Variegierte Burle Marx zu viele weiße Blätter?

Blüten: 10

Blood_Orchid

Guten vormittag/mittag,

Ich habe mir vor einigen Tagen eine variegierte Burle Marx zugelegt, die dank der etwas ausgeblichenen Blättern, ein echtes Schnäppchen war! :D Nun bin ich kein Neuling was variegierte Pflanzen angeht, aber bei dieser bin ich mir einfach nicht sicher ob sie nicht für ihre Größe zu viele weiße Blätter trägt? Grüne hat sie kaum.. Sollte ich die weißen Blätter lieber abschneiden, damit sie ihre Energie in die Produktion neuer Blätter stecken kann, statt das sie die weißen Blätter weiter aufrecht erhält, ohne das diese ihr Energie zurück geben können?

Liebe Grüße, und vielen Dank schonmal! ❤
Bild der süßen
IMG_20210815_112147.jpg (908.84 KB)
Bild der süßen
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

der Weißanteil ist genetisch festgelegt und es scheint, als seien alle neuen Blätter komplett betroffen, daher stehen die Chancen nicht allzu gut. Manche Pflanzen zeigen eine geringere Panaschierung, wenn man sie etwas dunkler aufstellt. Vielleicht ist das einen Versuch wert.
Ich würde nichts abschneiden, damit die Pflanze nicht auch noch Energie in das Wecken schlafender Augen stecken muss. Viel Puffer hat sie mit den drei halben grünen Altblättern leider nicht.
Blüten: 10

Blood_Orchid

Oh, vielen Dank! Ich werde es versuchen. Sie steht bei mir unter einer Pflanzenlampe