Winzige vielfüssige Biester in der Erde

Herkunft: Bayern

Kolbenfresser

Hallo Ihr lieben Pflanzenfreunde,

ich brauche eure Hilfe, denn ich habe keine Ahnung was bei meinem Ficus in der Blumenerde sitzt. Ist es schädlich oder nicht?

Sie sind etwas schwierig zu beschreiben.
Sie befinden sich zu hunderten in der Erde, sind gräulich, haben unendlich viele Beine und sind auch sonst wirklich sehr klein.

Sie kletten nicht den Stamm hoch oder aus dem Blumentopf, sie halten sich ausschließlich in der Erde auf.

Ich habe mir auch schon die Bilder hier im Forum mit den Schädlingen angesehen - war aber keine Ähnlichkeit dabei.

Wisst ihr was das ist?

Black_Desire

Kolbenfresser

Hi Black_Desire,

nein, so sehen die nicht aus.

Die sehen aus wie eine Mischung aus Klitze-Kleinen Tausendfüssler und Keller Asseln. (aber viel kleiner als Asseln)

Und sie sehen auch ein bisschen haarig aus (sind aber keine Woll-Läuse).

Black_Desire

Sehen die eventuell so Thripse aus?
Herkunft: NRW

Jimjau

Hallo.
Ich weiß was du meinst. Ich konnte sie nur leider bisher auch nicht identifizieren.

Ich hatte schon an Springschwänze oder Erdflöhe gedacht, aber das passt irgendwie auch nicht so ganz.

Ich versuche mal ein Foto zu machen. Sie sind ja doch ziemlich schnell.

Kolbenfresser

Ich habe sie mir gerade nochmals angeschaut.

Also Thripse sind es auch keine.

Sie haben auch Fühler, ganz viele Beine und am Rücken haben sie so einen schwarzen Strich. Und sie verkriechen sich immer in die Erde....

Aber es sind ganz viele davon in der Erde....

Hm, echt eklig diese Krabbler....

Kolbenfresser

Hallo Jimjau,

Foto scheint mir schwierig, denn die sind ja auch soooo klein. Da brauchst Du einen ordentlichen Zoom,oder?

Und ich habe sie auch noch nicht auf Blättern gesehen, wirklich nur in der Erde. :?:

Jimjau

Heute war es schon zu dunkel, ich versuche es morgen mal.

Ich bin im Moment oft am Umtopfen. Dafür hab ich so Pappe zum drunterlegen, dass ich auf dem Balkon nicht alles versaue.

Wenn ich die Pflanze dann aus dem Topf nehme sieht man die Tierchen immer gut auf der Pappe rumsausen, ich muss nur gucken, dass ich sie auch "scharf" erwiche.

Aber ich glaub wir haben das gleiche Problem, hört sich ganz nach meinen Viechern an. Hoffentlich schaden die den Pflanzen nicht.

Kolbenfresser

Ja das hoffe ich auch, dass die unseren Pflanzen nicht schaden....

Vor allem wäre umtopfen bei meinem Ficus eine echte Strafe. Der Topf hat einen Durchmesser von ca. 1m....

Jimjau

Sooooo.... ich hab ein Tierchen erwischt!
Zwar nicht so ganz scharf, aber man kann schon was erkennen.

Also die bewohnen bei mir die Erde, ich denke das sind die gleichen oder?
Sind so 0,5-1,5 mm groß, würd ich sagen.

Kann jemand erkennen, was das ist?
tier 1.JPG
tier 1.JPG (21.14 KB)
tier 1.JPG

Kolbenfresser

Ja genau, ich glaube das sind die Biester. Du hast das Foto echt gut hinbekommen, für das, dass diese Krabbler so winzig sind....

Jetzt muss uns nur noch jemand helfen!

Kennt jemand diese Tierchen?
Sind die schädlich?

Danke schon mal und lg.Grüße,

Daniela
Blüten: 40

Homo horticola

Wenn Du bisher noch keine Schäden an der Pflanze festgestellt hast, massenweises Auftreten gegeben ist, die Tiere blitzschnell reagieren und nicht zuletzt aufgrund des Fotos bin ich relativ sicher, eine Art Elateridae (Schnellkäfer) vor mir zu haben.
Wenn dem so ist, dann gibt es in aller Regel nur die Möglichkeit eines kompletten Substratwechsels oder, was häufig sinnvoller ist, ein entsprechendes Gießmittel einzusetzen.
Primär ernähren sich Elateriden von toter, organischer Substanz, später wird auch lebendes Gewebe angegangen.