Wespen nerven und das noch lange ;-(

Amerdad

Bald geht es wieder los im Garten und damit auch wieder der Kampf gegen Wespen und Hornissen.

Angst ist ein schlechter Ratgeber daher nehmt euch die Zeit hier Hilfe zu suchen:

http://www.hornissenberater.de/home.html

Es werden auch Umsiedlungen angeboten , das ist weit besser als die Restbestände unserer Natur auch noch zu vernichten
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hornissen sind suuuuuper!!! Was besseres gegen Wespen gibt es nicht. Und von uns Menschen wollen die gar nichts, weil die das süße Zeug, das die Wespen anzieht gar nicht mögen.

Leider sind Hornissennester für Balkone ungeeignet und die Nachbarn würden wohl auch gleich den Tierschutz rufen.
Herkunft: Wien

LemurDerivat38

Ich hab immer den Wespen in einem flachen Teller einen Kuchen mit einem Klecks Marmelade gegeben und das ganze in ein Zuckerwasser getan. Dann auf eine Stelle getan, abseits der Terrasse wo keine Katzen, Kinder oder was weiß ich wer vorbeikommt und auch kein Weg ist. Wespen am Tisch gefangen und dort hingebracht und wieder freigelassen. Nach vier Tagen sind sie immer beim Kuchen gewesen und ich hab keine! Auf der Terrasse gehabt.
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Ich bekomme Panik wenn ich Wespen sehe, vor Bienen aber nicht.
Der Grund ist, als klein war wurde ich am ganzen Körper von Wespen gestochen und deswegen habe ich so einen schie_ vor diesen Ficher.

Mh, ich habe mal gelesen, dass es eine Pflanze gibt die die Wespen verjagt.
Mir komme aber nicht auch denn Namen.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hm, von solch einer Pflanze hab ich noch nie gehört...
Und selbst bei google, wo die Frage annähernd zig mal gestellt wurde, sagen so gut wie alle "Keine Ahnung".

Ich weiß nur, dass es bestimmte Gerüche gibt, die Mücken fernhalten können.

lg
Henrike
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Oh weh @weinrebe, so ein Erlebnis hatte ich als Kind auch
Auf den Verkaufsseiten diverser Händler wird behauptet, Duft-"Geranien" (Pelargonium) helfen nicht nur gegen Mücken, sondern auch gegen Wespen. Vielleicht meinst du solche: Moskito-Schocker? Einem Freund von mir geht es ähnlich wie dir aber die Wespen waren von den Pflanzen scheinbar gänzlich unbeeindruckt, ebenso wie die Mücken
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Die Pflanze die ich meine ist winterhart und die Wurzeln gehen bis zu einen Meter tiefe.
Die Pflanze wurde früher gegen Salmonellen (irgendwelche Bauchwürmer) verwendet.
Wenn es mir wieder einfällt sage ich gescheit oder stell ein Bild ein.

Coraline

Hallo,

auf den ersten Seiten (allerdings von 2011) geht es um Ablenkungsfütterungen mit Honig.
Bitte verwendet keinen Honig dafür! Auch Bienen gehen an den Honig und es kann sein, dass auf diesem Weg Krankheitssporen (Faulbrut) verteilt werden und die Bienenvölker anstecken.
Die Imker werden es euch danken

lg, Coraline

gemäuerblümchen

Ich habe schon öfters gelesen, dass die Pelargonie Lillibet (übrigens auch amtierende pflanze des jahres im Norden) Wespen und auch Mücken vertreiben soll. Auch der Geruch von Weihrauchpflanzen oder Basilikum soll Wespen angeblich vertreiben...
Herkunft: Kolkau

romily

Hier gibt es dieses Jahr so gut wie keine Wespen und leider auch keine Hornissen. Voriges Jahr waren sehr viele Wespen da, aber die waren gar nicht aggressiv. Im Welpenauslauf befand sich ihr Einflugloch, die doch sehr lebhaften Welpen sind nicht ein einziges mal gestochen worden.

[img::]http://www.romilys.de/Bilder/I-Wurf/Woche9/wespe.jpg[/img] Einflugloch in 60cm Höhe

[img::]http://www.romilys.de/Bilder/I-Wurf/Woche9/wespe2.jpg[/img] Nest auf der anderen Seite der Holzwand
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Ich habe zur Zeit öfters verirrte und halb tote Wespen in der Wohnung...

Am Sonntag waren wir in der Fränkischen Schweiz wandern und dann essen, und im Biergarten gab es ziemlich viele Wespen die allesamt recht hungrig schienen. Aber mit Ruhe und den Bierdeckeln auf dem Glas ging alles gut, der Nachtisch hat sie komischerweise viel weniger interessiert als das Fleisch meiner Mitwanderer. Meine Käsespätzle haben sie nicht mal mit dem Ar*** angesehen ^^
Herkunft: Kolkau

romily

Zitat geschrieben von firemouse
der Nachtisch hat sie komischerweise viel weniger interessiert als das Fleisch meiner Mitwanderer.
Das liegt daran, daß sie jetzt tierisches Protein brauchen, um ihre Brut groß zu bekommen. Sind die Jungen ausgeschlüpft, geht der Rest des Volkes wieder auf zuckerhaltige Lebensmittel.
Herkunft: Hannover

jamotide

Bei mir bestaeuben die immernoch fleissig die Chilis, die offenen Blueten sind ideal fuer die. Die ganzen Basilikumpflanzen, auch bluehende, scheinen sie nicht zu interessieren und schon gar nicht zu vertreiben.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Hannover

jamotide

Hm in dem Link steht aber ziemlich deutlich, dass sie die Blumen bestaeuben. Das ist der ganze Sinn des Textes. Ich hab auch gerade nochmal mehrere Wespen dabei beobachtet wie sie von Bluete zu Bluete wandern und die regelrecht ausschlabbern, da sind keine Blattlaeuse drin.
Woanders im Netz steht auch, dass sich die adulten Tiere normaler Wespenarten von Pflanzennektar ernaehren.
Ich kann ja mal ein Video machen, wenn Du's nicht glaubst.