Wer von Euch mag auch gerne Sempervivum und Sedum?

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 7 von 8
Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Hallo,

nun bin auch unter die Sempervivum-Sammler geraten. War kürzlich im Baumarkt und beim rumschlendern sah ich draussen so kleine Kugeln am Boden liegen. Für mich sah das ganz klar nach Ablegern aus und als ich fragte durfte ich die mitnehmen (gratis) Ok, ich zu Hause die kleinen Dinger erstmal in einen Topf gelegt. Inzwischen sind sie angewachsen aber ich weiss nicht was genau ich da bekommen habe, vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen. Bin schon am überlegen wie und wo ich sie schön zur Geltung bringen kann, eure Bilder inspieren einen sehr.
Und des weiteren habe ich zufällig diese Seite gefunden, boah was für ein Anblick einfach nur genial
http://www.dachgarten.tk/
Sempervivum.JPG
Sempervivum.JPG (200.82 KB)
Sempervivum.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi Neolino,
da hast du aber einen tollen Fang gemacht , sie sehen sehr schön aus .Sie hätten sie bestimmt nur weggeworfen , denn sie sind ja nur am Verkauf interessiert .
Die Bilder in dem Link sind super , ein richtiges Paradies , voll dieser schönen Pflanzen .
Auskennen tue ich mich in diesen Pflänzchen nicht .
Aber sicher meldet sich noch ein Kenner .
Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Ja diese Seite ist der Hammer leider ist der Garten 170 km weit entfernt, sonst hätte ich bestimmt mal vorbei geschaut.
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hallo Neolino,

von der Frau, der der Dachgarten gehört, habe ich meine Pflanzen bekommen Wirklich irre, was die dort angesammelt haben.

Die Kügelchen, die Du gesammelt hast, müssten Ableger von Jovibarba sein. Guck mal hier

http://www.semper-vivum.de/kategorie/20/24/

Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass alles sehr schnell wächst und freu mich jetzt schon drauf, wenn die ersten Pflanzen mal Blüten bekommen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Neolino,
sowas kann man mal im Urlaub machen , solche Stipvisiten....
Von mir ist auch immer alles sehr weit weg, ich kenne das Problem .
Herkunft: Hamburg

Sempsfrau

Hallo..
toller Fang...

Sind aber keine Semps, sondern Jovibarba "hirta"

Zur Zeit scheiden sich die Geister mal wieder, ob die Jovis nun doch mit den Semps "in einen Topf" geworfen werden, oder nicht...

Aber genauso hübsch und genauso pflegeleicht

Vergissmeinnicht

Hallo,

ich dachte, es wäre mal wieder an der Zeit, diesem Thread etwas hinzuzufügen

Ich muss sagen, dass ich total begeistert von Sempervivum und Sedum bin, besonders seit ich sie selbst bei mir gepflanzt habe und ihre Entwicklung beobachten kann. Besonders Sedum wächst wirklich rasant. Aber auch meine Sempervivum, die vor nicht einmal 2 Monaten gepflanzt habe, haben massenweise Kindel entwickelt. Auf Seite 6 hatte ich ja einige Fotos direkt nach dem Einpflanzen eingestellt. Gestern habe ich mal Vergleichsfotos geschossen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
S1030103.JPG
S1030103.JPG (971.69 KB)
S1030103.JPG
S1030110.JPG
S1030110.JPG (998.63 KB)
S1030110.JPG
S1030104.JPG
S1030104.JPG (941.87 KB)
S1030104.JPG
S1030102.JPG
S1030102.JPG (974.03 KB)
S1030102.JPG
Herkunft: NRW

Bonny

Vergissmeinnicht.Toll,wünsch Dir daß sie gut weiter wachsen,ich hab auch einige gesetzt,und freu mich auch daß sie so gut wachsen,Gruß Bonny
Herkunft: Lampertheim

Myone

also ich hab so Dinger im Garten...

können die auch blühen?? Die hab ich eher "zufällig" bei mir im Garten stehen sehen, hat wohl einer der Vormieter zwischen die Rosen gepflanzt... aber ich denke mal, dass das was "08/15" ist, oder??
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Na klar können die auch blühen!
Schau mal hier, auch so ganz stinknormale Hauswurzen
haben geblüht wie verrückt

Vergissmeinnicht

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung in der Anzucht von Sempervivum aus Samen? Ich wollte das mal ausprobieren, vorab aber erstmal nachfragen, wie die Chancen für Erfolge stehen.
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Myone,
die heben sich aus der Mitte raus und werden immer länger, wenn man viele hat, sieht das ganz toll aus, meine blühen rot, weißblühende wie bei Gudrun hab ich noch nicht geshen.

Sempsfrau

... hier kann Semperhans vielleicht etwas helfen.Die Sorte "Baby Boo", eine der ganz wenigen weißblühenden Semps
Baby Boo.jpg
Baby Boo.jpg (115.42 KB)
Baby Boo.jpg

Sempsfrau

Hallo Vergißmeinnicht,

die Anzucht ist nicht schwer. Aber bedenke, man rechnet grob bei einem Gramm Saat mit 10.000 Pflanzen. Wenn das Sandsubstrat mit Torf gut gemischt wird und keine Staunässe auftritt, wirst du viel Freude aber auch viel Arbeit haben.Hier frisch gekeimte Semps
Aussaat.jpg
Aussaat.jpg (83.79 KB)
Aussaat.jpg

Vergissmeinnicht

Oh, die sind ja süß! Und wenn viele keimen, ist das doch phantastisch, es gibt noch viel Platz, der begrünt werden will Dann werde ich das wohl auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ist die Jahreszeit egal, in der ausgesät wird? Da ich mit der Aussaat der anderen Pflanzen erst im Januar wieder anfangen werde, hätte ich jetzt gerade Platz und Zeit dafür. Gibt es noch was Wichtiges, das beachtet werden müsste?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 7 von 8