20 Jahre alter Trompetenbaum bekommt welke Blätter und verliert viele davon

Blüten: 5

jeez137

Hallo zusammen,
unser 20 Jahre alter Trompetenbaum verliert Blätter, es ist zur Zeit sehr heiß draußen und da mein Vater weigert sich den Baum zu gießen vermute ich, dass dieser Wassermangel hat..? Allerdings habe ich mich auch schon versucht im Internet umzusehen und dort war die Rede von einer Wurzelkrankheit, die den Baum so Absterben lässt. Woran erkennt man den Unterschied? Noch zur Info: mein Vater weigert sich seit Jahren den Baum zu gießen um Wasser zu sparen, hat aber erst in diesem Jahr angefangen die Symptome zu zeigen. Kann es sein, dass er dadruch schon länger geschwächt ist und jetzt quasi die Krankheit eingefangen hat? Oder "nur" Wassermangel? Ist er noch zu retten? :(

MfG,
Julian
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Hallo und willkommen bei uns Greenen,

tja, ich denke, dass du Recht hast bezüglich Wassermangel. Und zwar doch schon massiv. Das Abwerfen von Blättern ist der letzte Warnschuß, er versucht damit die Verdunstung zu verringern.
Falls dein Papa weiter so stur ist, dann war es das irgendwann für den Baum.
Kannst ja ihn mal fragen, ob er keinen Durst bei Hitze hat! ;-)

Hier hilft jetzt nur konsequent gießen, langsam und durchdringend. Also Wasserschlauch in den Wurzelbereich legen, vorher im Wurzelbereich die trockene Erde anstechen mit der Grabegabel, damit das Wasser auch einsickern kann. Und dann für so ein/zwei Stündchen täglich einfach das Wasser laufen lassen, den Schlauch zwischendurch verlegen. Oder gleich einen Perlschlauch legen.
Und dann nach etwa einer Woche: Mulchen des Wurzelbereiches, damit die Feuchtigkeit in der Erde bleibt!

Sofort wirst du vielleicht keine Wirkung sehen, aber langfristig schon.
Viel Erfolg.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3155

Schokokis

"ein/zwei Stündchen täglich" What? Das sind ja wenn man dich wörtlich nimmt 5-15h.... Wieviel 1000l verbraucht man dabei?

aber wenn ich es mir recht überlge wenn ich meine Regentonne per Schlauch( schwerkraft) leere läuft das auch ewig, neulich sogar noch nach einer Nacht es hatte aber zwischendrin geregnet...

Perlschläuche sind bestimmt ganz toll. Funktionieren aber nicht sehr lange bei hartem Wasser.

Also zum reichlichen Wässern hätte ich auch geraten, aber das kommt mir schon extrem vor... aber ich denke so 100 bis 200l in Summe sind auch wieder nicht zu viel...
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

So ganz verstehe ich dich jetzt nicht, Schokokis.

Ein/zwei Stündchen tägliches Wässern bei der Baumgröße im Wurzelbereich ist so gesehen nicht viel, wenn das Wasser einsickern soll und von den Wurzeln aufgenommen werden soll. Und da ist das Wasser ja noch lange nicht in den Ästen und Zweigen.
Wie du jetzt auf 5-15Stunden kommst, ist das für mich die Frage. :-/ Als Wochenration??
Herkunft: Berlin
Blüten: 3155

Schokokis

JA ich schreibe wirres Zeug. Ich war so ein bisschen hin und hergerissen im Kopf...sorry

Ja als Wochenration. 1hx5d( falls man mal nen Tag vergisst oder doch schon nach ner halben stunde ausgeschaltet hat. und 2hx7d wenn man sich an den 2 Stunden orientiert (großzügig aufgerundet), sind das nunmal in Summe soviel. Aber man weiß dann ja trotzdem nicht wieviel Wasser das jetzt war. ein sachter strahl ist ja nun auch sehr subjektiv...

AUf jeden Fall würde ich ihn nach dieser großen Menge später auch weiterhin immermal wässer.