Wetter- und Unwettersmalltalk

Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

wie schon die letzten Tage, gab es auch heute wieder über Nacht Schneefall. Aber heute ist es ewas kühler, so schmilzt es weniger stark als gestern, als es bis auf an die 4°C stieg. Für hier im Süden wird für die nächste Zeit nur noch wenig Schnee gerechnet, aber sinkende Temperaturen. Es stehen wohl einige Eistage bevor, und zum Februaranfang könnte es sogar wieder strengen Frost geben.

Alles Gute
Max
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Die Kältephase ist vorüber, bis zum 20.2. soll es tagsüber frostfrei bleiben und Ende Februar ist der meteorologische Winter dann vorbei. Was meint ihr, wars das?
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Ich mag ja alte Bauernregeln sehr gerne. Kannst dir ja daraus eine Meinung bilden

06. Februar - Hl. Dorothee
Nach dem Dorotheentag, kein Schnee mehr gerne kommen mag.

09. Februar - Hl. Apolonnia
Ist's an St. Apollonia feucht, der Winter sehr spät entweicht.

14. Februar - Hl. Valentin
Ist es an Valentin noch weiß, blüht an Ostern schon das Reis.
Hat der Valentin Regenwasser, wird der Frühling noch viel nasser.

firemouse

Wenn ich jetzt noch wüsst, obs am 9.2. geregnet hat!

MaxM

Servus Firemouse,

das hat's wohl eher nicht... Derzeit haben wir ein Hoch, das über uns hinweg von den Britischen Inseln zum Balkan gezogen ist und das uns eine Inversionswetterlage beschert. Das bedeutet, am Boden liegt schwere kalte Luft, in der Höhe aber wärmere Luft, und das führt verbreitet zu Hochnebel und Nebel. Drum ist es fast überall - mit Ausnahme des höheren Alpenvorlands und der Alpen, sowie der höheren Lagen der Mittelgebirge oft grau und unfreundlich. Die nächsten Tage kommt ein - allerdings meist wenig wetterwirksames - schwaches Tief, dann schiebt sich von den Britischen Inseln das nächste Tief herein. Der Februar dürfte also wesentlich trockener werden als es der Januar war.

Alles Gute

Max
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Was Bauernregeln und Lostage betrifft, muss man sich nicht nur das Wetter dieses einzelnen Tages, sondern die gesamte Wettersituation und das Wetter der darumliegenden Tage anschauen.
So gibt es ja die bekannte Lichtmess Bauernregel (2.Februar, auch ein Lostag), und dazu möchte ich euch diesen Link ans Herz legen http://www.fotometeo.ch/ist-de…egel-2015/ Sehr interessant, wenn man sich für Bauernregeln interessiert.

MaxM

Servus zusammen,

es tut sich wieder was in der Wetterküche! Nachdem uns lang - für meinen Geschmack zu lang - die hochneblige Hochdrucklage im Griff hatte, kommt nun wieder eine Westlage. Während im Südosten und Süden die Sonne scheint und es angenehm mild ist (München meldet 12°C), sind im Norden und Westen schon die Wolken von Tief Steffen angekommen. In den nächsten Tagen wird es also oft regnerisch, teilweise - in den höheren Lagen - gibt es auch Schnee, dabei wird's windig. Schön, dass der Hochnebel weggeblasen wird!

Alles Gute

Max
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Was war das heute für ein herrlicher Tag (wenn man aus dem Bürofenster geschaut hat )

Sonnenschein, blassblauer Himmel, Schleierwölkchen und zaghaft-lauwarme Temperaturen.

Heute hat der Frühling angeklopft

Toblerone

Am Sonntag in einer Woche (1.März) ist ja auch schon meteorologischer Frühlingsanfang!
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Mannomann, ich habe jetzt schon zum dritten Mal den Bambus auf dem Balkon wieder aufgestellt, fällt er noch einmal bleibt er liegen Vermutlich ist das eh sicherer, für den Bambus und auch den Rest der Pflanzen auf die er fällt

@Toblerone

ich habe mir gerade den Live-Ticker aufgerufen den du bei den Wetter- und Unwetterwarnungen eingestellt hast. Der ist ja spannend (wenn man im trockenen sitzt erst recht )

MaxM

Servus zusammen,

hier ist es auch ganz nett windig, es regnet auch etwas. Für die nächsten Tage soll es stürmisch bleiben; für Dienstag könnte es sogar auf Böen von 105 km/h hier hinaus laufen, das wäre Bft. 11! Und dann schaut's aus, als wenn zu Ostern noch mal Schnee kommen könnte. Den brauche ich eigentlich überhaupt nicht mehr.

Alles Gute

Max

firemouse

Puh, gerade kam eine einzelne Sturmböe (mit Hagel im Gepäck), die die Wände zum Wackeln gebracht hat. Wir haben hier raumhohe Fenster mit Holzrahmen aus den 70er Jahren. Das Glas ist nur wenige Millimeter dünn und zittere bei jeder Böe, ob sie nicht doch die Fenster eindrückt.
Zudem geht die Fensterfront nach Westen raus, und das ist genau die Richtung, aus der die Sturmböen herkommen...

Und heut ist erst Montag. So richtig krass soll es ja erst morgen werden!

MaxM

Servus Firemouse,

stimmt, morgen soll's recht heftig werden. Auch hier in Südbayern werden Böen bis 110 km/h vorgewarnt. Das wäre Windstärke 11. Bin mal gespannt, wie viele Bäume das dann nicht aushalten.

Alles Gute

Max

Toblerone

Hier dasselbe, letzte Nacht und heute Vormittag war schon recht windig, aber für morgen ist selbst hier im Flachland 80-100km/h vorhergesagt.
Ein Fensterproblem hab ich auch, wenn es aus Westen so heftig stürmt und dazu so stark regnet, läuft das Wasser in die Wohnung. Die Fenster sind zwar modern, aber irgendwas ist da einfach nicht dicht. Die Verwaltung hat schon mal einen Schreiner hergeschickt, aber es ist immer noch nicht besser.
Aber davon abgesehen liebe ich dieses Wetter! Wär nur schön, wenns noch etwas elektrisch wär, aber wer weiss, vielleicht reichts ja noch.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich hatte die Überreste meiner Korkenzieherweide mit Ostereiern dekoriert - wie jedes Jahr- ... irgendwie sind 80 % der Plastikdeko bei Nachbars gelandet. Bei den Wetteraussichten lohnt sichs auch grad nicht wirklich, die nochmal aufzuhängen