Hilfe meine Pflanze macht schlapp

Braune Flecken

Blüten: 15

Julianosch

Moin zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnte.
Habe diese Pflanze seit 1 Jahr aus einem Steckling gezogen. In den letzten 5 Monaten hat sie an dem Platz 3 neue Blätter gebildet und sah top aus. Folgende Dinge habe ich in den letzten paar Wochen verändert: Moosstab und alle 2 Wochen mit etwas Dünger gegossen.
Hoffe ich kann den Verfall noch aufhalten. Erst war es nur das eine Blatt, nun fangen die anderen auch an ihre Frage zu verlieren.
Bitte um eure Expertise und mithilfe.

Beste Grüße aus Karlsruhe
Julianosch
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

leider ist auf den Bildern kaum was zu erkennen. Der Standort sieht extrem dunkel aus. Stell sie bitte ans Fenster.

Julianosch

Moin,
Die Pflanze steht in einem hellen Raum mit Morgensonne. Hier hat sie sich in den letzten Monaten auch prächtig entwickelt.
Gehe also nicht davon aus, dass es am Standort liegt.
Hat sonst noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte ?

Beste Grüße
Julianosch
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12943

Loony Moon

Was du als hell empfindest, muss für die Pflanze noch lange nicht zu treffen. ;-)

So wie die Blattform aussieht, ist es eine Monstera ... und die wollen Licht pur.

Meine Vermutung ist eher, du hast es mit der Düngung übertrieben. Aller 2 Wochen düngen ... dürfte zuviel sein. Ich bin der Meinung, dass an zwar düngen sollte, aber dies bitte gemäßigt. Im Winter dünge ich überhaupt nicht, im Frühjahr einmal und im Sommer, wenn das Monster auf dem Balkon campiert, gibt es gelegentlich einen Schluck Gießwasser gedüngt, wenn die anderen "Fresser" reichlich hatten.
Und der Moosstab ... vielleicht ist der einfach "zu neu"?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Zitat geschrieben von Julianosch

Die Pflanze steht in einem hellen Raum mit Morgensonne. Hier hat sie sich in den letzten Monaten auch prächtig entwickelt.

Alles, was mehr als 1 m vom Fenster weg ist, ist für Pflanzen stockdunkel. Miss mal mit einer Luxmeter-App. 600 Lux IM MITTEL zum Überleben, 2000 Lux für guten Zustand.

Überdüngung ist auch ein guter Hinweis.

Julianosch

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Werde alle Ratschläge mal befolgen.