Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 23.06.2023 - 09:51 Uhr  ·  #1096
Es regnet und regnet... Richtig schöner Landregen.

Allein heute nacht kamen wieder 33l dazu. und es ist derzeit noch kein Ende in Sicht.
Nach einem Feuchten Frühjahr hatte es bei uns seit anfang Mai gar nicht geregnet. Und nun haben wir schon 50- 60l im Juni bekommen.

Wegen mir darf es jetzt gerne wieder aufhören, und nachts nochmal ein bisschen regnen oder in ein paar Tagen. Das graue Wetter schlägt mir aufs Gemüt, dabei hatten wir auch viele schöne nicht zu heiße Tage.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 23.06.2023 - 10:11 Uhr  ·  #1097
Hallo,

bei uns hat es die letzten 3 Tage ingesamt 2l geregnet und es waren zwischen 30 °und 33° Außentemperatur im Schatten.

Gruß
Werner Joachim
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Alter: 59
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2024

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 02.01.2024 - 11:00 Uhr  ·  #1098
ich habe den ewigen Regen satt diejenigen die gegen das Hochwasser ankämpfen mit Sicherheit auch
jetzt wird wohl keiner mehr sagen das es zu trocken ist oder das der Wald Wasser braucht den jetzt fallen die Bäume weil sie zu nass stehen
ausserdem dürfte es den Landwirten auch gegen den strich gehen den die werden wohl versinken langsam oder sicher
meine Kollegen sind Jahreszeit gemäß im Winterdienst ist dann eher Regendienst-:)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 02.01.2024 - 11:26 Uhr  ·  #1099
Ja hier hat es auch unglaublich viel geregnet in den letzten Wochen. Aber so schwarz und weiß ist es nicht. Endlich ist die Landkarte vom "Dürremonitor" auch im Osten größtenteils weiß und zeigt nicht mehr "zu trocken" an.
Umgekehrt hat aber sogar die Sandbüchse Brandenburg Hochwasser. überall auf den Felder sind Seen zu sehen.

Da bei uns viele Seen schrumpfen, ist das langfristig gesehen wahrscheinlich eher gut. Das nützt den Anwohner in Flutgebieten im Moment natürlich herzlich wenig.

Hoffen wir dass die Regenfälle nicht weiter anhalten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 02.01.2024 - 11:38 Uhr  ·  #1100
Hmm, bei uns ist der Regen gefühlt seit Mitte November ständig zu Gast, erst in der festen Form, jetzt wie üblich. Der Gartenboden erholt sich langsam, leider finden die Maulwürfe die Feuchtigkeit super und graben den Regenwürmern hinterher.
Gut finde ich, dass gerade große Seen durch den Dauerregen langsam an Wasservolumen wieder gewinnen und das die Grundwassersituation sich langsam verbessert, weil die Feuchtigkeit in die tieferen Bodenschichten eindringt.
Im Augenblick sehen auch Landwirte die Situation noch gelassen, sofern nicht gerade das Wintergetreide eingeschwemmt wird. Zumindest in den nicht überschwemmten Gebieten. Da denke ich, dass es noch so manch böse Überraschung geben wird. Wenn ich mich an die Überflutungen 1994, 2002 und 2013 hier in der Region erinnere ... da wird heute noch teilweise an den Folgen geknabbert, weil der Deichbau/rückbau nicht sooo schnell klappt. Und wenn ich mich entsinne, wieviele Menschen erst sehr viel später sich neu einrichten konnten ... als die Soforthilfen längst ausgelaufen waren .... >_<
Das mit den stürzenden Bäumen ... kann ich so nicht bestätigen. Ich denke eher, dass sich jetzt die Spreu vom Weizen trennt, sprich, trockenheitsgeschädigte Bäume werden endgültig eingehen. Wir habe es beim Kauf des Weihnachtsbaumes gemerkt, in einer privaten Anlage. Meine Güte, trotz Bewässerung sahen manche Bäumchen sehr krückig aus bzw. die Zahl der trockenen Nadelspitzen war beängstigend. Auch nach der Ankunft zu Hause rieselten ganz schön viele braune Nadeln bei unserem Baum, obwohl das Bäumchen frisch geschlagen war.

Meine Hoffnung fürs Wetter wäre, dass es jetzt mal richtig kalt wird bis Ende Februar, dann im März/April/Mai nächtlicher Regen die Frühjahraussaat/pflanzungen befördert.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Alter: 59
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2024

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 18:49 Uhr  ·  #1101
ich möchte mal Wissen wo sich die Sonne versteckt-ich vermisse sie....
es schüttet gerade was runter geht und Gott sei Dank wohne ich in den Hochlagen des Frankenwaldes und es läuft alles ab
in der Kreisstadt wird wohl Land unter sein.....
man kann den vielen Helfern die gegen das Hochwasser ankämpfen nur Respekt zollen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 04.01.2024 - 07:51 Uhr  ·  #1102
Du musst nicht weit fahren. In Augsburg und München soll es heute tatsächlich Sonne geben.:)

Wenn du warten kannst ab nächste Woche soll es in ganz Deutschland sonnig werden, dafür dann auch Arschkalt. Aber soweit ich mich erinnere ist da um den 6 Januar rum oft der Fall.
Bin gespannt ob das so eintritt. Ein bisschen Kälte wäre schon fein... Loony drück die Däumchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Alter: 59
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2024

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 04.01.2024 - 19:09 Uhr  ·  #1103
ja es soll Bitterkalt werden wenn aber dafür die Sonne kommt und es Ruhig ist,ist es auch ok
man kann sich ja einpacken wenn man raus geht
Hauptsache das miese Wetter kommt mal zur Ruhe
wir sind gerade in den Rauhnächten und ich zünde täglich eine Kerze an für die Seelen die gerade unruhig sind!
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Alter: 59
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2024

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 19:07 Uhr  ·  #1104
derzeit -10Grad mit Starken Sturmböen
es könnte einem Angst und Bange werden und ich überlege ob alles niet und nagelfest ist
und ich bin schon auf den trip das jederzeit der Strom weg ist weil ein Baum die Oberleitung platt macht
es ist zum "Mäuse melken"mit den ständig shit Wetter ich wünschte mir mal Beruhigung einfach Ruhiges Winterwetter ohne Kapriolen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 20:45 Uhr  ·  #1105
Grau, usselig und wenig motivierend, um raus zu gehen ... und seit etwa 2 Stunden krümelt es langsam vor sich hin.
Mal schauen, was morgen der Tag bringt, heute Nacht und die nächsten Nächte soll es bangig kalt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 12.01.2024 - 13:05 Uhr  ·  #1106
Hier ist es gerade wie verzaubert.Es war gestern als es noch kalt war sehr neblig und über den Tag hat sich richtig viel Raureif überall gebildet. Es sieh einfach total schön aus. Leider ist es zum Abend hin ziemlich glatt geworden, Das ist auch immer noch so. Der Regen war so fein dann man nicht mal sehen konnte das eine Flöche "nass" war aber es reicht aus das man es unter den Füßen spürt. Dann fiel noch ein wenig schnee was das ganze noch gemeiner macht. Aber unken will ich nicht. Die nächsten Tage wird es wieder wärmer ich weiß nicht wie ich das finde.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Alter: 59
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2024

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 12.01.2024 - 13:21 Uhr  ·  #1107
die meisten werden wohl mit dem aktuellen Blitzeis zu tun haben
hier bislang noch nicht das wird aber in Anmarsch sein
erst die Eiseskälte mit Sturmböen aus Osten und nun das
irgendwie scheint es nie zur Ruhe zu kommen
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Alter: 59
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2024

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 17.01.2024 - 11:05 Uhr  ·  #1108
Zitat geschrieben von Werner Joachim

Hallo,

bei uns hat es die letzten 3 Tage ingesamt 2l geregnet und es waren zwischen 30 °und 33° Außentemperatur im Schatten.

Gruß
Werner Joachim


toll so könnte es das ganze Jahr sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwettersmalltalk

 · 
Gepostet: 17.01.2024 - 19:54 Uhr  ·  #1109
Bei uns ist das angekündigte Schneeregengemisch angekommen ... und ich bin gespannt, wieviel sich bis morgen früh zusammenkrümelt. Noch kann man sich da oben nicht entscheiden, ob es Regen oder Schnee sein soll bei -0,5 Grad.
Auf jeden Fall war der Heimweg von der Arbeit etwas tricky ... Winterdienst war noch nicht unterwegs.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.