Wildverbiss bei jungen Kirschlorbeer 40cm hoch, was tun?

Sledge1000

Habe bei meinem Kirschlorbeer Pflänzchen im Okt. 2012 gesetzt mit beigabe von Hornspänen!

Leider haben sich die Rehe über ca 30% der 100Pflanzen hergemacht und es steht fast nur mehr ein Gerippe!

Was soll ich tun hänge da ziemlich in der Luft!
Kirschlorbeer Prunus laurocerasus 'Rotundifolia'

Zurückschneiden wie weit?

Düngen mit was ?
Besonders beim Thema Düngen scheiden sich die Geister!
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, also schneiden würde ich zurzeit noch nicht. Ich würde warten bis sich neuer Austrieb zeigt. Dann kannst Du schön sehen was Sache ist. Und warum möchtest Du denn nun düngen? Dazu sehe ich aktuell in dieser Jahreszeit keinen Anlass das zu tun.

Sledge1000

Super danke werde ich mal verfolgen ob sich neue Triebe Zeigen, dachte nur ich sollte die Schadstellen zurückschneiden da vielleicht durch den Verbiss Pilze entehen könnten, das so bald als möglich!

Wegen Düngen dachte ich weil einige schöne Pflanzen etwas Gelbes Laub haben was aber vielleicht dem Wassermangel im Winter zuzuweisen ist!

danke mfg
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, also die gelblichen Blätter können auch vom späten einpflanzen kommen. Die Pflanzen hatten ja kaum Zeit sich richtig zu etablieren, also Wurzeln zu bilden und anzupassen. Lebten also praktisch vom eingemachten und da kann es schon mal n paar Blätter hinraffen. Wenn die mal richtig angewachsen sind, brauchen die auch kaum Dünger. Und wegen Verpilzung, so empfindlich sind die nicht, habe selber welche und die sind fast schon baumartig groß. Du würdest deine ja auch abschneiden und was wäre dann mit den Schnittstellen? Bei mir hat sich ein Befall, über viele viele Jahre, noch nie gezeigt und ich schneide auch. Also immer mit der Ruhe, wird schon werden

Sledge1000

Danke