Wie bekomm ich meine avocado schöner ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Wie bekomm ich meine avocado schöner ???

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 01:58 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Avocado ist jetzt ca ein 3/4 Jahr alt und sie war kurz vorm Sterben, da sie Spinnmilben hatte.

Habe sie dann sehr gepflegt und sie lebte weiter, komischerweise bekam sie jetzt einen Seitentrieb und stellt das wachstum nach oben komplett ein.
Ist das normal?
Desto weiter mann an der Planze runter sieht desto mehr lässt sie die Blätter hängen.

Bitte um Tipp´s und Trick´s !!

Noch zum abschluss muss ich sagen dieses Forum und ihre Mitglieder sind echt Super bin ganz neu hier und war echt erstaunt wie schnell hier geholfen wird!!

Danke
Avocado
IMAG1830.JPG
IMAG1830.JPG (392.76 KB)
IMAG1830.JPG
IMAG1829.JPG
IMAG1829.JPG (518.96 KB)
IMAG1829.JPG
IMAG1828.JPG
IMAG1828.JPG (591.57 KB)
IMAG1828.JPG
IMAG1827.JPG
IMAG1827.JPG (557.74 KB)
IMAG1827.JPG
IMAG1825.JPG
IMAG1825.JPG (447.44 KB)
IMAG1825.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie bekomm ich meine avocado schöner ???

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 07:20 Uhr  ·  #2
Guten Morgen avocado,

Du hast recht, Deine Avocado sieht wirklich ganz schön lustlos aus.
Ich nehme mal an, dass sie nicht immer an der Stelle steht und Du sie nur für's Foto dorthin gestellt hast, oder?
Fangen wir mal unten an: in was für einem Substrat hast Du sie den stehen? Steht sie in normaler Blumenerde?
Avocados mögen gern ein durchlässiges Substrat, das erreichste Du beispielsweise, wenn Du der Erde Sand beifügst. Wenn Du sie umtopfst und Sand mit untermischt, schau Dir mal bitte die Wurzeln an.
Eventuell benötigt sie auch einen größeren Topf. Der jetzige sieht relativ klein aus, aber das kann auch täuschen. Du siehst es am Besten, ob die Wurzeln einfach mehr Spielraum brauchen.

Wenn Du sie düngst, achte drauf, dass sie genügend Stickstoff und Kalium bekommt.

Wie gießt Du Deine Avocado?
Sie mag es zwar feucht, aber keine Staunässe. Wie die meisten Pflanzen eben.
Besser ein bisschen getrocknet als klatschnass.

Wie sieht es mit den Lichtverhältnissen bei Dir aus?
Avocados wollen bevorzugt hell stehen. Dann wachsen sie am Besten. Also am Besten stellst Du sie schon hell und sonnig vor Dein hellstes Fenster, damit sie sich erholt. Daher kann auch dieser Seitentrieb sein, dass sie gen Licht wächst.

Im Sommer kannst Du das Pflänzchen gern raus in die Sonne stellen, nachdem Du sie an Sonne gewöhnt hast.
Von der Temperatur her ist warm auch jetzt im Winter okay.

Hier habe ich außerdem noch ein paar interessante Links für Dich:

http://www.ijon.de/avocado/index.html
http://www.kochatelier.de/ostern/avocado_baeumchen.htm

Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomm ich meine avocado schöner ???

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 12:12 Uhr  ·  #3
Die avocado habe ich nur fürs foto da hin gestellt steht normalerweise vor einen Fenster Südseitig .

Jetzt im winter halte ich sie trockener aber versuche auch im sommer staunässe zu vermeiden, ist mir aber auch schon passiert das ich sie zuviel gegossen habe

Das mit dem umtopfen werd ich jetzt mal versuchen, kann ich da jeden sand verwenden oder muss das ein bestimmter sein denn jetzt steht sie in normaler Blumenerde?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie bekomm ich meine avocado schöner ???

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 14:04 Uhr  ·  #4
Dann siehst Du vor allem auch, ob die Wurzeln schon beengt waren.
Am preisgünstigsten ist eigentlich Quarzsand aus dem Baummarkt und der ist auch gut geeignet.
Bei Vogelsand bin ich mir nicht sicher, weil es manche Pflanzen gibt, die ihn nicht mögen, weil er so viele Zusatzstoffe enthält. Aber da weiß ich nicht, was die Avocado dazu sagt.
Wenn Du sie aus Versehen zuviel gegossen hast, musst Du vor allem darauf achten, dass sie danach wieder gut abtrocknet und keine Staunässe zurückbleibt - auch im Topf sollte kein Wasser stehen.

Der Fensterplatz klingt auf jeden Fall mal gut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie bekomm ich meine avocado schöner ???

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 14:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Canica
auch im Topf sollte kein Wasser stehen.
Ich meine natürlich den Übertopf....

Hast Du sie gedüngt seit sie Spinnmilben hatte?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomm ich meine avocado schöner ???

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 00:04 Uhr  ·  #6
Nein habe sie seit dem befall nicht mehr gedüngt, da es ja schon Herbst war und ich nicht sicher war ob das gut ist? (Ruhephase)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie bekomm ich meine avocado schöner ???

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 00:21 Uhr  ·  #7
Hallo

vielen dank für die Info für Avos, ich habe auch eine, habe mit der keine Probleme. Ich habe allerdings meine geköpft, damit sie nicht so ewig hoch wächst ohne sich zu verzweigen. somit halte ich sie auch etwas kleiner.

Der Quartzsand ist gut den habe ich auch schon genommen. es gibt auch noch Maurersand, der ist nicht ganz so gleichmäßig gekörnt wie der Quartzsand, aber wesentlich günstiger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomm ich meine avocado schöner ???

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 14:01 Uhr  ·  #8
Leider hat mittlerweile die avocado alle blätter verloren habe jetzt den stamm abgehackt und hoffe das es noch mal austeibt.

Nur so zur info
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.