Samen gewinnen bei Sempervivum

 
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2020
Blüten: 25

Meiner

Hallo,

ich habe ein paar Arten der Gattung Sempervivum bei mir auf dem Balkon stehen. Ich habe aktuell Rosetten umgepflanzt, mal sehen ob die etwas werden. 2 blühen auch, ich würde gern versuchen die auch über Samen zu vermehren. Man soll warten bis die Samenstände ausgereift sind, sie dann abschneiden und trocknen. Aussaat soll im Frühjahr oder Herbst gemacht werden. Frage ist: Wann sind die ausgereift? Woran erkenne ich das?
Avatar
Beiträge: 2078
Dabei seit: 02 / 2010
Blüten: 465

Canis

Hallo,

ich kenne es von anderen Pflanzen eigentlich so, dass sie ausgereift sind, wenn sie von selbst vertrocknet sind.
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1673
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3075

Schokokis

Dachwurze sterben nach der Blüte ab und trocknen ein. Dann kannst du die ganze ehemalige Rosette Abzupfen.

Oft ist es so das die reifen Samen anfangen auszureifen. Wenn sie also trocken aussehen würde ich die schon ernten und nachtrocknen...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.