Wie viele optisch unterscheidbare Lavendelarten gibt es?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Wie viele optisch unterscheidbare Lavendelarten gibt es?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 20:06 Uhr  ·  #1
Ich bin am Überlegen, ob ich nächstes Jahr ein Lavendelbeet anlege. Natürlich nur mit Arten, die für unser Klima geeignet und nicht extrem pflegebedürftig sind.

Grob geschätzt, wieviele unterschiedlich aussehende Arten gibt es da wohl?
Ich finde allein bei Rühlemann's knapp 40 Arten; aber ich will kein Lavendelbeet, in dem 20 Lavendelgestrüppse rumstehen, die alle für das bloße Auge wie ein und dieselbe Sorte wirken. Ich dachte schon an Sachen, die auf ca. 5 bis 10m Entfernung deutlich nach "Sammlung" aussehen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?


Außerdem wüßte ich gerne, wie leicht/schwierig Lavendel aus Samen zu ziehen ist, und mit welcher Größe ich da im ersten Jahr rechnen kann. Oder muß man da einfach die Zähne zusammenbeißen, tief in die Tasche greifen, und fertige Pflanzen kaufen?



PS: Falls jemand sonstige Tipps hat; evtl. Pflanzen, die wie Lavendel aussehen, aber keiner sind etc., immer her damit.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie viele optisch unterscheidbare Lavendelarten gibt es?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 21:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

auf die Schnelle würde ich dir raten, schöne Farbeffekte mit verschiedenfarbig blühenden Sorten zu erzielen, z.B. blau-violett, rosa, weiß. Die gibt es alle in winterhart. Und bei denen erkennt dann wirklich jeder sofort und von weitem, dass es sich um unterschiedliche Sorten handelt, ohne dass man erst Blättchen etc. zählen muss .

Samen ist langwierig, aber Lavendel lässt sich sehr gut vegetativ über Stecklinge weitervermehren. Das geht etwas schneller, aber richtig große strauchige Büsche kannst du da auch erst nach einigen Jahren erwarten.

Die vegetative Vermehrung hat auch den Vorteil, dass du dir die Mutterpflanzen aussuchen kannst, von denen der Nachwuchs stammt und du dann auch wirklich identische Pflanzen bekommst. Jetzt wäre es an dir, nur noch die entsprechenden Mutterpflanzen zu finden bzw. deren Nachwuchs .

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Gute Website mit Darstellung verschiedener Arten und Sorten?

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 19:41 Uhr  ·  #3
Gut, das mit dem Lavendelbeet hat sich zwischenzeitlich erledigt, weil meine Mutter das Stück "Rasen" nicht aufgeben will.
Jetzt habe ich nur zwei, drei Standorte, an die je eine einzelne Lavendelpflanze soll.
Ich habe eigentlich genügend "Nachwuchs" von der alten Lavendelpflanze meiner Mutter, aber obwohl die Pflanze sich als extrem robust erwiesen hat, würde es mich doch reizen, es vielleicht der Vielfalt halber auch mit anderen Arten (oder Sorten) zu versuchen.

Kennt jemand eine Internetseite, die Lavendelarten/-sorten umfassend vorstellt, so a la www.euphorbia.de ? Also irgendeine Liste mit handelsüblichen Pflanzen, mit Angaben zur Winterhärte, Feuchtigkeitstoleranz, Bodenansprüchen, etc. .....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie viele optisch unterscheidbare Lavendelarten gibt es?

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 19:52 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie viele optisch unterscheidbare Lavendelarten gibt es?

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 20:11 Uhr  ·  #5
Hi

So umfassend wie Euphorbia.de nicht (Trick 17 = Suchwort+de bringt nichts) aber ich habe einige Seiten gefunden die ein par Sorten und Arten Vorstelllen:

http://www.gartenzauber-shop.d…ndula.html

Vielleicht hilft es dir weiter
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie viele optisch unterscheidbare Lavendelarten gibt es?

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 20:19 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.