist am Größten, wuchs am Schönsten und hat dieses sogar geblüht (kleine weisse Blüten) jetzt durch den letzten Frost sieht sie oben herum etwas in Mitleidenschaft gezogen aus, unten hab ich hoffnung wenns nich nochmal frost gibt. die im Keller hat nur noch ein Stengel, die bei meiner Tochter is verkümmert
Wohin mit ihr??
gruß ju

jumaba

ich bins nochmal hier ein Bild meiner ehemaligen Frucht
ju
DSC01242.JPG
DSC01242.JPG (467.28 KB)
DSC01242.JPG
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo jumaba,

das Bild ist wirklich etwas dunkel. Würde so spontan sagen, daß es sich bei deiner
um eine Passiflora edulis forma edulis handelt. Wenn du ein Foto von einem Blatt hättest, könnte man was genaueres sagen. Oder du suchst mal bei google unter dem Namen und vergleichst die Blüten.
Das die Pflanze in der Wohnung kümmert ist normal, vermutlich ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig.

Am Besten wäre eine Überwinterung in einem ungeheitzen Zimmer oder einem hellen Flur.Die Mindesttemperatur für die Edulis liegt bei 8 Grad.

Wann hast dein Sohn die Samen denn ausgesäht?

jumaba

hi etwa Sommer 2005, die Blätter sind sehr groß saftig dunkelgrün etwas wellig dreistrahlig
tschau

Elfensusi

[M]
Meine edulis forma edulis steht im Wohnzimmer und ihr gehts gut. Ich sprühe allerdings regelmäßig, die edulis forma edulis, die kühler überwintern sollten, habens nicht geschafft. Allerdings sind die Pflanzen aus Absenkern vom vorigen Jahr, quasi noch jugendlich.

jumaba

Bin mir unsicher habe auch eine Passionsblume aber die is aus einer Frucht gezogen kann man denn die Beiden vergleichen??
gruß Ju

Jondalar

Hab ihr Efahrungen ob die Edulis wirklich so gut duften?

Elfensusi

[M]
Hallo Jumaba, erstmal herzlich willkommen,
viele Passis kann man aus Früchten ziehen. Benutze bitte einfach mal die Suche, es ist hier schon mehrfach erklärt worden. Ich glaube im "Passiflorea caerulea und andere" Thread.
@Robert, ich habe meine erst seit vorigem Sommer, sie hat noch nicht geblüht. Aber es gibt Hoffnung.

jumaba

Hi Elfensusi
Im ersten Jahr war sie auch nur verkümmert, erst als ich sie in einen riesigen Topf setzte ging sie ab wie eine Rakete. Wenn es nicht nochmal Frost gibt kann ich sie retten,
un P.S. tut mir leid, blicke das Forum noch nich so richtig, find es aber toll. Ich liebe meine Blumen spreche mit ihnen und wenn es einer schlecht geht geht es mir auch schlecht. Mein Mann sagt ich bin schwer auffällig!
Gruß Ju

Elfensusi

[M]
Dann bist Du hier genau richtig, hier bist Du keinesfalls auffällig, sondern eine von vielen.
Unter der Schnellantwort stehen ähnliche Beiträge, ich glaube, da findest Du Antworten auf Deine Fragen.