Wer macht selber Butter/Quark/käse?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wer macht selber Butter/Quark/käse?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:11 Uhr  ·  #211
Hallo
Ich hab gerade diesen Beitrag entdeckt. Ich finde es klasse, das noch einige Joghurt und Käse selbermachen.

Ich mache auch viel selbst aus der eigenen Milch für den Eigenverbrauch:
*Joghurt
*Frischkäse
*Feta der wie Mozarella schmeckt
*Butter (seit 1 1/2 Jahren keinen Butter mehr gekauft)
*Schnittkäse (den lasse ich bei der "Kaserin" reifen, weil ich leider keinen geeigneten Raum habe)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer macht selber Butter/Quark/käse?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:43 Uhr  ·  #212
Hallo hier Dann bin ich ja doch nicht soo alleine *gg*

Wer ist "die Kaiserin"??
Versuche noch immer, die Molke aus meinem letzten Schnittkäse raus zubekommen. Denke, dass er zu bitter wird, wenn ichs drin lass... Presse wie doof, keine Ahnung, ob das nach zwei Tagen noch Sinn macht??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wer macht selber Butter/Quark/käse?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 11:07 Uhr  ·  #213
Hallo mutzel,
die "Kaserin" nennen wir so, weil sie auf den Hof kommt und Käse macht. Sie nimmt den unreifen Käse mit und lässt ihn in Ihren Lagerräumen reifen. 5-7 Wochen später bekommen wir einen leckeren Käse. Wir essen sehr viel Käse, daher lassen wir ca. 2 - 4 mal im Jahr "kasen".

Bei deinem Molkeproblem weis ich auch keinen Rat.
Ich benutz bei meiner Milch ein Termometer, das pipst wenn die Temperatur erreicht ist. Super praktisch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer macht selber Butter/Quark/käse?

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 17:02 Uhr  ·  #214
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil *fx* Hab Ka"I"serin gelesen...
Also kommt sie und verkäst eure Milch?? DAS ist ja cool, hab ich noch nie gehört...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.