Wetter- und Unwettersmalltalk

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Toblerone :
Das ist das einzige Wetter was ich tatsächlich überhaupt nicht mag
Ist immer noch sehr windig und soll auch erst am Abend hier nachlassen...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

der Sturm (Böen bis 90 km/h angesagt) ist mir eigentlich egal, aber die fieselige Regen dabei stört mich ganz gewaltig
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ja, es könnte doch mal schneien,
der Dauerregen hat aus meinem Garten einen Teich gemacht
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

hier gibt's zur Zeit sogar mal etwas Sonne, aber zieht sich schon allmählich wieder zu. Auch hier ist es windig, aber (noch) nicht stürmisch. München meldet Böen bis 47 km/h, dabei ist es mit um die 13°C sehr mild.

Alles Gute

Max

Edit: Der GFS 6z Lauf von heute macht wieder etwas mehr Hoffnung für ein winterliches Intermezzo nach Weihnachten - aber das kann mit dem nächsten Lauf schon wieder ganz anders gerechnet werden. Karten zu finden auf www.wetterzentrale.de --> links oben auf Top Karten klicken --> in dem Kästchen links oben auf "GFS", dann kann man alle Karten durchklicken, für die, die's interessiert.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallihallo!

Wir haben Heiligabend.

Es hat eine Woche lang geschüttet wie aus Eimern, gestürmt und war graugruselig.

Seit ca. 2h scheint die Sonne, wir haben ca. 10Grad plus, die Pflänzchen freuen sich und ich mich auch, es blüht noch oder schon wieder ein Glockenblümchen, aber....

Nein, kein aber, es ist wie es ist und lägen 40cm Schnee würd man sich wahrscheinlich auch beschweren.

Habt geruhsame Feiertage!!

Gruß
Dorit

(die sich schon jetzt auf die neue grüne Hölle freut!)

MaxM

Servus Dorit,

das ist das typische Weihnachtstauwetter. Dauert aber nicht mehr lang - ab dem 2. Feiertag trudelt der Winter ein. Zumindest hier im Süden wird ab dem 26. immer wieder Schnee gerechnet, und zum Jahreswechsel könnte es sogar richtig knackig kalt werden. Es wird also doch noch Winter! Also, wer noch was draußen hat, reintun!

Alles Gute

Max
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Da war der GFS Ausreisser von vor paar Tagen ja doch nicht so schlecht Nicht nur die Modelle, sondern auch immer mehr Wetterdienste sprechen von einem Kälte- und teilweise Schneeeinbruch nach Weihnachten. Dazu könnte es sehr stürmisch werden.
Aber wo es dann wieviel und überhaupt Schnee gibt, wird sich noch zeigen müssen.
Blüten: 30203

Scrooge

Gestern hatte ich alles mögliche umgeräumt. Weil für die nächsten Nächte bei uns Temperaturen von -8 bis -16 Grad angekündigt waren, habe ich alles, was in der Garage stand, ins Haus, und einiges, was im Freien stand (Fatsia, etc.) in die Garage.

Heute wollte ich einiges im Garten einwickeln (u. a. Aukube), aber alle Wetterberichte im Internet haben plötzlich umgeschwenkt und für unseren Ort nur noch -3 Grad für die kommenden Nächte angesagt. In Gedanken habe ich mich schon gesehen, wie ich alles wieder zurückräume (habe ich aber nicht gemacht); und die Pflanzen im Garten habe ich natürlich nicht eingewickelt.

Jetzt ist es 23 Uhr, und es hat draußen bereits -8 Grad.....
Ist also doch einigermaßen riskant, sich auf den Wetterbericht zu verlassen.
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Wir hatten letzte Nacht in Ingolstadt -13,5°C.
Ich habe gestern Abend meine Mini-Scheinzypressen brav vom Balkon in einen kühlen Raum gepackt.
Aber irgendwie habe ich die Befürchtung dass es zu spät war... Naja, gibt's halt im Frühjahr neue

Toblerone

Ich musste Sonntag Abend auch die letzten Pflanzen reinholen. Schlauchpflanzen und Venusfliegenfallen halten zwar einiges an Frost aus, aber in den durchgefrorenen Töpfen wollte ich sie dann doch nicht länger als einen Tag stehen lassen.
Es ist alles durchgefroren. Und ich finds super Endlich richtig Winter, endlich Schnee. Zwar nur 15cm (in den meisten Orten rundherum sinds deutlich mehr), aber es ist trotzdem wundervoll. In der Nacht auf Montag gabs -9.8°C- verhältnismässig wenig im Gegensatz zu den meisten umliegenden Stationen, aber vermutlich liegt das am See, der nun erst langsam abkühlt.

Einziger Wermutstropfen: Ab Freitag ist wohl wieder Tauwetter angesagt
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Bei uns tauts jetzt schon. Alles ist voller Schneematsch.
Aber immerhin gibt mir das etwas Zeit, mich um Winterschutz für meine vergessenen Artischocken zu kümmern!
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Auch bei uns taut es wie verrückt, GsD wird es auch wieder etwas angenehmer in den Temperaturen, so dass ab morgen die Frostschutzhüllen hoffentlich wenigstens tagsüber runter können.
Ich nehme an, dass die Grünlilie und die Orchidee aber endgültig der biologischen Verwertung überstellt werden können. Irgendwie hat dieses Jahr der Wind so doof gestanden, dass die Verglasung als Kalthausgewächshaus nicht ausreichte ... es waren schon bibberige + 3 Grad plus zu den Zeiten, als draussen noch + 10 Grad herrschten ...

Ich denke mal, im neuen Jahr geht es mit den Temperaturen aufwärts. Irgendwann.

MaxM

Servus zusammen,

hier hat's auch getaut, aber nicht allzu sehr. Momentan sind wir wieder unter 0, da hat das Tauen aufgehört. Aber gestern ist ordentlich was an Schnee runter gekommen, müssen heute früh an die 30 cm gewesen sein (gestern Abend mal 26 cm gemessen, aber es schneite ja noch weiter). Es war echt herrlich in der Nacht, wo alles so dicht verschneit war!

[attachment=0]20141230_10.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20141230_10.JPG
20141230_10.JPG (85.47 KB)
20141230_10.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Neujahrsspaziergang im Garten Da ist in den letzten 2 Tagen so einiges von dem weissen Zeugs runtergekommen

Toblerone