Wer macht selber Butter/Quark/käse?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von Mel
Danke für eure Tipps, aber das ist nichts für mich

Wie meinst Du das, die 250 m
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Der ist hier echt um die Ecke! Wir wohnen doch am A.... von Bielefeld hier sind nur Felder, Wälder usw. Montagsmorgens fährt auch immer ein Anhänger mit unserer Fleischwurst vorbei, allerdings lebt die dann noch

Das mit der Milch ist aber echt nichts für mich. Ich kauf die dann doch lieber im Tetrapak
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Du mußt das auch nicht, die Milch vom Bauern holen, aber mal frische Milch versuchen, das ist echt ein Unterschied
Ich kauf auch Tetrapak aber so alle 2 Wochen komme ich zu Bekannten aufs Dorf, und da ist meine 2 Liter Milchkanne immer dabei
Herkunft: Neckartailfingen

AnamCara

Ich habe meinen Joghurt und Käse immer selbst hergestellt bis wir umgezogen sind. Jetzt ist das aus Platzmangel leider nicht mehr möglich

mutzel

Schnittkäse? Wie hast du den zum Reifen gelagert?
Herkunft: Paderborn

NastjaM

hi!!! wollte mal fagen wegen joghurt selbst machen!!! kann man den auch aus tütenmilch selbst machen oda nur aus frisher milch!!!

würds mal gerne ausprobieren! esse nur naturjoghurt! und selbst gescht ist der estimmt besser!!!!

lieben gruß

Anastasia
Herkunft: Neckartailfingen

AnamCara

Ja, auch Schnittkäse. Wir hatten einen tollen Gewölbekeller. Dort lag er auf Holzregalen und wurde anfangs täglich mit Salzlake eingerieben, später nur noch alle 3 Tage.

mutzel

Nastja: Ja, kannst auch aus Tütenmilch machen. dann mußt net vorher abkochen. Bringst die Milch auf 42-44 Grad Celsius , vermischt sie mit ner Joghurtkultur und musst dann über mindestens 5 Stunden, manche Sorten auch länger, die Temperatur konstant halten. Gibt es verschiedene Sachen für, aber theoretisch gehts auch im federbett oder in ner sauberen Thermoskanne.

AnamCara: mit 20% Salslake? und habt ihr dann vorher nochmal extra gesalzen? nass oder trocken? haben leider nur einen sehr flachen Keller.

NastjaM

mal ne blöde frage: braucht man dafür nen gewölbekeller???

mutzel

Öhm, für den Käse meinst du sicher? Schnittkäse muß mehrere Wochen bei gleichbleibender Temperatur und ner gewissen Luftfeuchtigkeit reifen. sonst ists mehr oder weniger nur Quark bzw wird zu trocken und damit hart.
Hohe gewölbekeller haben einfach n besseres Raumklima dafür.

NastjaM

um nochmal auf die frage mit dem joghurt zurük zu kommen wie wird das denn gemacht???

hätte da auch voll interese dran!!!

sorry habs oben nicht gesehn
Herkunft: Oberbayern

nize

das mit dem Joghurt würde mich auch interessieren, woher bekommt man Joghurtkulturen, es gibt doch so komische Joghurt bereiter, sind die empfehlenswert?
Käsen und Buttern fände ich auch toll, aber dafür habe ich weder den Platz, noch die Rohmilch noch die passenden Esser dazu *ggg*

NastjaM

nimmt man da einfach nen teil vom gekauften joghurt????

oda gibt es spezielle joghurtkulturen???

mutzel

Es gibt einige wenige Hofläden, wo es auch Rohmilch gibt. Ansonsten Biomilch ausm Reformhaus kommt dem noch RELATIV nahe.

Ansosnten: Milch auf 42-44 Grad celsius erhitzen. Joghurtkultur (bekommt man auch im reformhaus) einsetzen. Die Anleitungen dafür sind unterschiedlich, stehen aber auf den verpackungen. ABER: man kann auch Naturjoghurt ausm Supermarkt nehmen. Drauf achten, dass er LEBENDE Joghurtkulturen enthält. (Viele Joghurts werden noch dem kultivieren nochmal erhitzt, machts länger haltbar -spätestens am MHD sieht mans somit. Geeigneter Joghurt ist meist maximal 2 Wochen haltbar)
Für einen Liter Milch genügt ein 125 g becher. Ich mach die oberste Schicht immer ab, die soll nicht so gut sein dafür, weiß net, obs stimmt. die unterste Schicht (also immer so nen halben Zentimeter knapp) nehm ich auch net mehr, da sollen dann viele Hefen drin sein. *achselzuck*
Den Joghurt also in die Milch rühren (auf die Temperatur achten, sonst wird er krümelig) und dann bei gleichbleibender Temperatur 5-7 h ruhig stehen lassen. ich machs immer in nem 1 Liter Schraubglas (Wenn die Temperatur absackt bleibts sone joghurtähnliche Flüssigkeit)

Möglichkeiten zum warmhalten:
-Joghurtbereiter (gibts u. a. im Reformhaus, aber auch bei fast allen Versandhäusern, muß net Strom haben, besser son Styroporteil)
-in dicke Decken gehüllt ins Federbett stellen
-Thermo-Tupperbüchse (evtl vorher einmal mit heißem wasser füllen, sonst sind bald keine 42 Grad mehr da drin )
-Edelstahlthermobehälter (evtl heißes Wasser, ihr wißt schon...)

Joghurt net zu spät aus dem Wärmebad holen, (sonst säuert er zu stark) kühl stellen um die Bakterienbildung zu hemmen und geniessen.

N Rest überbehalten und den nächsten Joghurt dann mit eigener Zucht ansetzen.

Übrigens, selbstgemachter Joghurt ist maximal ne gute Woche im Kühlschrank haltbar, im Sommer noch kürzer. Da sieht man mal, was sonst so alles gepanscht wird...
Herkunft: Oberbayern

nize

danke für die ausführliche Erklährung!!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4