Abdeckung Erde

 
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2022
Blüten: 135

AstraTR

Hallo,

ich habe einen großen Ficcus Benjamin und Bubikopf ein einem 43 Lechuza Topf mit der oberen Schicht Erde.

Meine Frag .. hat jemand eine Idee was man oben drauf machen kann dass es schön ausschaut und der Pflanze nicht schadet? Zum Beispiel Steine, Grnaulat oder sogar eine Pflanze?

Macht es überhaupt Sinn ein einem Lechuza Topf unten Pon zu haben ( die Menge die beim Topf dabei war) und den Rest mit Erde aufzufüllen? Oder sollte man alles mit Pon füllen?
Kann man das jetzt noch machen? Der Topf wurde vor 1 1/2 Jahren angelegt.

Liebe Grüße

Andi
Abdeckung Erde
20230421_000049.jpg (242.4 KB)
Avatar
Beiträge: 2564
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Hallo

Was das Unterpflanzen angeht, sind die Meinungen geteilt, letztlich brauchen zusätzliche Pflanzen auch Wurzelraum und sollten sich im Topf mit der Hauptpflanze „arrangieren“. Sie sollten auch in etwa die gleichen Ansprüche haben, wobei die Unterpflanzung evtl. etwas schattenverträglicher sein sollte.
Ich bepflanze Lechuza-Töpfe immer mit Pon , sprich : ich schüttle den Erd- bzw. Torfwurzelballenballen der Pflanze etwas aus und fülle mit Pon auf. Man kann , laut Lechuza aber auch mit Erdsubstrat arbeiten. Wie gut das funktioniert hängt einfach auch ein bisschen vom Substrat ab.
Wenn dir die Substratoberfläche nicht gefällt kannst du einfach etwas Pon drüberstreuseln, oder ein paar kleine Kieselsteine. Man kann dann aber schlechter die Feuchte mit dem Finger prüfen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.