Wer von Euch mag auch gerne Sempervivum und Sedum?

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 2 von 8

pachizefalos

Bei mir auf der Haustreppe steht fast auf jeder Stufe ein bepflanzter Sandstein. Vor 5 Jahren habe ich dazu eine Seite für meine homepage gestaltet. Mittlerweile ist außer den Hauswurz- und Mauerpfeffer-Arten kaum etwas übrig geblieben, diese sind die einzigen, die auch Urlaubstage ohne Gießdienst ertragen. Vielleicht mache ich die nächsten Tage davon ein paar neue Fotos und stelle sie hier ein.

Die Seite kann man natürlich jetzt schon anschauen.

http://www.pachizefalos.de/pflanzen-aufsteinen.htm

FriedlicheGrüße Rainald
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Danke Norbert.
Herkunft: ...da wo der Wind so…

Catweasel

@Pflanzenfreund:
Mehr als Spinnwebhauswurz kann man dazu glaube ich nicht sagen.
Schaumal hier:
http://mitglied.lycos.de/nabu/Index_of_all_CultivarsA.html
Hier sind so ziemlich alle Semperviven namentlich und zum Teil auch bildlich erwähnt. Vom Spinnwebhauswurz gibt es bestimmt schon ein paar dutzende Sorten....
Ich würde gerne von allen meinen Hauswurzen die Namen kennen, aber leider habe ich es aufgegeben...

@Norbert:
Dankeschön für den link, das Buch habe ich auch gefunden. Schaue seit Wochen immer mal danach. Wäre halt schön gewesen, wenn die Bücher jemand gekannt hätte.

@ Rainald:
Wunderschöne Fotos. Besonders angetan haben mir es ja die Glockenblumen auf deinen Bildern. Dass die wirklich nur soviel Erde oder "Halterungen" brauchen wie Hauswurz, finde ich fantastisch! Ich liebe Glockenblumen.....! Die muss ich auch im Steingarten haben, habe bis jetzt nur Kaparten- und Marienglockenblumen.

pflanzenfreund

Danke Claudia,
die Seite ist gespeichert.

pachizefalos

Zitat geschrieben von Catweasel

Besonders angetan haben mir es ja die Glockenblumen auf deinen Bildern. Dass die wirklich nur soviel Erde oder "Halterungen" brauchen wie Hauswurz, finde ich fantastisch! Ich liebe Glockenblumen.....! Die muss ich auch im Steingarten haben, habe bis jetzt nur Kaparten- und Marienglockenblumen.

Ja, Claudia, die Glockenblumen habe ich auch geliebt. Aber die sind 10 Jahre lang gewachsen und dann gab es doch irgendwann, ich glaube in einer Zeit mit trockenem Frost, die Situation, wo die Glockenblumen schlapp gemacht haben und nur die Jovibarba allionii überlebt hat.

Gerade der Stein mit den Glockenblumen ist nur flach ausgehöhlt, weil das von allen, die ich da habe, mit Abstand der härteste ist - ziemlich stark quarzitisiert. Da habe ich seinerzeit an mehreren Tagen ein paar Stunden daran gesessen, um mit Hammer und Meißel eine flache, vielleicht mal 2cm tiefe Mulde, hinein zu bekommen. Diese Härte des Materials hat für die Pflanzen darauf aber auch Vorteile, das Gießwasser dringt nicht so stark ein in den Stein...

Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob die Jovibarba aktiv beteilig ist an dem Verdrängungs-Prozess - so nach dem Prinzip "gute und schlechte Nachbarn". Sicher ist nur, dass an den entscheidenden Tagen sie härter ist im Nehmen.

Und das ist ja auch der Grund, warum ich diese Steine zu diesem Thema zeige. Am Ende ist auf fast allen Steinen Sedum oder Sempervivum unter diesen harten Bedingungen am erfolgreichsten.

So, jetzt werde ich mal die Steine ablichten, aber ich schicke lieber vorher diesen Text ab - Ich mag das nämlich auch nicht, wenn ich zurück gekommen bin und inzwischen alles weg ist, will aber auch nicht den Text auf die Festplatte speichern...

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Ich finde Sempervivum auch sehr huebsch und habe mir auf der Pflanzenboerse hier im botanischen Garten am letzten Samstag drei geleistet. Jetzt plane ich eine Schale mit ihnen zu bepflanzen.
sany2019.jpg
sany2019.jpg (963.82 KB)
sany2019.jpg
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Kiroro,

das sind wirklich schöne Exemplare.
Herkunft: ...da wo der Wind so…

Catweasel

...und mit Namen versehen, das ist ja super!!
Der Pacific blue Ice ist ja hübsch, der wird doch bestimmt in der Sonne auch schön rot...

pflanzenfreund

Habe da noch zwei Bilder

Herkunft: Odenwald

AnjaE

Hallo Clazudia, ich bin den beiden gattungen auch restlos verfallen... --s.avatar, meine sedum album

ich habe z.zt. nur eine semperviva, dafür aber etliche sedum...

s.rubrotinctum
s.album
s. arcre

eine sedum noch ohne namen

s. morganianum
s. weinbergii

und eine große große Wunschliste
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Schön, dass es hier doch so viele Sempervivum-Freunde gibt!

@Norbert: Ja, ich finde sie auch echt klasse. Konnte ihnen auf der Pflanzenbörse einfach nicht widerstehen, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, nichts zu kaufen.

Ich habe jetzt eine Amphore (tolles Bild von deiner, Jutta!) und eine Schale bepflanzt und hoffe sehr, dass sie sich wohlfühlen!

pachizefalos

Meine Tochter brachte mir gestern Bilder mit von ihrem Tacitus bellus, eine tolle Pflanze, weil die ja eng verwandt ist mit Sedum stelle ich ein Foto davon hier dazu:

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: Köln

Möhrchen

Das ist ja eine tolle Blüte könnte mir auch gefallen
Gruß Möhrchen

pachizefalos

Zitat geschrieben von Möhrchen
Das ist ja eine tolle Blüte könnte mir auch gefallen

Die werden in Blumenmärkten recht billig verkauft. (1,99 ?)

Ich habe eben auch ein Pflanze Tacitus bellus geschenkt bekommen und gleich eine Blüte eingescannnt:

Die sind wirklich wunderschön...

Friedliche Grüße Rainald

P.S. für die Technik-Freaks und Auch-gern-was-Neues-Probierer: Für diesen Scan habe ich mir eine Hilfs-Vorrichtung mit einer Klammer gemacht, damit die Blüte beim Scannen über der Glasplatte hängt und nicht aufliegt. So dicht, dass gerade ein paar Staubkörnchen auf der Platte zurück blieben.

Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,
wie versprochen die Bilder

LG Christa
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 2 von 8